Beiträge von d.froehlich

    Schau mal bei Motorradbay nach. Die sitzen in Pfedelbach und haben eine Menge an Ersatzteilen für alle möglichen Vergasertypen.

    Sollte was nicht gelistet sein kann man da wohl auch ganz gut anrufen und nachfragen. Es ist wohl mehr verfügbar als tatsächlich gelistet.


    P.S:

    Ist nicht immer gut die eigene Handy-Nummer öffentlich zu machen. Kannst dich hier mit allen Usern auch per PN oder "Konversation" direkt unterhalten

    und dann Nummern austauschen, wenn erfoderlich.

    Hallo Oliver,

    herzlich Willkommen hier im neuen XL600 Forum. Endlich mal wieder Verstärkung aus dem Pott.

    Ich komme aus Gladbeck, also quasi um die Ecke.

    Wünsche dir viel Spaß hier und hoffentlich nicht zu viele Probleme mit der XL.

    Wäre schön wenn wir dich in unsere User Map aufnehmen könnten.

    Hier die schnelle, noch nicht redigierte Übersetzung durch DeepL.

    Textautor: Mike Nixon - "The Motorcycle Project" (motorcycleproject.com)


    Es scheint immer noch Verwirrung im Netz zu geben, obwohl dieses Thema lange dokumentiert ist. Es ist möglich, dass ich der Erste war, der es öffentlich angesprochen hat (alle anfänglichen Erwähnungen in alten Honda-Foren stammen von mir), aber Honda hat das Verfahren tatsächlich in einem Rennbulletin für seine 900F-basierten Straßenrennsportteile-Kits entwickelt. So ist das Verfahren, nämlich das Besiegen des werkseitigen Keihin-Vergaser-Luftschnittsystems (oder Luftsperrsystems), mindestens so alt und quasi offiziell werkseitig sanktioniert. Dieser Artikel dient der Klärung und Rechtfertigung des Verfahrens.


    Die Aufgabe des Luftschneideventils besteht darin, die Luftseite des Leerlaufs (seine Entlüftung, mit anderen Worten) kurzzeitig zu blockieren, um die Bedingungen für die Abgasnachverbrennung weniger wahrscheinlich zu machen. Um zu verhindern, dass beim Abbremsen knallt. Eine vollständigere Beschreibung finden Sie in meinem Artikel Keihin Idle Circuits White Paper. Das Aircut-System ist eigentlich integraler Bestandteil des Leerlaufs, der komplexesten Schaltung in einem Keihin-Vergaser der 70er-80er Jahre. So können Sie viel über das Aircut-System und seine Funktionsweise erfahren, wenn Sie meinen Artikel lesen. Auch wenn der Titel "Whitepaper" ein Irrtum sein mag, ist der Inhalt des Artikels dennoch sachdienlich, korrekt und lehrreich, also schauen Sie ihn sich an.


    Das erste Missverständnis, das es zu überwinden gilt, ist, warum man das Ventil besiegen sollte. Was ist der Nutzen? Der Vorteil besteht darin, dass das empfindliche, oft ausfallende Ventil nicht zu einem zukünftigen Wartungsbetrieb wird. Ganz zu schweigen von den Kosten. (Ein GL1100 oder 70s-80s DOHC inline vier kann mehr als $100 in nur Luftschneideventilmembranen kosten.) Eine ausgefallene Luftschneidemembran leitet den Kraftstoff über die Vakuumbarriere und direkt vom Leerlaufstrahl in die Vergaserbohrung, was zu einem groben Reichtum bei Leerlauf und niedrigen Geschwindigkeiten führt. Eine Membran versagt, indem sie nur eine Falte aufweist, die in kurzer Zeit zu einem Loch wird, da sich die sehr aktive Klappe bei jedem Öffnen der Drosseln öffnet und schließt. Schlimmer noch, alle Ersatzmembranen sind schlechter als das (leider nicht verfügbare) Original, weil sie billiger gemacht werden und somit anfälliger für Ausfälle sind.


    Die Niederlage gegen den Luftschnitt ist also eine vorbeugende Wartung. Das ist es. Das ist es. Es gibt keinen Performance-Vorteil oder Nachteil. Die Überwindung des Aircut löst keine Probleme und schafft auch keine. Das Verfahren ändert die Mischungsstärke im Leerlauf oder in einem anderen Stromkreis nicht. Es erfordert keine Kompensation an anderer Stelle im Vergaser (zumindest keine, die Sie nicht bereits hätten machen sollen, unabhängig vom Verfahren). Schauen Sie nicht auf eine Niederlage durch einen Luftschlag, um einen schlechten Leerlauf zu korrigieren, dieses Problem ist auf viele andere mögliche Probleme zurückzuführen. Schauen Sie nicht darauf, um den Kraftstoffverbrauch zu verbessern. Erwarte nicht, dass es irgendetwas löst. Wird es nicht. Das kann es nicht. Es ist nicht dazu bestimmt.


    Das Umgehen des Systems ist so einfach wie das Absperren der Vakuumquelle, dem Auslöser des Ventils. Dazu wird ein festes Stück Gummi anstelle des winzigen O-Rings an der Vakuumöffnung ausgetauscht. Lassen Sie die Membran auch bei Ausfall an Ort und Stelle, da sie in allen Fällen als Dichtung für die Abdeckung des Luftschneideventils dient und in einigen Fällen auch benötigt wird, um das Luftschneideventil offen zu halten.


    Hast du den Unterschied hier bemerkt? Keihin Vergaser haben zwei Arten von Luftschneideventilen. Das ist die andere Sache, die geklärt werden muss. Die beiden Typen sind Kolbenventil und Falltür. U.S. Modell 70s-80s DOHC vier, der CX500, CX500, CX500, GL1100 und einige andere, sind alle Kolbenventiltypen. Ohne die Notwendigkeit einer Deckeldichtung würde dieser Typ das Entfernen der Membran während der Niederlage ermöglichen. Der andere Typ, die Falltür, die sich bei den CBX, GL1000, GL1200 und vielen DOHC-Vieren des Euro-Modells der 70er bis 80er Jahre befindet, erfordert, dass die Membran an Ort und Stelle belassen wird, um die Falltür in ihrem passiven, offenen Zustand zu halten.


    Schließlich und erstaunlicherweise beschreibt eine Internetquelle das Luftschneideventil als "extrem wichtig für das Starten[nicht] und Leerlauf" und "wenn es dysfunktional ist[verantwortlich für] schwere Motorschäden oder -ausfälle, Vorzündung, Ausfall der Zylinderkopfdichtung, gebläute Abgasrohre und mehr". Wirklich? Liest man diese Anklage gegen das arme kleine Luftkissenventil, muss man sich fragen, warum die Geschlechtskrankheit von der Liste gestrichen wurde! Unglaublich! Die Wahrheit ist, wenn die Luftschneidemembran ausfällt, ist das Schlimmste, was sie tun kann, zu viel Kraftstoff im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen einzuführen, was sich letztendlich nur auf die Lebensdauer von Leerlauf und Zündkerze auswirkt. Was die Magerkeit betrifft, so ist eine Motorüberhitzung nicht einmal möglich, es sei denn, der O-Ring des Vakuumanschlusses geht verloren oder der Schlauch (beim GL1000) wird beschädigt oder entfernt. Sie würden aufhören, das Fahrrad für seine Unfähigkeit zu fahren, lange bevor Sie irgendeinen Schaden am Motor anrichten würden. Das Luftschneideventil ist einfach nicht so wichtig.


    Es ist nicht einmal notwendig, wie mein Keihin Idle Circuit Artikel (ein letzter Stecker....) zeigt. Um es noch einmal zusammenzufassen: Besiegen Sie das Luftschneideventil, nur um den Aufwand und die Kosten für zukünftige Reparaturen zu sparen. Tu es nicht, um ein performanes Problem zu lösen, das wird es nicht. Es vermasselt nichts. Es fügt nichts hinzu oder nimmt nichts weg. Und es erfordert an sich keine weiteren Änderungen am Vergaser. Und es ist keine Zeitbombe.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

    Eine defekte Membrane verhindert nur das Schließen des Ventils und somit die Reduzierung des Luftstromes. Dadurch kann die künstliche Anfettung nicht mehr erfolgen.

    Eine derartige Auswirkung für ein Hochdrehen des Motors durch eine defekte Membran halte ich für unwahrscheinlich bis hinzu unmöglich.

    Werde mir den verlinkten Text mal durchlesen. Evtl. wird man dadurch ja schlauer.

    Bin nicht sicher ob ich das Thema richtig verstanden habe. Das Mopped dreht plötzlich, ohne Gas zu geben, im Stand aus dem Leerlauf kurz mal auf bis zu 4000 upm? Das macht meine maximal nach dem Starten, wenn der Choke voll geöffnet ist. Durch zurückstellen des Choke fällt die Drehzahl sofort wieder.

    Könnte also auf eine Fehlfunktion des Choke hindeuten.

    Ich zitiere mich hier mal selbst und würde den "TE" immer noch gerne um eine genauere Fehlerbeschreibung bitten, wann das Hochdrehen auftritt.

    Tatsächlich ohne jede äußere Einwirkung, einfach so im Leerlauf, wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht?

    Drehzahl kommt nich von alleine wieder runter, so dass der Motor über Killschalter oder Zündschlüssel abgestellt werden muss? Choke zeigt keine Wirkung?

    Gem. dem Ausgangspost scheint das nahezu ständig vorzukommen, da er schreibt "...wenn sie mal nicht hochdreht...".


    Im Moment ist das hier doch eher Glaskugelraten.

    Das Thema Falschluft erschließt sich mir noch nicht wirklich. Durch Falschluft wird doch auch das Gemisch magerer. Und bei abmagerndem Gemisch würde ich kein Hochdrehen des Motors erwarten, sondern eher das Gegenteil. Klär mich mal einer auf wenn ich da falsch liege.

    Das mit dem hochdrehen lag bei meiner tatsächlich am Aircutventil, ...

    Das kann ich so nicht ganz glauben, denn ein defektes Aircut-Ventil lässt meines Wissens nach Luft für den normalen Verbrennungsvorgang durchströmen, da das Ventil im Normalbetrieb sowieso geöffnet ist und einen entsprechenden Bypass offen hält. Erst beim schnellen Abmagern durch den Schiebebetrieb wird der Luftweg gesperrt, so dass das Gemisch durch die reduzierte Luftzufuhr künstlich angereichert bzw. angefettet wird, wodurch das Abmagern und die entsprechend "explosive" Nachverbrennung im Auspuff verhindert werden soll.

    Dies ist in der FAQ unter Punkt "8.6- Das Aircut-Ventil" so auch nachzulesen.


    Zum Austausch des Aircut-Ventils muss ja der Vergaser raus und zumindest geteilt werden, da sich das Ventil zwischen Primär- und Sekundärvergaser befindet.

    Wahrscheinlich wurde in deinem Fall durch den Vergaserausbau, das Zerlegen und wieder Zusammenbauen, unbewusst ein anderer Fehler behoben der die gewünschte Verbesserung gebracht hat.

    Bin nicht sicher ob ich das Thema richtig verstanden habe. Das Mopped dreht plötzlich, ohne Gas zu geben, im Stand aus dem Leerlauf kurz mal auf bis zu 4000 upm? Das macht meine maximal nach dem Starten, wenn der Choke voll geöffnet ist. Durch zurückstellen des Choke fällt die Drehzahl sofort wieder.

    Könnte also auf eine Fehlfunktion des Choke hindeuten.

    ...

    Wie sind die Ohmwerte von den anderen Spulen, und auf welcher Seite steht der Wert "230-320 Ohm" für die Ladespule im "Werkstatthandbuch" :?:

    Ich hab schon öfters gesucht, nie gefunden. (Mein Handbuch: Reparaturanleitung 5083)

    Hab Ihn Hier aus dem Forum.

    ...

    Hi Steffen,


    schön dass du den Weg zu uns wieder gefunden hast.

    Der Wert für die Ladespule findet sich im originalen HONDA WHB auf Seite 17-2, und wird dort mit 235-319 Ohm angegeben.

    In der abgespeckten Bucheli Anleitung wird der Wert scheinbar tatsächlich nicht erwähnt, habe ihn dort jedenfalls beim schnellen durchfliegen auch nicht gefunden.

    In unserer FAQ findest du unter Punkt 13.5 aber eine tabellarische Auflistung der Widerstandswerte aller einzelnen Spulen der Lichtmaschine.

    Hallo Rolf,


    nach meinem angelesenen Wissen soll der Sebring Enduro für die XL 600R eher suboptimal sein.

    Viele User hatten von Schwierigkeiten in der Abstimmung mit dem Motor gesprochen.


    Besser sollen Laser oder Marving sein, soweit ich weiß...aber was weiß ich schon...fahre ja eine RM mit Sebring Enduro Typ 2, der funktioniert meiner Meinung nach dort sehr gut.

    Gibt bestimmt noch gute Antworten zu dem Thema von den R-Fahrern mit Zubehöranlagen.

    Wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommen sollte, wovon ich erst einmal nicht ausgehe, bin ich natürlich auch wieder dabei.


    1.mexxl

    2.deutz61+ (Reinhild?)

    3. klaus Schmid

    4. michael Schmid

    5. FredB (Roland)

    6. d.froehlich


    Ich habe den Eingangspost vom Gege mal etwas gekapert und die beiden Touren mittels eines iFrame via GPSies in den 1. Post eingebaut.

    Da kann dann jeder mal sehen wo es in etwa langgehen wird und dann hier entsprechende Kommentare abgeben. Die Streckenlängen sind bisher so ca. 240km was u.U. etwas lang sein könnte, aber mann kann zwischendurch auch noch etwas abkürzen bzw. bin ich nnoch dabei den Feinschliff zu machen. Also ist der obige Stand noch nicht zu 100% fix.


    Mein bisheriger Schnitt in den Vogesen lag aufgrund der recht geringen Verkehrs- und Ampeldichte bei ca. 50km/h über alles, d.h. einschl Tank- und Rastpausen, davon aber nicht allzu viele, so dass man in der Gruppe so etwa 6-7 Stunden kalkulieren kann. Wenn man um 10:00 Uhr loskommt wäre die Rückkehr dann so gegen 17:00 Uhr, wenn alles passt.


    Zwischenstationen hinsichtlich Verpflegung werde ich noch raussuchen und zur Diskussion stellen, da ich mich dahingehend auch nicht wirklich auskenne. Meine Verpflegungspausen waren immer dort wo es gerade schön war und dann wurde das mitgebrachte aufgeschnupft. Gastronomie habe ich auf meinen Touren im Elsass/Vogesen eigentlich nie genutzt. (außer natürlich das Flammkuchen Häuschen - der mexxl weiß schon was gemeint ist)

    Wenn also jemand was Gutes in der Nähe der geplanten Touren kennt, dann immer her damit.


    Evtl. hat ja auch jemand Lust sich die Strecken einzuprägen und den Tour-Guido zu geben. Ich fahre in der Gruppe eigentlich lieber hinterher als vorne weg.

    Wenn es denn aber doch so sein soll, kann ich das auch übernehmen.


    Leider kann ich das nicht von der Pinnwand verschieben.

    Alle Infos auf der Pinnwand gehen wohl auch verloren, wenn sich ein User wieder abmelden sollte, daher wäre es besser dort nichts zu posten.


    Ich denke die Pinnwand ist eher für Geburtstagsgrüße oder Terminverarbredungen oder so einen Kram gedacht, der zwar öffentlich lesbar sein darf, aber nicht wirklich ins Forum gehrört.

    Dort kann auch jeder User etas über sich schreiben wenn er möchte.


    Ob man die abschalten kann weiß ich momentan nicht, würde das aber auch dem Michael überlassen sofern es möglich sein sollte.