Beiträge von StoerkL00

    Gut also im Grunde ist ja jetzt klar was zu tun ist.

    Penibel alles am Rumpfmotor prüfen und ggf. ersetzen, PD03 Kopf/ Zylinder/Kolben+Ringe/Haube drauf.

    Rahmen habe ich schon lackiert, Fahrwerkstechnisches alles überholt, bremsen tut se.

    Der Mangel an Kompression hat sich neben dem falschem Verdichtungsverhältnis zum Großteil aus 2 undichten Ventilen (das eine wie oben schon genannt mit losem Sitz) ,defekter Kopfdichtung , verschlissenem Zylinder/Kolben/dessen Ringe zusammengesetzt.


    Wenn ich das jetzt mal so reflektier war das vermeintliche Schnäppchen wohl eher ein Geldgrab, insofern ich die nicht noch 10.000km fahreX/


    Wollte damit mal Weg von meinem Ursprung (Ducati auf der Rennstrecke) und ab nach Norwegen, in den Balkan + TET Strecken abklappern.

    Hallo zusammen,


    Habe gerade nachgeschaut was auf dem Zylinder steht - 591ccm

    habe nochmals nachgemessen - 75mm Hub


    Wie sehen die Kennzeichnungen von Kopf und co. den genau aus ?

    Auf der Oberseite des Zylinders steht in jeweils einer Sechskant Vertiefung einmal eine 12 und im der anderen eine 5, rechts daneben steht R/K


    verstehe ich das richtig das die Motornr auch im der Vin der Honda steht?

    Der DZM am Cockpit hat nur einen Mechanischen Anschluss, die Haube am Kopf hat keinen Mechanischen Anschluss - geht natürlich nix.

    Hub hatte ich schon gemessen -75mm


    Nagut, ich werds mal probieren, ob das so funktioniert. Rein rechnerisch fehlen 30ccm, mal schauen ob das spürbar ist.

    Hey ich bin der Lars und neu hier im Forum.

    Hatte schonmal eine XL600R, habe diese dann aber dummerweise wieder verkauft. Habe mir letztes Jahr wieder eine XL600R gekauft und bin momentan dabei diese wieder etwas aufzubauen.


    Nach einer Probefahrt ist mir aufgefallen das die gute kaum Leistung hat. Habe dann direkt mal die Kompression geprüft - 2,8 Bar:rolleyes:

    Kurzerhand den Motor Zerlegt und festgestellt dass ein Ventilsitz auslassseitig rausgeflogen ist. Dieser war wirklich so lose dass eine 0,75er Blattlehre seitlich zw, Sitz und Kopf schieben konnte.


    Mal sehen was die Firma EGU zu dem Kopf sagt, ob der sich noch instandsetzten lässt ist fraglich da der Sitz wohl schon recht lange lose war und das Alu vom Kopf sich komplett verformt hat, also um genau zu sein ist da jetzt ein kleiner Steg (Sieht aus wie eine Drossel für die Ansaugstutzen) im Auslasskanal. Der Sitz sitzt also 2mm Tiefer - würde sagen dass der Schrott ist, allerdings sieht er sonst ziemlich gut aus.




    Nun zu dem wo mein Wissenstand durch Recherche aufhört:


    Soweit ich weis haben die Motoren der XL600R Reihe immer einen Hub 75mm - das hat meine auch

    Allerdings hat mein Zylinder eine Bohrung von 97mm ? das wäre doch PD04 oder?


    Dazu kommt noch das der Kopf meiner Honda nur ein Automatik Deko ( Kein 5. Ventil), 2 getrennte Einlasskanäle und keinen Mechanischen Anschluss für die Drehzahl des Motors hat. Drehzahlmesser neben dem Tacho hat das Moped aber.



    Die Frage die sich mir jetzt stellt:

    Könnte mich da jemand aufklären ob es Sondermodelle gab (Import), oder ob da wirklich jemand im Unverstand den falschen Zylinder/ Kopf montiert hat.

    Ich rechne mal das Verdichtungsverhältnis nach, falls das passt und es sonst zu keinen technischen Nachteilen kommt würde ich den Zylinder so wie er ist tendenziell erstmal weiterfahren.


    XL600R PD03

    EZ: Mai 1987

    Motorkennbuchstaben : PD03E-5211261

    Laufleistung 48.XXX




    Vielen Dank für die Hilfe

    Grüße

    Daten meiner XL