DC CDI und defekte Batterie

  • Hallo, hatte heut mal die XL nackig gemacht. Batterie leer, Zellschluß oder so. Hat keinen Durchgang. Eine neue rein. Zündfunke da, aber leider nur hin und wieder eine Fehlzündung. Spannung der Batterie nachgemessen, 6,8V. Ein bißle wenig. Kann es daran liegen? Denn so viel Strom bringt die Lima beim Treten ja auch nicht. Ich kann mir vorstellen, das die DC CDI volle 12v braucht um einen vernünftigen Funken zu produzieren!? Und noch verdächtig, mal habe ich volle Kompression, dann kann ich wieder so durchpullern, ohne den OT zu finden. Hatte ich aber im Mai letztes Jahr auch schon. Lief trotzdem gut. Also an die DC CDI Spezis unter uns, hattes Ihr mit der Batterie auch schon mal Streß? MfG Matze

  • Servus Bei mir war die Batterie mal so platt das nicht mal die Instrumentenbeleuchtung anging . Ich habe ja reines DC Netz bei dem mit dem einschalten der Zuendung auch 2 Standlichtbirnchen und das LED Ruecklicht angeht . Meine XL ist trotzdem nach einigen Kicks angesprungen . Ich habe aber die Programierbare version der DC-CDI . Ich vermute mal das in der CDI Kondensatoren sitzen die sich bei mehrmaligem Kicken aufladen und ab einer gewissen Spannung einen Zuendfunken produzieren dann sind sie wieder entladen . Dann muss wieder mehrmals gekickt werden um die noetige Ladung herzustellen. Wenn der Motor nicht mit dem ersten Funken anspringt , dann musst du entsprechend lang kicken .

  • Hallo Klaus, danke erstmal. Werde morgen erstmal mein Glück versuchen. Heute komme ich nicht dazu. Der Tank ist auch runter. Mache morgen mal einige Bilder, wegen dem Bezug. MfG Matze

  • Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von: foreveryoung Hallo, hatte heut mal die XL nackig gemacht. Batterie leer, Zellschluß oder so. Hat keinen Durchgang. Eine neue rein. Zündfunke da, aber leider nur hin und wieder eine Fehlzündung. Spannung der Batterie nachgemessen, 6,8V. Ein bißle wenig. Kann es daran liegen? Denn so viel Strom bringt die Lima beim Treten ja auch nicht. Ich kann mir vorstellen, das die DC CDI volle 12v braucht um einen vernünftigen Funken zu produzieren!?

    Den 1. Satz verstehe ich nicht. Deine Batterie war defekt und die neue hat auch nur 6,8V??? Du hast Säure eingefüllt oder? Ansonsten solltest du doch mit der Neuen 12-13V haben. (obwohl schon mal kaputte aus dem Laden gekommen sein sollen) Es gibt DC CDI´s welche sehr empfindlich auf Unterspannung reagieren deswegen würde ich ein Problem auf der Seite nicht ausschließen wollen. Mess mal deine Batterieen alleine nicht Angeschlossen. Wenn da um die 12V auftauchen ist wahrscheinlich dein Regler kaputt. Tipp am rande: NIEMALS MOTORRÄDER MIT EINEM PKW MIT LAUFENDEM MOTOR ÜBERBRÜCKEN!!! Die können mit etwas Pech dank starker LIMAS und evtl. Ladespannung oberhalb des Moppeds den Regler grillen! Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo, hätte ich auch schreiben können. Die Batterie hatte ich schon letzten Sommer geholt. Daher jetzt nur noch die geringe Spannung. Hängt jetzt erstmal am Ladegerät. Werde es dann nochmal probieren. Das Cockpit hat jedenfalls kein Licht, erst wenn ich trete. Aber wie gesagt, vielleicht klappt es mit vollen 12V besser. Mai 2011 ist lange her, das sie mal einen Ton gesagt hat. MfG Matze

  • So heute war es so weit, Batterie rein, 8-10 mal getreten und sie lief!!! Und das, obwohl sie seit Mai 2011 stand. Heißt für mich, mit defekter Batterie nix mit DC CDI. Am Wochende wird mit dem neuen Kettensatz erstmal eine Probefahrt gemacht. Vorher noch Ventile einstellen und Öl wechseln. Wenn der Motor sich hält, werde ich noch die XR Aluschwinge einbauen. Muß den Rahmen eh neu lackieren. Wie gesagt, wenn der Motor noch heil ist, wird die XL erhalten. Hat mir die letzten 7000km immerhin gute Dienste geleistet. Hätte nur keine Lust den Kopf nochmal machen zu lassen. MfG Matze

  • Einspruch! Meine Batterie ist ebenfalls am Ende. Dennoch rennt sie los nach allerhöchsten 4 Tritten. DC-CDI ist natürlicherdings an Bord. Ich tippe bei Dir mal ebenfalls auf nen defekten Laderegler. Solange die Batterie jetzt voll ist, läuft sie. Dann saugt die CDI die Batterie leer und der Regler , dieses kleine Dummerchen, merkt mal eben gar nix mehr. Geh mal her und miss mal die Ladespannung. Sollte deutlich über 12V liegen.

  • So,..., heute getreten wie ein Weltmeister, nichts gewesen. kein Ton. Nachgeschaut, kein Zündfunke!!?? Batterie 12,5V. Naja, neue Zündspule verbaut, siehe da, sie lief. Auch ruhiger als vorgestern. Da war sicher was im argen. Nur hat sie im Laufen 14,35 V, Standgas. Ist das normal? Müßte da nicht alles über 13V elemeniert werden? Ist in einem solchen Fall der Regler zu tauschen, oder kann es sein, das wenn das Massekabel nicht richtig kontaktet, er zwar heile ist, aber halt nicht richtig argeiten kann? Ich gehe davon aus, das das obere Teil ( ohne Kühlrippen ) der Laderegler ist. Wo im Kabelbaum kommt das Kabel an, um Masse am Rahmen zu bekommen?

  • Zitat

    Original geschrieben von: IngoAC Tipp am rande: NIEMALS MOTORRÄDER MIT EINEM PKW MIT LAUFENDEM MOTOR ÜBERBRÜCKEN!!! Die können mit etwas Pech dank starker LIMAS und evtl. Ladespannung oberhalb des Moppeds den Regler grillen!

    Hallo, warum sollte das schädlich sein? Der Regler des Pkw regelt die Spannung doch unabhängig von der Stärke der Lima und mehr als ca. 14,5 V sollten dann nicht anliegen. Gruß Frido

  • Moin,

    Zitat

    Der Regler des Pkw regelt die Spannung doch unabhängig von der Stärke der Lima und mehr als ca. 14,5 V sollten dann nicht anliegen

    wenn dein Regler im Motorrad aber bei 14,4V abregelt, verbrät er den überschüssigen Strom auf den Rahmen. Das geht mit den geringen Strömender XL vorzüglich aber wenn deine Autolichtmaschine mit 65A nachheizt raucht den Regler komentarlos ab (letztens noch einem Freund mit ner SUSI passiert). Für artgerechte Haltung Ingo