Beiträge von Paul

    Ich kenne das eigentlich an der PD3 nicht anders, als dass man das Standgas für den Kaltstart eine Umdrehung hochdreht.

    Ansonsten fehlts mit dem Schiebervergaser in kaltem Zustand an ausreichend Luft für ein stabiles Standgas. Mehr Choke schließt nur die Kerze kurz.

    Und der Gasgriff ist ja beim Starten tabu, wenn man auf einen schonenden Umgang mit der Mechanik von Mensch und Maschine Wert legt.



    Inzwischen hab ich jedoch die Rückstellfeder am Vergaser eine Runde lockerer gemacht (der Gasgriff ging mir an der XL im Vergleich zu den anderen Moppeds immer zu ‚schwer‘): Jetzt geht der Gasgriff von alleine nur fast auf Nullstellung. Den letzten halben Millimeter muss ich aktiv zurückstellen. Das ist imho eine ideale Lösung, besonders an der ersten Ampel nach 300 MeternJ

    Hallo Dirk,

    ich bin zu blöd in der FAQ die Dichtungsmaße fürs Originalröhrchen zwischen den Vergasern zu finden.

    Von Chinas Rache bin ich auch geheilt; ist https://www.ir-dichtungstechnik.de/ haltbare Ware? Das soll ja mal ein paar Jahre dicht bleiben. 😣


    LG

    Paul

    Ich würde dir gerne helfen, Gege , aber so lange ich auch bei Google, dem Holländer oder anderen Händlern Bilder anschaue, ich finde nur die gleichmäßige Verzahnung, nie die alterniernde. Ich habe PD03 und PD04 durchsucht. Auch meine beiden Motoren, die aus PD03, PD04 und PE04 zusammengestoppelt sind, haben alle die gleichmäßige.

    Vielleicht doch etwas aus einer 500er oder 650er reingerutscht?

    Vg S

    Auf Seite 8/14 in https://www.hondaxl.it/downloa…00R_honda/part_08_bis.pdf (02/1983) sind 9 Ritzelratschenzähne (wie in Michas exzellenten Bildern oben) zu sehen. Ich würde raten 282112-MG3-000 mit 9 Zähnen für D-G, ab Modell H dann Änderungen...?

    Zitat

    @ Lars, Ich würde den Motor wieder richtig aufbauen. Klar, das kostet Zeit, Mühe und Geld. Aber wenn Du den Motor richtig auf baust, dann weißt Du was Du hast und bestimmt viel Spaß.

    Das Ganze ist schon sehr komisch. Zwischendurch sind ja auch der Zylinder verschlissenen, und Kolben und Ringe gestorben. Wenn auch der Rest noch die dreifache Qualität des Motors hat, dann ist der Spaß in Norwegen, Balkan und auf den Trans Euro Trails garantiert🙃

    Der Mangel an Kompression hat sich neben dem falschem Verdichtungsverhältnis zum Großteil aus 2 undichten Ventilen (das eine wie oben schon genannt mit losem Sitz) ,defekter Kopfdichtung , verschlissenem Zylinder/Kolben/dessen Ringe zusammengesetzt.


    Wenn ich das jetzt mal so reflektier war das vermeintliche Schnäppchen wohl eher ein Geldgrab, insofern ich die nicht noch 10.000km fahreX/

    Ich würde das nicht ganz negativ sehen. Egal wer den Spezialmotor zusammengestellt hat, hatte Zugriff auf genug Teile, Werkzeug, und Know-How das Ding zu hinzukriegen.
    Er hat den Ventiltrieb hinbekommen, und mit Sicherheit auch das nötige Verdichtungsverhältnis bestimmt.

    Zitat

    Ich rechne mal das Verdichtungsverhältnis nach, falls das passt und es sonst zu keinen technischen Nachteilen kommt würde ich den Zylinder so wie er ist tendenziell erstmal weiterfahren.

    Ich denke, das musst Du messen. Woher willst Du wissen welches Volumen der Erbauer des Motors am OT vorgesehen hat?


    Bilder wären interessant: wie die Sache gemacht wurde (Länge d. Steuerkette, Zylinder...).


    Zitat

    verstehe ich das richtig das die Motornr auch im der Vin der Honda steht?

    Nein, aber das Bild oben von XL500 hilft beim Verständnis, was Du erworben hast:


    Ident# JH2PD030%K......, Modelljahr: '83/D, '84/E, '85/F, usw.

    Motor# PD03E-50...., Modelljahr: '83/0, '84/1, '85/2, usw.

    hallo zusammen,

    laut meinem Buch :Honda Motorcycle Identification Guide ( ISBN 0-9642491-1-1 )

    müsste es sich um eine XL600R Modell 85 handeln.

    Hallo zusammen,


    meine 87er PD03 hat eine PD03E-540xxxx Motorkennung und genau den Kopf, den StoerkL bescheibt (Autodeko ans Auslassventil, tote Dekokammer, und Nockenwelle ohne Schnecke).

    Wenn auf dem Rahmen BJ+FG# zum Motor PD03E-5211261 passen, dann ist das imho nicht der Originalkopf; bzgl. des Zylinders mit 97mm Bohrung: der Hubraum steht unten rechts. Wenn da 591cm3 steht, dann ist das nichts mit 75mm Hub...


    Beste Grüße
    Paul