Ölkreislauf im Getriebe

  • Hallo ein Frage! Wozu ist dieser Alupin im Gertribe einer PD03 ? Er ist im Ölkreislauf eingebunden, mit Loch für Ölaustritt. Das Loch ist ausgerichtet zwischen beide Getriebewellen. Gruß Jürgen

  • mhh, gute frage, ich hab den nicht in meinen hälften. welches BJ ? EDIT: nochmal grad inner Garage geschaut, hab ihn doch nur isser schwart gelackt :D

  • Hi Jürgen, eine Antwort! ;) gut erkannt! Damit wird ein Ölstrahl auf das Radpaar des 5. Ganges gespritzt. Mit nicht allzu durchschlagendem Erfolg, wie du weißt... Wichtig ist in dem Zusammenhang zu berücksichtigen, daß dieses Öl ein Teil des Ölzweiges ist, der den Rücklauf in den Rahmen bildet. Gruß Thomas edit: hatte was falsches geschrieben...

  • So so! das heißt ja, wenn da kein Öl drauf pinkelt," ich will's jetzt so mal nennen", dann sieht das 5te -Gangrad ja noch übler aus! Oder sieht es gerade deswegen so aus? Bei dem kleinen Loch in dem Pin, wäre es doch möglich, daß so manches verstopft ist, oder? Und Honda wußte wohl schon , daß so ein 5tes Rad Probleme macht. Oder warum besprühen die das sonst so gezielt? Gruß Jürgen