XL Umbau die dritte

  • Servus Der dritte größe Umbau ist abgeschlossen . Alle Änderungen haben sich als standfest und als Verbesserung erwiesen . Die Gabel als so gut das ich ohne die oder mit der alten Originalgabel wohl jetzt nicht tippen sondern im Krankenhaus liegen würde . Das Hinterrad hat nähmlich heute Mittag beim beschleunigen zum Überholvorgang und dem nötigen Spurwechsel über eine Wasserspur die ein vorrausfahrender Sandlaster gelegt hatte wieder mal schlagartig entschieden den Grip einzustellen ohne mich vorher zu informieren . Als Ergebniss machte der Hinterteil meiner XL ein paar heftige schlenker bei Tempo 70 aber die Gabel und das Vorderrad liefen unbeeindruckt und stur geradeaus weiter ohne aus der Ruhe zu kommen so das ich die Kiste problemlos wieder einfangen konnte . Die Liste der Änderungen : Gabelbrücke von der CRF250L paßt perfekt in den Lenkkopf der XL . Rohrlänge und Durchmesser inc. Lager sind mit der XL Baugleich . Die Obere Gabelbrücke der CRF hat verschiedenen Bohrungen zur aufnahme der diversen Anbauteile . Das Lenkradschloß der XL paßt perfekt in die Gabelbrücke , aber steht etwas zu nah an dem masiven Blechstreifen in den der Sicherungsbolzen einrastet . Hier muß man das Lenkradschloß der CRF verwenden das aus Plastik ist oder man schleift vom XL Lenkradschloß einfach 3 mm ab. Geht im entriegelten Zustand problemlos , die vorderen 8 mm des rechteckigen Alublocks aus dem der Schlie?bolzen rauskommt ist masiv . Da was wegzuschleifen geht ohne Probleme . Den halbrunden Blechstreifen mußte ich trotzdem etwas nachbearbeiten denn als das Lenkradschloß montiert war stellte sich raus das der Blechstreifen nicht ganz gleichmäßig aufgeschweißt worden war . Ging auch problemlos . Die Amaturen passen perfekt , die Bohrungen (mit Gewinde) sitzen im gleichen Abstand wie an der XL Brücke . Allerdings sind sie nur von unten her offen , d.h. die Amaturen müssen von unten her angeschraubt werden wenn man die Augen oben nicht aufschleifen will . Geht aber problemlos , die beiden Wellen lassen sich auch wenn die Amaturen 2 cm tiefer sitzen problemlos verlegen . Der Anbau in dem der Sicherungshalter sitzt muß in dem Fall aber von den Amaturen abgeschnitten werden da dafür kein Platz ist . Die Untere Gabelbrücke hat einen anderen Lenkkopfanschlag im Stil der XR's mit einem Rundeisen unter dem Rahmenunterzug statt vorn am Lenkkopf. Das muß in entsprechender Länge an die richtige Pos. angeschweißt werden . Das Lochmuster für die Kotflügelbefestigung ist gleich mit der XL . In die CRF Gabelbrücke passen dann die Gabelrohre von den USD Gabeln der XR250 oder 400 ab 2004 . Beide einstellbar aber die 400ter Gabel ist straffer gefedert und besser bedämpt aus dem Grund vorzuziehen . Rein optisch unterscheiden sich die beiden durch die Farbe . XR250 goldeloxiert , XR400 Alufarben . Die XR Gabeln haben 17 mm Achse , die ist baugleich mit der XR600 ab Baujahr 90 . Tachoantrieb muß dann auch von der XR 600 genommen werden damit die Achse durchpaßt. Und natürlich braucht man Lager für die 17 mm Achse und das Distanzrohr von der XR 600 . Dann paßt das XL Vorderrad . Oder halt die passenden Teile von der XR250/400 ab 2004 die aber schwer zu finden sind da das Model mit USD Gabel nur in Asien und Australien verkauft wurde . Die Gabelschützer der CRF250L passen wieder an die XR USD Gabeln . Die Vorderradbremse habe ich von der CRF250L ( Bremszange,Pumpe,Bremsleitung )genommen einfach weil die Teile hier spotbillig zu bekommen sind . Da ich aber wieder die 290mm Bremsscheibe verwendet habe mußte ich mir einen entsprechenden Adapter anfertigen der die Bremszange im richtigen Abstand hält . Die Bremse funktioniert hervorragend und zukünftig bekomme ich die passenden Beläge beim localen HH statt XL Beläge zu importieren . So sieht das dann aus . Aber der Umbau hat auch ein paar Probleme aufgeworfen die aber nur für mich zutreffen . Die Gabelbrücken sind nähmlich durch die fetteren Rohre vom Abstand Klemmschraube zu Klemmschraube von rechts nach links 18 mm breiter weshalb meine alter Träger für meine Cockpitverkleidung nicht mehr paßte . Also einen neuen angefertigt . Und beim Volleinschlag des Lenkers bleibt zwischen den fetteren Gabelrohren und dem Rahmen nicht mehr so viel Platz wie bei den 41ger Röhrchen weshalb ich meine ganzen Kabel neu verlegen mußte was einen komplett neuen Kabelbaum nötig machte . In dem Zug habe ich dann auch gleich den Großteil der Elektrik unter den Tank verlegt , was uns zu dem neuen Tank bringt . Dieser ES Tank (siehe Beitrag Tank Frage ) hat einen riesigen Tunnel was das erst ermöglicht . Siehe Grund für den großen Tunnel dürfte die universelle verwendbarkeit des Tanks sein damit er an verschiedene Modelle und über deren Sitzbank paßt . Da das aber total bescheuert aussieht wenn der Tank auf der Sitzbank aufliegt habe ich mir eine Sitzschale aus einer XL und einer XR Schale gebaut und das ganze neu gepolstert und überzogen. Da nun die hinter Auflage des Tanks fehlt habe ich mir einen Aluträger gebaut und an der Originalen Befestigungsschraube des XL Tanks befestigt . Die masive Aluauflage in Form des Tunnels mit 10 mm Gummi oben drauf trägt das hintere Ende des Tanks und bot sich für die Befestigung meines Sicherungsträgers sowie ein paar Relais und Schalter förmlich an . Da die neue Sitzbank genau wie die alte per Schlüssel entriegelt wird (Siehe Umbaubericht 1) komme ich da jederzeit schnell dran . Der Benzinhahn des ES Tanks stammt von einer Harley , die haben das gleiche 22x1 Gewinde wie der ES Tank. Der Original Honda Benzinhahn paßt nicht . Und der neue Tankdeckel stammt aus dem Hardware Shop aus dem Ersatzteilregal für Honda Rasenmäher :D. Für den Ausgleich von der rechten zur linken Seite hat der Tank 2 Benzinnippel die unter dem Rahmenrohr mit einem Schlauch verbunden werden sollen . Das wäre fummelig zu montieren gewesen aber gegangen . Nur wie nimmt man den Tank ab wenn man 20 L Sprit drin hat und den Tank in der Pampa wegen eines Problems abnehmen will . Das hiese den Straßengraben nach leeren Wasserflaschen absuchen . Ich habe deshalb den linken Nippel abgedichtet und an dem rechten Nippel einen fliegenden Benzinhahn samt Filter verbaut . Der Levelausgleich geschied nun über die Verbindung in meinen beiden Flachschiebervergasern die ja beide einen Benzinanschluß haben . Der Tank läßt sich dadurch auch gefüllt nach schließen der Benzinhähne abnehmen . Gleich neben dem Benzinhahn seht ihr die mittlere Halterung des ES Tanks . Die Halterung kam mit dem Tank und wird mit den beiden Schrauben der oberen Motorhalterung verschraubt . Vorn steckt der Tank in den Gummipuffern genau wie beim Originaltank . Der Tank ist innen entrostet und Kreem versiegelt , außen neu inc. Aibrush Logo lakiert . Da er mehr an die Form der Dakar Tanks erinnert habe ich das gleich mit ins Logo sprühen lassen . Der dürfte eine weile halten , das gibt mir zeit einen neuen Alutank zu bauen . Aber erst muß ich den Alutank für meine CRF fertig machen denn der Original 7,5 L Tank der CRF ist für die Strecken die ich fahr vieeeeel zu klein . Und jetzt wollt ichr natürlich wissen wie das ganze aussieht , oder . Bitte sehr , optisch ist zwar jetzt fast nichts mehr von einer PD03 zu sehen , der Tank ist gewöhnungsbedürftig , fürs Auge und für den Beinschluß aber nicht anders als bei Straßenmaschinen mit fettem Tank aus den 80gern . Desweiteren hatte ich ja den Motor auseinander und Teile wie Steuerkette , Kipphebel und Nockenwelle gewechselt . Und inzwischen kann ich sagen die Web Cam Nockenwelle ist ihr Geld wert . Der Motor läuft nach wie vor im Standgas schön rund , hat aber über den gesammten Drehzahlbereich mehr Drehmoment und Power . Popometer mäßig würde ich 3-4 PS mehr sagen . Die Vergaser mußte ich koplett neu einstellen da der Motor durch den größeren Ventilhub erst mal so mager lief das er gar nicht anspringen wollte . Von unten raus hat der Motor jetzt trotz des mehrgewichts meiner XL so viel Bums das ich ständig aufpassen muß das , das Vorderrad da bleibt wo es hin gehört .;) Ansonsten habe ich alles neu abgeschmiert und für meine Scheibenbremse hinten einen neuen Hauptbremszylinder (Manschette kaputt , sifte) sowie neue beläge verbaut und die Bremsflüssigkeit gewechselt . Kommende Woche kommen noch neue Reifen drauf ( ich wollte die Gabel erst mal mit bekannten Material testen ) und wenn die neue Halterung für das Garmin Montana da ist tut sich nochwas im Cockpit und das Zumo fliegt in die Tonne , dann ist die XL fertig für die nächste Tour. Ach ja irgendwer hatte im Beitrag Tankfrage gefragt wie der Tank wirkt wenn ich auf der XL sitze . Vielleicht beantwortet das Video die Frage . Und hier noch ein paar Fahreidrücke von heute mittag . Hoffentlich laufen die Videos

  • Hallo Klaus, kein Wunder, dass dein Vorderrad steigt, liegt nicht an der Leistung, sondern am Heckcontainer. :lol: Deine Umbauten sind wie gewohnt bemerkenswert! Ich frage mich aber, ob du in deiner Werkstatt wohnst? Das kostet alles doch unheimlich viel Zeit. Planung, passende Teile recherchieren, besorgen und verbauen. Gruß Frido

  • Hallo Klaus, wie immer super. Besser als deine Umbauten, sind eigentlich nur deine Berichterstattungen darüber. Ich lese das immer mit Begeisterung und erfreue mich darüber. Bei uns in Deutschland leider nicht wirklich umsetzbar, obwohl ja doch schon einiges in den letzten Jahren möglich geworden ist. Einzig und allein finde ich nur deine Verkleidung etwas wuchtig, obwohl zugleich auch bestimmt sehr praktisch. Bei deiner Größe sicherlich auch sehr nützlich. Ich könnte wahrscheinlich nicht einmal drüber sehen:lol: Deswegen habe ich auch nie das Problem mit Höherlegung ectr. Weiter so und berichere uns noch mehr mit deinen Umbauten und Versuchen. PS: Ach ja! Wozu benötigst du den Behälter vor deinem Unterfahrschutz?

  • Zitat

    Original geschrieben von: Frido Hallo Klaus, kein Wunder, dass dein Vorderrad steigt, liegt nicht an der Leistung, sondern am Heckcontainer. :lol: Deine Umbauten sind wie gewohnt bemerkenswert! Ich frage mich aber, ob du in deiner Werkstatt wohnst? Das kostet alles doch unheimlich viel Zeit. Planung, passende Teile recherchieren, besorgen und verbauen. Gruß Frido

    Nicht in , über der Werkstatt und zum Glück habe ich zwischen den Projekten mit dehnen ich Geld verdiene die Zeit dazu . Irgend was muß man machen und ich schraube lieber als besoffen am Strand rum zu sitzen .

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Hallo Klaus, wie immer super. Besser als deine Umbauten, sind eigentlich nur deine Berichterstattungen darüber. Ich lese das immer mit Begeisterung und erfreue mich darüber. Bei uns in Deutschland leider nicht wirklich umsetzbar, obwohl ja doch schon einiges in den letzten Jahren möglich geworden ist. Einzig und allein finde ich nur deine Verkleidung etwas wuchtig, obwohl zugleich auch bestimmt sehr praktisch. Bei deiner Größe sicherlich auch sehr nützlich. Ich könnte wahrscheinlich nicht einmal drüber sehen:lol: Deswegen habe ich auch nie das Problem mit Höherlegung ectr. Weiter so und berichere uns noch mehr mit deinen Umbauten und Versuchen. PS: Ach ja! Wozu benötigst du den Behälter vor deinem Unterfahrschutz?

    Servus Ich bin auch nur 1800 mm und kann auch gerade noch drüber sehen . Aber wenn du am Tag 500-700 km fährst ist es sehr nützlich nicht voll im Wind zu sitzen . Deshalb habe ich die neuen Träger so gebaut das die verkleidung ca.4 cm höher sitzt als vorher . Aber du hast recht , die Sicht ist etwas eingeschränkt worden , aber die Scheibe gibts auch in klar muß ich mal ausprobieren . Und höher gelegt ist die XL nicht einen cm . Heck ist auf Originalhöhe und die neue Gabel ist auf den mm genau so lang wie die Originale . Nur neues Material setzt sich nicht gleich . Die Originalgabel ging trotz progresiver Federn beim draufsetzen gleich mal 5-7 cm zusammen und hatte eine mit einem Pogostick vergleichbare Dämpfung . Die XR Gabel setzt sich wenn mein Gewicht dazu kommt vielleicht noch mal zusäzliche 2 cm und hat eine top Dämpfung . deshalb mußte ich die Gabelrohre etwas durchstecken . Der Boden erreicht sonst meine Füße nicht . Gleiches gilt für den WP Dämpfer im Heck Sieht vielleicht deshalb und wegen der Verkleidung so hoch aus . Der Behälter ist die Werkzeugbox

  • Tach zusammen da haste Mal wieder einen Megaumbau hingelegt. Das zeigt mir auch, wie unterschiedlich auch die Ideologien sein können. Wo Du immer mehr an deiner XL dran baust, entferne ich dagegen mühevoll Gramm um Gramm, um das genaue Gegenteil zu erreichen. Mich würde daher gerne mal das Gesamtgewicht (mit vollen Tanks, leeren Koffern, also fahrfertig) sehr interessieren! Haste 'ne Waage in deiner riesigen Werkstatt..??

  • Servus Rießige Werkstatt !?!?! schön wärs . Ich kann mich kaum noch drehen und weis nicht mehr wohin mit den Teilen . In einer Ecke steht ein Stuhl . Unterm Stuhl ein XR250 Motor , auf dem Stuhl mein alter XL Tank , darauf Kissen , darauf der neue Tank wenn ich ihn abnehme . Und so siehts überall aus . eine XR250 und eine XR600 hängen an der Decke 4,4m hoch . Ich habe die letzten wochen fast genau so lange nach den Teilen gesucht die ich über die letzten 12 Monate gesammelt habe wie sie zu montieren . Aber jetzt wo die XL wieder draußen ist wird erst mal kraftig ausgeräumt und ausgelagert . Habe zum Glück noch einen Nebenraum . Die Schaufenster werden zu gemacht und dann kommen da einige zusätzliche Stahlschränke und Regale rein . Alles was ich nicht mindestens ein mal im Monat brauche wird ausgelagert . Und Waagen habe ich schon , nur keine wo ein Motorrad drauf paßt . Die gehen nur bis max.50 kg . Ich hatte die XL mal mit Koffern und dem alten Tank und Gabel auf einer Waage und da warens 189 kg , weis aber nicht wie viel Sprit im Tank war . So viel mehr als eine Standart XL ist das nicht auch wenns voluminös aussieht . Die 3 Koffer mit Träger wiegen 12,6 kg leer . Die Frontmaske mit Träger und Lampen 3,75 kg Der ES Tank ist leichter als mein alter selbstgebauter da dünneres Blech . Die XR Gabel wiegt ungefähr das gleiche wie die XL Gabel , mir ist beim rumheben kein unterschied aufgefallen . Die ganze Elektrik mit der 12 AH Batterie das sind auch bestimmt 4 kg mehr Die XR Aluschwinge ist auch etwas schwerer als die XL Schwinge Die breite Felge hinten mit dem 150ger TKC Reifen (gerade aufgezogen ), das wiegt auch mehr . Die Bremsen sind sicher auch ein paar Kg wegen der zusätzlichen bzw. größeren Scheibe . Dafür wiegt meine Auspuffanlage höchstens die hälfte der Original XL Anlage . Alles in allem ist die XL sicher kein Moped das man so mit einer Hand wegschiebt aber fährt sich super und so lange ich mit Koffern (leer) und Sprit unter 200 kg oder auch knapp darüber bleibe bin ich zufrieden. Ich habe nicht vor mit dem Teil beim Erzbergrodeo oder Supercross teilzunehmen und für extrem schlechte Feldwege tuts die XL gerade noch dafür fährt sie sich auf allem was halbwegs befestigt ist hervorragend . Eine BMW650 oder KLR650 liegen auch ohne Koffer in der Gewichtsklasse .Und wo die hinkommen fahr ich mit meiner XL schon lange hin . Und die neuen CB500 mit ihrem 48 PS Zweizylinder wiegen das gleiche ohne Koffer haben ungefähr den gleichen Topspeed kommen aber von unten raus nicht mit . Erst so ab 160 km/h holen die wieder auf :lol: :lol: Dafür können sie die Geschwindigkeit aber als Dauergeschwindigkeit halten :cry: Was aber auf den Straßen hier eh keine Rolle spielt ;)

  • Zitat

    Und so siehts überall aus . eine XR250 und eine XR600 hängen an der Decke 4,4m hoch .

    GEIL. 1 Foto wäre nett. Die Leistungskurve des Motors würde mich Mal interssieren. Mit deinen Versagern und der anderen NW dürfte sich gut was zeigen. Allerdings kannst du mit deinem Umbau es kaum in 1 höhere Topspeed ummünzen, fürchte ich. Nur allein mithalten sollte erheblich schwerer ausfallen! :-) .

    Zitat

    Und Waagen habe ich schon , nur keine wo ein Motorrad drauf paßt . Die gehen nur bis max.50 kg .

    Auch keine Fußwaage??? Die gehen doch auch über 100kg und sind auf 100mg genau. 1 Rad vorne druaf, dann eines hinten, danach addieren. Fertich! Ich leg Mal vor! G=155kg (vollgetankt) PS: Videos laufen bei mir.

  • Servus Was findest du an einem Foto von 2 Rahmen die an der Decke hängen so interesant ? Der Topspeed ist mir gar nicht so wichtig , die nächste Straße auf der man 180 oder mehr fahren könnte ist 150 km entfernt . Für knapp 180 (Tacho) reichts trotz der Umbauten mehr erwarte ich von einem Moped mit einem CW Wert wie eine offene Wanderbühne auch nicht , hat mich überrascht das die Kiste überhaupt so schnell ist . Der Bums von unten raus (den kann man überall einsetzten ) und wie sie durchzieht ist viel wichtiger . Meist mach ich den Hahn bei 120 km/h schon zu und geniese die Landschaft . Wie machst du das mit einer Fußwaage ? Die Füße abschrauben und drauflegen ? Ich kenn nur Personenwaagen , so eine hatte ich mal bis ich versucht habe die XL draufzufahren . Dabei hat sich innen irgendwas verkantet und ich konnte sie wegschmeisen da ich anschließend nur noch 68 Kg gewogen hab . Abnehmen würde ich zwar gern , aber so gehts nicht . Da warte ich lieber bis ich mal wieder irgendwo aus versehen in eine Ost oder Gemüsesammelstelle reinfahre und die Leute so nett sind das ich die XL mal wiegen darf .

  • Servus Ich hatte neulich geschrieben das ich noch neue Reifen aufziehen will . Habe ich natürlich gemacht und den Satz Reifen aufgezogen der schon am längsten hier bei mir rumsteht. Ich muß die Dinger ja immer Importieren . Das waren Conti TKC's , 90/90 -21 vorn und 150/80-17 hinten . Paßt Problemlos , AAAABER . Der Vorderreifen in 90/90 hat für einen TKC geradezu winzige Profilblöcke und die sind auch noch Radiergummiweich und die Lauffläche ist im vergleich zu dem Sahara 3 den ich vorher drauf hatte schon fast als eckig zu bezeichnen . Mit dem Vorderreifen bin ich 60 Km gefahren und habe ihn sofort wieder runtergeworfen . Nicht nur das der Reifen in Kurven beschissen zu fahren war , der hoppelte mehr um die Kurve als zu fahren , das war auch ständig ein Gefühl als wenn er gleich wegrutscht . Wobei das wohl mehr durch das hoppelige fahrverhalten kam , Gripp hat der Reifen wegen der weichen Noppen . Aber dazu kam das meine XL bei 120km/h zu wackeln anfing als währe ich besoffen . Also habe ich vorn wieder einen Sahara 3 aufgezogen . Hoppeln weg und die XL fährt wieder sauber und spurstabil um jede Kurve . Nur das wackeln bei 120 war immer noch da . Also Vorderrad noch mal raus und das Rad auf höhen und seitenschlag untersucht und neu gewuchtet . Nächste Probefahrt mit dem gleichen Ergebniss. Also habe ich hinten auch wieder vom TKC auf Sahara 3 in 140/70-17 umgerüstet . Und siehe da das wackeln ist weg , die XL läuft so spurstabil wie eine woche vorher mit den alten Sahara 3 . Der TKC scheint mit meiner XL nicht zu harmonieren der hat seinen eigenen Kopf und läuft offenbar lieber seinen eigenen Profilblöcken als dem Vorderrad hinterher . Die TKC hatte ich 3 Tage nach eröffnung des Themas hier aufgezogen und zu dem seltsammen Fahrverhalten des TKC im XR Forum eine Bemerkung gemacht . Da hat sich doch gleich der dortige Oberbesserwisser gemeldet und mir versucht einzureden das meine XL mit der Containersiedlung die ich spazieren fahre sowieso nicht fahrbar sei . Schon gar nicht über 130km/h das schaffe nicht mal BMW und deren GS währe mit Koffern auch nicht über 130 fahrbar blah blah blah . Nun , es geht und um dem Jungen entgültig den Wind aus den Segeln zu nehmen habe ich gerade ein kleines Demovideo von heute mittag hochgeladen . Ist zwar nicht besonders geworden , irgendwas rasselt im cockpit neben dem micro wie verückt. Der Tacho läßt sich auch nicht besonders ablesen und ständig ist mir einer vor die Nase gefahren . Aber es geht , die Koffer sind kein highspeed Problem , die bremsen bestenfalls . http://s1206.photobucket.com/u…Demo_zps8792d52b.mp4.html