Kauf XL 600 RM

  • hallo XL Freunde ich habe die Gelegenheit eine relativ günstige XL600 RM zu kaufen, besitze selber schon eine PD 03. Bringt mir eine RM etwas im Sinne eines Ersatzteillagers oder sind beide zu verschieden. Zum Beispiel sind die Rahmen, Räder gleich, kann ich auch den Tank und die Schutzbleche, Lampenmaske und Seitendeckel an meiner PD 03 verwenden. Für eine rasche Antwort wäre ich Euch dankbar. Gruss René

  • Moin, die Kompatibilität ist äußerst gering! Die Lampenmaske könnte u.U. passen, die anderen Dinge, die du aufzählst nicht. wie günstig ist sie denn? Olli

  • Bei 400 Euro hast du dann doch was schönes zum aufbauen, wollte eigentlich auch nur Ersatzteile kaufen und hab jetzt 5 zum fahren und genug Teile!!!! Gruß Andreas

  • hallo Andreas Du hast schon recht mit dem Aufbauen, aber ich habe neben der XL noch sieben Motorräder anderer Marken. Einmal ist einfach genug, obwohl es mich immer wieder reizt etwas günstiges zum Basteln zu erwerben. Gruss René

  • Hallo XL Gemeinde! Vorab erst mal ein Lob....geile Seite,mit viieellen Info´s! Also bin Führerschein Neuling seit 10/13 und habe mir gestern eine XL 600 LM gekauft für 1500 €! Der Kauf war mehr oder weniger ein Schnellschuß, den ich hoffentlich nicht bereuen werde! Hab seit längerem nach der LM gesucht aber nichts passendes gefunden. Mein Nachbar hatte mal eine LM als ich noch Kind war,und das Moped hat mich damals unheimlich begeistert alleine wegen dem Aussehen! Wie es der Zufall will habe ich über ein paar Ecken erfahren das quasi im Nachbarort eine XL verkauft werden soll! Also paar Eckdaten: Bj 1990, absolut Original ,41000 gelaufen ,optisch guter Zustand ausser Beule im Tank,Motor trocken,von Rentner gefahren, alles in allem ein Wunderschönes Motorrad! Jetzt meine Frage : Ist der Preis ok? Ich werde die XL am Sonntag abholen,und direkt zum Händler bringen,der Sie für den kommenden Saisonstart fit machen soll!Also ein Komplettcheck!Bin zwar gelernter Mechaniker,aber hatte mit Motorrädern bisher weniger zu tun! Danke schon mal für die Antworten,und schönes Wochenende!

  • Hallo Volvo (hast Du auch einen richtigen Namen?), erstmal vorweg: 1500 Euro erscheint mir auch für eine LM ein recht stolzer Preis - man bedenke das mittlerweile ja schon stattliche Alter der Maschine. Solltest Du allerdings das Glück haben eine wirklich unverbastelte gepflegte Maschine im Originalzustand zu erwischen, die auch noch (Rentner?) mit Bedacht gefahren und nicht verheizt wurde dann kann der Preis durchaus in Ordnung gehen. Wenn sie wirklich so gepflegt ist sollte ja außer Öl- und Zündkerzenwechsel nicht viel zu machen sein? Gruss Kai

  • Hallo! Natürlich hab ich auch einen richtigen Namen sorry ,Timo heiße ich ! Also habe auch mal im Internet geschaut,wenn man eine LM findet dann kaum unter 1200 € mittlerweile scheinen die Dinger recht selten zu sein! Ich denke,oder hoffe das ich Glück habe mit meiner LM! Noch ne Frage : Gibts für die LM einen härteren und höheren Stoßdämpfer für hinten? Bin 2 Meter 5 klein,und hab knappe 140 kg! Also Platz genug hab ich,beim fahren hab ich mich auch direkt wohl gefühlt! Ist schwierig ein passendes Motorrad zu finden bei meinen Ausmaßen :-) Jeder sagt :Du mußt dir eine BMW GS holen,aber als erstes Motorrad direkt so ne teure Maschine??? Naja ich werde auf jeden Fall mal aktuelle Bilder hier rein machen! Bis dann!

  • Moin Timo, herzlichen Glückwunsch zu deiner LM. Da ich ja selbst eine fahre, beobachte ich natürlich auch die Preise. Mir ist aufgefallen, das gerade die LM, da sie ja nicht so häufig verkauft wurde und daher eher selten ist, bei gutem Zustand in der letzten Zeit anfängt im Preis zu steigen. Wenn sie also wirklich gut ist, denke ich geht der Preis in Ordnung. Bilder wären schön. Zu Deinem Dämpferproblem. Da wirst du wohl nicht drumherumkommen dir was anständiges zu kaufen. Ich habe ein Wilbers drin, habe ich günstig gebraucht erstanden und war vorher in einer Transalp drin. Muss man natürlich sehen für wen das mal angefertigt wurde, wird ja auf den Fahrer abgestimmt. Ansonsten viel Spass mit dem Moped. Woher kommst du eigentlich ? Gruß Frank.

  • Wenn man das Federbein gebraucht kauft sollte es eh für so100-150€ zum überholen, danach ist es so gut wie neu und man kann noch Änderungswünsche anmelden wenn man einen fähigen Fahrwerksservice hat. Nicht nur an hinten denken, die Gabel vorne auch gleich mit überholen. Was da heraus kommt, man wundert sich das die Dinger überhaupt noch dämpfen können... Gruß, die Oma

  • Danke für die Info Szymi! Ich komme aus dem Lahn Dill Kreis und wohne in Herborn (ca.30 km von Giessen) Bei uns vor Ort ist die Firma Honda Semmler da wollte ich das Schätzchen mal hin bringen,kennt den Semmler hier jemand?? Ist ein alteingesessener Betrieb,mit gutem Ruf und netten Mitarbeitern,wie ich kürzlich selbst feststellen konnte! Morgen Mittag hol ich die LM :-) :-) hab mich es letzte mal vor 30 Jahren auf Weihnachten so gefreut :-) Euch ein schönes Wochenende

  • Hallo Timo, na dann mal viel Glück mit der LM - und ich hoffe das der Semmler keine Abneigung hat, sich mit dem alten Schätzchen zu befassen. Es hat schon verschiedentlich Händler gegeben, die es mehr oder weniger rundheraus abgelehnt haben an so alten Möhren überhaupt was zu tun. So ein wenig kann ich es ja verstehen - wenn da einer mit einem Motorrad kommt was nur wenig mehr als 1000 Euro wert ist und dann macht man eine Inspektion bzw. Reparatur (für die ja die ganz normalen Stundensätze und E-Teilekosten anfallen) und die Leute sind dann immer schockiert wenn die Inspektion oder was auch immer dann einen erheblichen Teil des Zeitwerts der Maschine ausmacht. Aber selbst wenn nicht - hier im Forum haben wir schon viele XL wieder auf die Strasse gebracht, deren Besitzer eigentlich schon aufgegeben hatten. Mit Eigeninitiative und Forumspower... Gruss Kai