Beiträge von d.froehlich

    Hallo Gerhard,


    nein, persönlich denke ich nicht an einen solchen Umbau bzw. Einbau eines Einzelvergasers. Ich bin nicht "der" Schrauber und auch eher an einer möglichst guten Originalität interessiert. Meine XL läuft in ihrem quasi Originalzustand für meine Begriffe sehr gut und ich würde daran nichts ändern wollen.


    Das Thema mit dem Einzelvergaser kam in den letzten Jahren immer mal wieder auf und es wurden auch schon mal Konstruktionen eines Ansaugflansches gezeigt, die an den originalen Luftfilterkasten angeschlossen werden konnten, also mit Übergang vom doppelten Luftfilteransaug auf einen Einzelstutzen am Einzelvergaser.

    Ich würde deine Bilder und eine kleine Erläuterung dazu, gerne mal in der FAQ zu diesem Thema verankern.


    Dein Mikuni ist etwas nach rechts verdreht installiert, mit einem gebogenen Ansaugstutzen am Zylinderkopf. Mit dem "selbstgedengelten" Ansaugschlauch dann am Zentralfederbein vorbei und dem aufgesetzten K&N Filter eine sehr "hemdsärmelige" Lösung, aber immerhin ein möglicher Weg. Ein Bild von oben, bei demontiertem Tank und Sitzbank, wäre toll. Aber nur wenn du mal Zeit dazu hast, also nicht direkt jetzt alles auseinander reissen.


    Mit deinem Einverständnis würde ich die hier gezeigten Bilder demnächst mal in die FAQ einpflegen.

    Hier mal der Text vom Thomas_S als Antwort auf meine Mailanfrage vom 23.11.2016. Soweit ich weiß, kam danach nichts mehr von Ihm im Forum, kann mich da aber auch irren. Vom ThomaS kam keinerlei Rückmeldung auf meine Mailanfrage. Evtl. kam meine Mail auch niemals an da die verwendete Mailadresse keinen wirklichen Bezug zu ihm hatte, sondern u.U. eine Firmen-Mailadresse war.



    Am 29.11.2016 um 13:52 schrieb Thomas Schwietzke:

    Hallo Dieter,

    nee, ich und meine XL sind noch da. Bin allerdings dies Jahr nur passiver Leser, nach Jobwechsel und Umzug zurück in die Heimat KR. Deswegen konnte ich auch nicht zum Treffen kommen, hoffe aber das es das nächste mal klappt.

    LG

    Thomas

    Ich hatte beide, also ThomaS und Thomas S, vor einiger Zeit (1-2 Jahre) noch im alten Forum mal angeschrieben. Einer von beiden hat sich nicht gemeldet, der andere hat sich mehr oder weniger stillschweigend aus dem Thema XL herausgezogen, wollte sich aber gelegentlich nochmal melden. Ist aber auch nie was draus geworden.

    Welcher von Beiden sich gemeldet hat weiß ich im Moment nicht, werde das heute Abend aber mal versuchen raus zu suchen.

    Da sind ja drei verschiedene Steuerketten zur Probe aufgelegt worden um mal zu prüfen, ob und wie die passen. Die Thematik mit den verschiedenen Steuerketten und den Schulterhöhen der einzelnen Kettenglieder existierte ja schon länger in der FAQ unter Punkt 5.3 . Warum bei dem zelegten Motor nur die Kette mit der Beschriftung "R2" richtig passt ist nicht ganz klar. Evtl. nur aufgrund der geringeren Längung evtl. aber auch aufgrund der anderen Schulterhöhe der Kettenglieder. Habe ich aber alles auch so in dem neuen FAQ Beitrag 4.5, zum Zerlegen des Motors, geschrieben.

    Hoffe nur, dass das auch halbwegs verständlich geworden ist.

    Klaus lebt und arbeitet ja schon seit Jahren in Thailand und ist immer mal für längere Zeit beruflich oder privat mit seinen 2-Rädern auch dort unten auf Tour gewesen.

    Im neuen Forum ist er noch nicht angemeldet und soweit ich weiß, hat er sich auch im alten Forum zuletzt nicht mehr gemeldet. Evtl. hat der Michael aus den alten Anmeldedaten noch eine Mailadresse, so dass man ihn mal anschreiben kann.


    Wollen mal nicht schwarzmalen und hoffen, dass alles bei ihm in Ordnung ist.

    Ich habe in der FAQ unter Punkt 4.5 begonnen meine Zerlegeaktion des PD03 Motors in die FAQ aufzunehmen, zu bebildern und zu beschreiben.

    Ich würde die Insider unter Euch mal bitten da gelegentlich ein Auge drauf zu haben, dass sich keine Fehler einschleichen.


    Gerne können hier auch Ergänzungen oder Anregungen gemacht werden, die ich dann versuche einzuarbeiten.

    Hallo Gerhard,


    bist ja noch relativ neu hier in der schreibenden Gemeinschaft und ich habe von unserer schönen, neuen Forensoftware die Info , dass du heute deinen Ehrentag hast.

    Also lass dich feiern und genieße den Tag. So jung kommen wir auch hier nie wieder zusammen.

    Viele Grüße in den Süden der Republik.

    Bei der Haubendichtung würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, da passen die aus dem Zubehör ganz gut. Schlechtere Erfahrungen gibt es da wohl eher bei den Kopfdichtungen und insbesondere bei den Ventilschaftdichtungen, die würde ich persönlich bei Bedarf auch versuchen Original von HONDA zu bekommen.


    Ich glaube nicht dass es bei Honda ganze, fertig abgepackte Dichtsätze gibt, habe aber in der Bucht vorhin einen gesehen der als Original Honda beworben wird.

    Hallo Gerhard,


    erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im neuen XL600-Forum.

    Ich suche also dringend so eine Federscheibe (Orig.TNr. 90405-KF0-003)! Sollte einer von euch so eine Scheibe übrig haben, ich würde Sie gegen angemessene Bezahlung abnehmen. Wenn jemand eine Zyl.-kopfhaubendichtung übrig hat, bitte auch melden (12391-MG3-004)


    Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wo ich beides herbekommen kann?


    Was die Haubendichtung betrifft gibt es viele Quellen aus dem Zubehör. In unserer FAQ findest du unter Punkt 18.8 eine Linkliste mit diversen Anbietern zu allen möglichen Teilen für unsere XL's. Darunter z.B. BTS oder auch CMSNL, wo du fast alles an Verschleissteilen beziehen kannst.

    CMSNL könnte auch die passende Quelle für die Federscheiben sein. Ich habe hier zwar noch einen nicht benötigten Deckel mit Einbauten einer 600R liegen, möchte den aber nicht gerne nur für die Federringe auseinander reißen.


    Solltst du noch andere Quellen ausfindig machen die in der FAQ nicht genannt sind, dann gerne eine Nachricht an mich und ich werde die Anbieter dort noch nachtragen.