Beiträge von d.froehlich

    der einseitige Dichtring soll doch verhindern, daß das Öl von dieser Pfütze am Ende der Steigleitung auf der rechten Motorseite in die Nockenwelle reinläuft.

    Ahm...Hüstel, Hüstel...


    Ist es nicht genau umgekehrt, also dass die Dichtscheibe genau dafür sorgt, dass das Öl aus der Tasche an der Steigleitung durch die Hohlbohrung der Nockenwelle hindurchgeführt wird, um dann an den Bohrungen im Bereich der Nocken auszutreten?

    Interssanterweise ist ja in der Teileliste auch für das offene Kugellager als Austauschvariante die Type 91002-MK5-008 angegeben, bei dem es sich um das einseitig geschlossene Kugellager handelt. Zumindest der Durch-/Abfluss scheint durch die einseitig geshlossene Variante nicht beeinträchtigt zu sein.

    Der den ich hier liegen habe ist, gem. den Bildern die ich vom René bekommen habe, auch einer für die PD04. Hat auch eine MK5 Prägung am letzten Bogen vor dem Übergang zum Endtopf. Da hätte ich aber auch gleich drauf kommen können, dass man es wahrscheinlich auch daran direkt erkennen kann. Der von der PD03 müsste eine MG2 Prägung haben.


    Mit der Option des Glasperlen strahlen kann ich leider nicht mithalten.

    Hallo Ralf,


    evtl. habe ich da noch was für dich, bin mir aber leider nicht sicher ob der für eine R oder RM/LM ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es da leichte Unterschiede hinsichtlich der Passform gibt. Weiß jemand woran man das erkennen kann, ohne im Detail nachmessen oder anprobieren zu müssen.


    Bei dem Exemplar das ich zur Verfügung hätte, ist in der Muffe für die Schraube des Hitzeschutzbleches das Schraubengewinde bündig abgetrennt und steckt in der Muffe. Müsste also ausgebohrt werden. Ansonsten leichter Flugrost überall aber nichts wirklich durchgerostet. Wenn du willst bringe ich das die Tage [ ;-) ] mal mit, dann kannst du dir das ansehen.


    Preis ist wie immer bei uns. ;-)

    Hallo Gege,

    ich wüsste auch nicht was das bei der R für eine Abdeckung sein sollte. Bei der RM gibt es zwei Kunststoff-Halbkreise die die Nabe abdecken, die werden aber auch nicht an der Scheibe montiert. Müsste sich ja, wie der Ralf schon sagt, immer mit drehen?

    Hast du ein Bild von dieser Abdeckung?

    Das 20W-50 ist ein wenig zäher als das 10W-40. Es wirkt etwas dämpfender hinsichtlich der Geräuschkulisse im Motor und ich bilde mir ein, dass aufgrund der doch sehr hohen Öltemperaturen im XL-Motor die Schmierfähigkeit etwas erhöht bleibt. Im Winter (aber ich denke nur bei wirklich Extremtemperaturen unter 0°) könnte es insbesondere beim Kurzstreckenbetrieb etwas länger dauern bis sich der Ölfilm sauber ausbildet und die volle Schmierfähigkeit erreicht ist.

    Also dann ordentlich und langsam warmfahren, dann sollte auch bei 20W-50 nichts zu befürchten sein.


    Aber wie gesagt, kann das auch alles reine Einbildung sein. HONDA gibt ja das 10W-40 als zu verwendendes Öl vor.

    Auch im Baumarkt gibt es noch Öle für die älteren Motoren auf rein mineralischer Basis. Ich verwende in letzter Zeit immer das Procycle, die Hausmarke vom Louis.

    da ich reiner Sommerfaher bin, kommt bei mir immer das 20W-50 zum Einsatz. In der kalten Jahreszeit zwischen November und März stehen die Moppeds eigentlich immer in der Garage.

    moin Dieter,

    Sag dem Q-rare mal, das er in der FAQ unter Punkt 4.5, PD03 Motor zerlegen, eine echt gute Arbeit abgeliefert hat. Schön zu lesen, abends auf dem Sofa.:thumbup::thumbup:

    Hi Dieter,


    Danke schön, werde ich dem Q-rare ausrichten, wenn ich ihn sehe. Manchmal lümmelt sich der Kerl bei mir auf der Couch rum und trinkt dann auch noch mein Bier. Eigentlich ziemlich unverschämt ...:)

    Hallo Jan,


    herzlich willkommen hier im XL600 Forum aus dem nahegelegenen Gladbeck. Kannst deine Neuanschaffung ja Beizeiten mal hier in Wort und inbesondere Bild vorstellen. Ansonsten gute Fahrt und hoffentlich wenig Probleme mit deiner XL. Was ist es deinn geworden, RM oder LM?

    Hio Jon,


    demnach wäre es ein kanadisches Modell mit dem Baujahr 1987. Die Infos zu den Rahmennummern findet man bei Wikipedia. Kann man auch über die FAQ unter Punkt 1.3 erreichen.


    Alle alten Forenbeiträge findest du im Archiv2. Sollte weitestgehend alles enthalten sein, nur eventuelle Anlagen zu den einzelnen Posts sind nicht mehr zugeordnet.


    Have a nice day...