Altes Leid: Kickstarterfeder ab

  • Daher die Frage: bekomme ich die Kickstarterwelle mit allem drum und dran am Stück raus ohne den Kupplungskorb zu demontieren? Einfach auf die Seite werfen und nachschauen schliesst sich momentan aus, der Vorbesitzer hat mir per zu langer Schraube den Simmerring unter dem Ritzel kaputt gedrückt. D.h. lege ich die XL auf die Seite ölt die mächtig drüben raus. Nachdem ich das gerne so en passant erledigen würde wenn die Felgen wieder vom bereifen da sind und dann die Woche noch zum GTÜ könnte wenn das keine ewige Aktion sit die Frage hier... Gruß, die Oma

  • Hallo Oma Ich hab letztes Jahr die Feder gewechselt. Hatte zuvor fast etwas zuviel Respekt vor all den Federn, Ratschen und Verzahnungen gehabt - darum habe ich die XL lange mit einem Provisorium betrieben (-> Suchfunktion). Das Wechseln der Feder geht aber wirklich recht einfach. Im Handbuch nachschauen. Nein, den Kupplungskorb musst Du nicht ausbauen. Lass doch einfach das Oel ab, wenn es mit Kippen nicht geht. Gruss, Dieter PS: Haben wir uns vor x Jahren beim Treffen Auerberg kennen gelernt ?

  • Hallo Oma auf jeden Fall. Den Motordeckel ab, Feder aushängen, hat sich ja bei dir jetzt erledigt und Welle rausnehmen. Ganz ohne den Kupplungskorb zu demontieren.

  • Unschön: Im Hays manual für die XL ist die Drehrichtung wie rum man die Feder vom Kickstarter aufzieht verkehrt herum angegeben. Nur um das mal für die Nachwelt festzuhalten. Abgesehen davon geht es jetzt wieder... Das mag dem der den Kickstarter aus- und wieder einbaut nicht auffallen aber wenn man das ohne vorherige Demontage (Vorbesitzer hat bei mir die Feder ausgebaut) macht kann man sich selber sauber aufs Kreuz legen. :rolleyes: Geht wirklich (mit ein bisschen manövrieren) ohne Abbau des Kupplungskorbs. Gruß, die Oma

  • Zitat

    Original geschrieben von: Omagott Einfach auf die Seite werfen und nachschauen schliesst sich momentan aus, der Vorbesitzer hat mir per zu langer Schraube den Simmerring unter dem Ritzel kaputt gedrückt. D.h. lege ich die XL auf die Seite ölt die mächtig drüben raus.

    Hallo Oma, mit so einem Defekt wirst Du die XL nicht betreiben können, weil es bei laufendem Motor massig Öl da rausdrücken wird. Das Problem solltest Du zuerst beheben. Gruss Kai