Öltank säubern

  • Hallo zusammen, ich habe mir eine XL 600Lm als Wintergespann aufgebaut, bei meinem jetzigen Motor war die Nockenwelle und ein Kipphebel stark eingelaufen. Ich habe dann von einem Bekannten eine brauchbare Nockenwelle und Kipphebel dazu bekommen und der Motor läuft wieder so wie er soll. Jetzt meine eigentliche Frage, wie bekomme ich nach einem solchen Schaden den Öltank im Rahmen wieder sauber? Hintergrund ist ich möchte mir einen neuen Motor aufbauen, aber im Öltank sind ja dann auch noch feine Ablagerungen von meinem jetzigen Motor. Wie geht Ihr Da vor? Hat jemand schon mal einen alten Rahmen aufgefext und geschaut wie der Öltank innen aussieht? Gruß Hannes

  • Servus Benzinpumpe mit Ansaugfilter von einem Toyota vom Schrottplatz besorgt und in einer Schuessel eingebaut . Mit Diesel in Umlaufspuehlung alle Motorteile inc.Rahmen gewaschen .

  • Moin, im Oltank sollte an sich, dank Ölfilter, Magnetrotor der Lima und dem Pick Up der Zündung kein Schmodder sein. Schraub mal das Ölsieb vorne unten am Rahmentank raus und schaue dir das mal an. Zusätzlich kannst du ja mal versuchen mit einem Endoskop in den Tank zuu schauen. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Servus Ingo Da sollte nichts sein , stimmt . Aber leider ist das nicht immer so , siehe Foto . Der Filter stammt aus der XR die ich letztes Jahr als Ersatzteiltraeger gekauft habe . Vermutlich wussten die Vorbesitzer nichts davon das da ein Filter sitzt .

  • Hallo, danke für die Antworten in den FAQ hatte ich noch gar nicht geschaut. Das Sieb unten am Rahmen hatte ich schon außen das war astrein, die Lima und der Pikup haben allerdings schlimm ausgesehen. Aber jetzt muss ich erst mal einen anderen Motor aufbauen, dann werde ich den Öltank vor dem einbau mal mit Diesel Durchspülen. Falls jemand noch einen Rumpfmotor mit intaktem Getriebe und einen guten Kopf hat, an sowas hätte ich Interesse. Gruß Hannes

  • Hallo @ Klaus das ist ja mal ein Foto. Da hängt ja wirklich alles dran, Dichtmasse, Schmodder, Späne. Sieht irgendwie aus, wie ein Sieb aus einer Waschmachine ;-) Gruß Andi

  • Servus Ja an dem Motorrad wahren wahrscheinlich mehrere Thai Vorbesitzer dran und die Schrauben aus meiner Erfahrung meist nach Gefuehl aber mit wenig Fachwissen und da neue Dichtungen nicht zu bekommen sind werden die alten mit jeder Menge Silicon verwendet . Der Vorbesitzer hat eine Motorradwerkstatt hier und war insgesamt recht kreativ . Der Motor hatte 2 Steuerkettenspanner dafuer nur 4 der 8 Ventilfedern . 18er Achsen hinten in 18 Zoll Raedern und Blemsklotze mit 2 verschiedenen Belaegen usw.usw. Aber der Kopf und das Getriebe sehen gut aus .

  • @Hannes: ...wenn Du den alten Motor wieder aufgebaut hast, ist es ganz wichtig, die Ursache für den Kipphebeldefekt zu finden und zu beheben! Der kaputte Kipphebel ist ein eindeutiges Zeichen dafür, das an dieser Stelle nicht mehr genug Öl ankommt. A

  • Moin, 10. der Vorbesitzer ist mit zuwenig Öl gefahren. Super Aufzählung, jedoch sind meines wissens defekte Ölpumpen doch sehr, sehr selten. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Die Schrauben für die feste Ölleitung außen am Motor sind doch auch unterschiedlich. Kommt nicht die mit der großen Öffnung ans Gehäuse und die mit kleinere Öffnung an den Zylinderkopf?

    Zitat

    Original geschrieben von: MTXL Hallo @ Klaus das ist ja mal ein Foto. Da hängt ja wirklich alles dran, Dichtmasse, Schmodder, Späne. Sieht irgendwie aus, wie ein Sieb aus einer Waschmachine ;-) Gruß Andi

    @ Andi Der Unterschied ist doch klar ersichtlich: Wenn es ein Waschmaschinensieb wäre, würde noch eine Socke mit dran hängen :lol: