Beiträge von postbrot

    Also das Geräusch kommt schon eher hinten aus dem Auspuff raus. Undichte stellen nach außen am Motor wüsste ich keine. Also Kerze und Auspuffflansch (Dichtungen neu) schließe ich mal aus.

    Deko hab ich jetzt nicht direkt eingestellt. Aber sollte genug Spiel haben das es nicht aufs ventil drückt. Motor läuft ansonsten gut und springt auch gut an. Ventilspiel hatte ich auf irgendwas zwischen 10 und 15 gestellt da ich da noch kein 12er Blatt hatte das wollte ich eh nochmal nachstellen.


    Find ich ja erstaunlich das du da ein deutliches klackern hörst, so ein geschultes Gehör hätte ich auch gern ^^

    Hallihallo,


    mein Motor pfeift, zwitschert sehr deutlich.

    Ich bilde mir ein es wird weniger wenn er warm ist aber vielleicht gewöhn ich mich auch nur dran.


    Die Ventile sind theoretisch frisch eingeschliffen, will aber nicht ausschließen das mein Spezl das nicht ordentlich gemacht hat.


    Ob es davor auch so war kann ich gar nicht sagen es war auch ein Auspuff mit Rostlöchern drauf.


    Was denk ihr, zwitschert da ein Ventil oder ist es der "neue" originale Auspuff?


    Hier könnt ihr es euch mal anhören.

    Zwitschern


    Grüße Viktor

    Angeblich gibt es ja mit Teil und vollsynthetischen Ölen weniger Rußbildung und sie sollen auch Ölkohle besser auflösen.

    Hast du zufällig eins da um den gleichen Test damit zu machen?


    Ich weiß, Sythetiköl ist bei Oldtimern eher verpöhnt, aber wenns verkokungen verhindern kann wärs vielleicht eine Option.

    Hoffentlich schaff ich es ohne die neuen Simmerringe zu zerstören ;(


    Aber was könnte ich falsch gemacht haben?


    Unten im Standrohr ist ja so ein Teil mit löchern welches man drehen kann. Ist es wichtig das die in Stellung "offen" sind? Für mich sah das so aus als könnte sich das beim Fahren eh weiterdrehen.

    Guten Abend,


    Da der rechte Gabelsimmerring etwas geölt hat habe ich heute mal alles auseinander genommen, schön gereinigt und mit neuen Simmerringen und frischem Öl zusammengebaut.


    Leider klappert es jetzt im linken Dämpfer...

    Einmal beim einfedern, und dann wieder beim zurückfedern.

    Es ist so deutlich das man es sogar spürt wenn man seine Hand dran legt.


    Eigentlich bin ich mir sicher alles richtig zusammen gebaut zu haben aber wer weiß was nach so einem langen Tag dann doch so alles falsch läuft.


    Öl ist ein 10er anstatt 7er da ich das eh da hatte.

    Den Rechten stört das etwas dickere Öl jedenfalls nicht.


    Bevor ich nun alles wieder auseinander nehm,

    kennt jemand von euch das Problem?


    Hab ich was falsch eingebaut oder ist es eher ein verschlissenes Teil?

    Die Gleitlager sahen alle noch gut aus.


    Ich hänge mal noch ein Video davon an.


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung :)


    https://drive.google.com/file/…gYADzzb/view?usp=drivesdk

    Mein Akkuschrauber schafft z.B. 2000 u/min.

    Das Geräusch tritt bei Standgas schon auf also die Drehzahl die man erreicht sollte locker reichen.


    Vermutlich kommt das Geräusch auch ohne Verbrennungsdruck und deshalb wäre es gar nicht so verkehrt wenn es etwas leiser ist.


    Es is nur eine Technik von vielen um Fehler zu finden. Einfach und ohne viel Aufwand durchzuführen. Einen Versuch ist es also definitiv Wert.

    Drehrichtung vorher mit Kicker oder Gang und Hinterrad Prüfen ^^


    wenn den deckel nur leicht aufsetzt gibts erstmal keine sauerei und dann gehts ja vllt auch ohne. Hab das bisher nur mit relativ sauberen Motoren oder eben geschlossen gemacht.


    Vorteil ist das es nicht laut ist und man die drehzahl von super langsam bis schnell gut regulieren kann.

    Am besten dreht einer den Motor und der andere sucht.

    Höre ich das richtig das beim Kickerhebel zum schluss sich das Geräusch auch ändert?

    Oder kommt nur das Geräusch von Freilauf dazu?


    Wenn du dir 100% sicher bist das es nicht der Mechanismus ist, würde ich dennoch nicht ausschließen das es eins von den Ritzeln irgendwo zwischen Getriebe und Kicker ist.


    Die Steuerkette schließt du auch aus?


    Hast du nen Akkuschrauber oder ne Bohrmaschine um dem Motor mal ordentlich schnell durchzudrehen?

    Natürlich vorher dem Kolben auch von oben durchs Kerzenloch öl geben und ohne Kerze dann drehen.


    Mit der Nuss auf die KW. Sitzt da nicht noch der Sensor? Der müsste dann natürlich weg dafür.

    Deckel ist ja dann keiner drauf, vllt lässt sich so das Geräusch besser lokalisieren. Oder is dann sogar ganz weg des würde auch viel aussagen.


    Ich finde es klingt schon stark nach Ritzel.

    Fehlende Distanzscheibe, falschrum eingebaut...

    Im/Unterm Kupplungskorb versteck sich natürlich auch gerne mal was.


    Was gegen Kontakt mit dem Gehäuse spricht ist das es nicht mittlerweile weg ist und du ordentlich Aluglitter im Öl hast.



    Hoffe ganz fest für dich das es nicht im Getriebe ist!!!

    Versuchs doch mal mit Spritt/Spray direkt durchs Kerzenloch in den Brennraum.

    Selbst wenn es zu viel ist sollte die Maschine irgendwann zumindest mal kurz zucken.


    Für mich klingt das aktuell entweder nach fehlender Zündung (Zeitpunkt komplett falsch oder kein Funke unter Kompression)

    Check nochmal deinen OT und die dazugehörige Markierung plus Stellung der Nockenwelle.


    Oder nach fehlender Ansaugung. Wobei das eigentllich fast nicht möglich ist bei korrekt eingestellten Ventilen.


    Kurbel doch mal ein paar Takte durch mit offenen Ventilkappen und schau dir an ob auch genau das passiert was passieren soll.

    Einlass auf - Einlass zu - dann gehts kurz schwerer - Auslass auf - Auslass zu - und wieder von vorn.