\"Hallo\" und anstehendes XL600R Projekt

  • Hallo zusammen, wollte mal kurz "Hallo" sagen. Bei mir steht mein neues Projekt an - eine XL600R soll es diesmal werden. Zugegebener Weise ist meine primäre Kiste eine Harley Davidson (bitte keine dummen Kommentare :shutup: )... dazu gesellt sich seit einigen Jahren eine Yamaha XS650 als Langzeitprojekt und hin und wieder mal etwas "ausgefalleneres"... zuletzt eine SR250 auf Flattracker. Naja, wie ihr seht schraube ich mit meinem gefährlichen Halbwissen an allerlei Kisten rum, das (mit kleiner Pause) seit meiner Mofa Zeit. Von Zeit zu Zeit dokumentiere ich mein Gebastel auch in meinem Blog - wer Interesse und Lust hat, kann ja gerne mal reinschauen: BLOG Freue mich auf eure Unterstützung bei anstehenden Fragen zur XL... Viele Grüße aus Ostwestfalen Sebastian

  • Hallo Sebastian, herzlich Willkommen hier im Forum. Sicher wirst du mit der XL ein weiteres schönes Projekt haben, das sicherlich auch einen schönen Platz auf deiner Homepage finden wird. Hier im Forum wirst du auch bestimmt Fachkundige Hilfe erhalten, sofern du eine benötigst. Du hast ja seit deiner Mofazeit doch schon das eine oder andere Problem gelöst. Zum Thema Harley kann ich nur sagen, ist ein schönes Moped, aber bevor ich nicht wirklich 70 bin, kommt mir keine ins Haus. ;)

  • Hallo Sebastian, so ein wenig hab ich ja die Befürchtung das hier eine gut erhaltene PD03 zerschraubt werden soll. Trotzdem unterstütze ich mit Rat soweit ich kann. Tat geht übers Internet auf die Entfernung wohl schlecht. Weil ich ja meine Mopeds auch nicht im original-Zustand lassen kann, wenn auch die "Verbesserungsmassnahmen" auch meist etwas subtiler und nicht auf den ersten Blick gleich erkennbar sind. Und wenn Du mir zwischendrin die eine oder andere spitze Bemerkung über den Sinn eines solchen Umbaus erlaubst... Gruss Kai

  • Moin Kai, ich würde lügen wenn ich dir widersprechen wollte... genau das ist mein Plan eine "relativ" originale XL600R auseinander zu nehmen und umzubauen... so sehr dir auch das Herz blutet. Aber vielen Dank das du solchen Banausen wie mir deine Hilfe anbietest. Es ist geplant, das ich am Wochenende die Kiste bekomme - ich kann dann ja mal ein Bild posten :-) Und ja, wenn sie denn als solche zu erkennen sind, hab ich nix gegen spitze Bemerkungen ;-) ... bei ständigen Nörgeleien warum man nun dies abflext und nun das wieder anders lackiert werde ich dann auch ironisch. Scheint also lustig zu werden hier mit uns :lol: Grüße Der Kulturbanause

  • @Sebastian: na ja, ich bin ganz sicher kein Originalitätsfanatiker. Die Ansichten darüber, was denn jetzt eine "Verbesserung" gegenüber dem Originalzustand ist und was nicht, gehen aber naturgemäß weit auseinander. Besonders wurmt es mich, wenn abs

  • So, heute angekommen... mal schauen wann ich anfange mit dem Umbau - erst einmal die Möglichkeiten prüfen und Basics machen (Ölwechsel, Zündkerzen etc.)

  • Hallo Sebastian, interessantes Projekt. Die TÜV Menschen werden dich dafür hassen. Ich finde es gut. Also der erste Unterschied ist das die RM , im Gegensatz zur R einen E-Starter hat und mehr mit der LM gemeinsam hat als mir der R. Sozusagen eine dünne LM. Einfach mal ein wenig googeln, bei Wiki reinschauen, ......... Gruß Frank.

  • Hallo Sebastian, der Unterschied zwischen einer R und einer RM ist dass es zwei verschiedene Modelle sind. Dir R ist eine PD03 und die RM ist eine PD04. Die 03 hat keine E Starter und auch der Motor ist anders dimensioniert (Maße). Für den Fall dass bei deinem Umbau die Plastikseitenteile übrig bleiben würde ich mich gern als Abnehmer melden - wär das O.K. für dich?

  • Hi Jörg, hahahahaha... die "Aasgeier" kreisen schon über dem Opfer :lol: ... aber na klar, wenn ich etwas vom Plastikkram überbehalten sollte melde ich mich zuerst mal bei dir. Die Chancen stehen nicht schlecht - gerade weil ich mitbekommen habe, das es Mangelware ist. Warum also neu planen und eventuelle Teileengpässe nicht von vorherein einbeziehen und ausschließen für die Zukunft. Ich denke ich werde auf alternative Seitenteile umsteigen bzw. es ohne versuchen, mal schauen. Bei aktuellem Stand meiner Überlegungen werden 90% aller Teile die nichts mit den Kernkomponenten (Rahmen, Motor) zu tun haben über sein - darunter alle Verkleidungsteile, Tank, Sitzbank, Gepäckträger, Lampenverkleidung, Amaturen etc etc. Melde mich! Sebastian

  • Hi Sebastian, danke ich freu mich schon. Nun aber noch ein Nachtrag der für dich interessant sein könnte der Zylinder der 03 hat eine 100er Bohrung mit leichten Modifikationen lässt sich da viel machen, du solltest dich dafür an den XLklaus aus Thailand wenden dass ist DER Crack in Sachen Modifikation des Motors. Achja und die Rahmen der RM und LM sind auch leicht unterschiedlich (Tank zu Sitzbank also deren Aufnahme glaub ich) Ich habe genau das Modell was du gekauft hast daher mein Interesse, falls du Teile benötigst kann ich ja mein Teilelager jederzeit befragen.

  • Hallo Sebastian, was den Rahmen deines Mopeds angeht, da hast du dich aber ins falsche Gerät verkuckt. Der Rahmen auf deiner Street-trackervorlage ist rund und somit von einer XL 600 R PD03. Sieht rund am Street-tracker auch schöner aus, oder?

  • Moin Jürgen, naja... ich will es ja nicht kopieren sondern mich nur an dem Ding orientieren. Eine kantige Rahmenform kann auch positiv sein, man muss dann nur die Optik entsprechend etwas anpassen, so dass sich die Formen auch in anderen Bereichen wiederfinden (Tank, Sitzbank) - vllt fällt es ja auch optisch gar nicht in´s Gewicht... mal schauen was am Ende dabei raus kommt. Grüße Sebastian

  • Servus Wenn Jörg hier schon so mit Blumen nach mir wirft dann melde ich mich hier auch mal . Mach dir keine Gedanken wegen der Kritik zu deinem Projekt . Die Jungs hier sind von mir schon einiges gewohnt . Ich habe auch noch ein paar Fotos in meinem Archiv zum Thema Flat Tracker . Kann vielleicht auch als anregung dienen .

  • Hi Klaus, ja dass stimmt du beutelst uns schon sehr :lol: Ich kann zwar nur für mich sprechen aber deine Arbeiten finde ich immer sehr interessant und ich bin immer neidisch dass du dich nicht mit dem T otal Ü berflüssigen V ersuch rumärgern musst. PS: Die Dinger shen ja wieder mal XXXXXXXXX aus.

  • Moin Klaus, jaaaaa... ich denke wir werden gut miteinander auskommen :lol: - ich bin mal gespannt wo die Reise hingeht. Ich denke ich werde aktiv im April anfangen, wenn mein aktuelles Projekt beendet ist und meine Primärschüssel wieder straßentauglich ist. DANKE an alle hier für das herzliche Willkommen noch einmal! Sebastian

  • Moin Moin, mal so allgemein: Ich habe mich jetzt mal kurz im das XL-Projekt gekümmert (wie ihr wahrscheinlich aufgrund meiner Fragen gemerkt habt)... leider ist der Zustand der Kiste eher grenzwertig. Alle Kunststoffteile sind kaputt, der Auspuff ist mehrfach geöffnet worden und im inneren ist einiges lose. Der Rahmen hat einige fiese Roststellen, der Tank ist verbeult, Griffe und Fußrasten sind über den Berg, der Motor hat zumindest von Aussen auch schon bessere Tage gesehen und auch sonst ist dort einiges im Argen. Großbaustelle also - bei einer Enduro aber zu erwarten... hat halt das ein oder andere Gelände gesehen. Gut ist: der Motor scheint im inneren tadelos zu sein, Elektrik ist in Ordnung und nur geringfügig von Laien mißbraucht worden. Der Rahmen ist OK und alles weitere scheint auch keine größeren Unfälle gehabt zu haben - der Ersteindruck hat sich also bestätigt. Ich werde die Kiste erst einmal auf eine "untere Basis" reduzieren - quasi alle Teile abbauen um mir die nächsten Schritte zu überlegen. Ich werde die XL wahrscheinlich diese Sommer entweder als reines Funbike nutzen oder wirklich in die Substanz investieren um daraus das geplante Bike zu machen was ich auch immer noch favorisiere. Grüße Sebastian