xr motor mit xl elektrik

  • hallo gemeinde, weiß jemand ob die xr elektik mit xl funktioniert .. xr hat 2 kabel schwarz rot und blau aus dem Motor xl ein einzelnes schwarz rot und den 4a stecker weiß grün gelb rosa.. kann ichdie zusammen fügen....auf die Batterie kann ich gerne verzichten ... mfg

  • Hallo Andi, Zündung wird funktionieren, Licht + der ganze Rest nicht (zu wenig Power). Die XR-Lima reicht nur für eine 35W-Scheinwerferlampe + Rücklicht. Du kannst allerdings einfach die XL-Lima auf den XR-Motor draufschrauben. Das geht ohne Probleme. Das Polrad passt und kann drin bleiben. Du brauchst nur eine neue Limadeckeldichtung. Gruss Kai

  • Hallo Andi, nein, das Polrad brauchst Du nicht abziehen, es bleibt drin - ist bei XL und XR gleich! Nur den Limadeckel mit den Spulen komplett tauschen! Achte dabei auf die Kupplungsbetätigung, damit alles wieder richtig zusammenkommt. Gruss Kai

  • Servus Kai Die Polräder sind nicht gleich , Abmessungsmäßig schon , aber das XL Polrad ist ein gutes kilo schwerer soweit ich das noch im Kopf habe . Ob das jetzt rein Schwungmassenmäßig gedacht ist oder ob im XL Polrad mehr/stärkere magnete für die stärkere Lima stecken kann ich aber jetzt auch nicht sagen .

  • @Klaus: ...der XR-Motor hat noch geringere Schwungmasse als der XL-Treibsatz. Der Lima-Anker hat aber dieselbe Breite, ist nur mit weniger Spulen ausgestattet. Von daher würde es mich sehr wundern wenn die XL-Elektrik mit dem XR-Schwungrad nicht

  • hallo Kai und klaus habs heute umgebaut elektik funktionirt gut aber was mir aufgefallen ist ... die blinker haben einen anderen rütmuß.....:-)oder hab zuviel getankt beim schrauben seit ihr beim treffen süd ? mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von: andal hallo Kai und klaus seit ihr beim treffen süd ? mfg

    Servus Habe ja nicht gesagt das es nicht funktioniert , nur das die Polräder unterschiedlich schwer sind und das , das elektrisch wegen unterschiedlicher magnetfelstärke einen unterschied machen könnte . Anfahrt zum XL Treffen währen bei mir laut Google 13235 Km wobei Google aber noch durch Myanmar fahren will was nicht geht . Leider etwas zu weit auch wenn ich gern kommen würde :)

  • der Lima-Deckel passt nicht drauf Meine XR (86er mit Doppelvergaser) fährt mit einer PD04 Lima, habe diese mit Senkschrauben im Deckel befestigt, Lima-Bohrungen gesenkt, trägt dann nicht auf und aus einem 3mm Alu-Blech ein Distanzstück gebaut, Kontur wie Lima-Deckel-Dichtung. Motorgehäuse-Dichtung-Distanzblech-Dichtung-Limadeckel Funzt einwandfrei! Olli

  • Servus Ich habe eine Ricky Stator XR600 200W Lima in der XL Pd03 . Was in der einen Richtung geht geht auch anders herum also passt die Pd03 Lima problemlos in die XR . Die 87XR DV Lima mit ihren 3 Spulen ist eh ein witz . Da kann man auch mit Teelicht fahren .

  • Hallo, ich habe noch eine XR mit Einzelvergaser und kaputter Lima und eine überzählige PD04 Lima, wäre ja schön gewesen, wenn die gepasst hätte. Bevor ich aber mühsam ein Alu-Distanzstück baue, besorge ich mir besser eine andere Lima. Danke für die Hinweise! Gruß Frido