zylinderkopf deckel demontage

  • hallo gemeinde , hat schon jemand den Zylinderkopf deckel abgenommen ohne den Motor auszubauen ? hat wer Erfahrungen bezüglich der Kürzung des frontkotflügels für die bessere kühlung ? danke im voraus !

  • Hallo andal Zylinderkopfdeckel: Es gibt Leute, die haben dies zustande gebracht - hängt aber meines Wissens vom Motortyp (PD03? / PD04? ) ab. Und es gibt Leute, die der Ansicht sind, dass es besser ist, den Motor auszubauen – denn in der Summe sei wegen der schlechten Zugänglichkeit bei eingebautem Motor keine Zeitersparnis vorhanden. Verwende die Suchfunktion – das Thema ist schon oft besprochen worden. Kotschutz: Es ist eigentlich normal, dass man dieses schwarze Gummiteil bei der XL entfernt, eben wegen der Kühlung. Gruss Dieter

  • Hallöchen, bei der PD04 geht es mit viel Fummelei. Der ein oder andere hat das auch schon so gemacht. Ich denke wenn der Motor ganz draussen ist geht alles wesentlich einfacher. Bei der PD03 muss der Motor raus, sonst geht gar nix. Koti: Sicherlich den Gummilappen ab, manche haben Löcher reingebohrt, wieder andere haben ihn komplett eingekürzt. So richtig bringen tut aber nur ein Ölkühler was. Gruß Andi

  • merci leute für die hilfe, bin heute den ganzen tag ohne dem frontfender rum gefahren, meine schon das es ungefähr 5 grad an der öltemperatur ausmacht... ob dann das absägen hinten auch so viel bringt ....hab schon irgendwann gehört es soll was bringen.. ich meine eher weniger .... mfg andi

  • Hallöchen

    Zitat

    Original geschrieben von: andal bin heute den ganzen tag ohne dem frontfender rum gefahren, meine schon das es ungefähr 5 grad an der öltemperatur ausmacht... mfg andi

    was machen denn bitte schön 5°Celsius aus? Ich denke mal gar nichts. Ich persönlich fahre ohne Ölkühler. Solange du keine Autobahn mit dem Ding fährst, geht das auch. Allerdings bist du dann bei entsprechender Aussentemperatur auch schonmal bei 120° aufm Kessel bei schneller Gangart. Gönn dem Ding ein Päuschen, rauch dir eine oder trink nen Kaffee und weiter gehts. Auf diese Art und Weise habe ich auch schon 500km Touren hinter mich gebracht. Wenn du aber permanent jagen willst im Sommer, dann gönn dir nen Ölkühler sonst haste bald ein Problem. So ein Kühler bringt dann schnell mal 15-20° Celsius. Das ist dann eine Hausnummer aber 5°, ich bitte dich.... Gruß Andi

  • @Andi: ...das sind aber zum einen billige 5°C (weil die kosten eigentlich gar nichts außer 5 Minuten mit der Säge und vielleicht noch ein wenig glattfeilen), zum anderen sinds auch 5 echte Grad. Echt deswegen, weil das Öl insgesamt 5 Grad kühler ble

  • @Kai: Meine bescheidene Meinug: Wenn das Öl schon 20 - 30 C° kühler in den Motor kommt, dann sind im gesamten bestimmt mehr als besagte 5C° reduzierung drin. Weil, dieses kühle Öl muss ja wiedererhitzt werden, und nimmt dabei einiges an Wärme mit.

  • Hallo, ich kann da helfen..vielleicht? Ich habe einen Ölkühler mit Thermostat und dsa Thermometer Oben im Rahmen. Das ding zeigt im Schnitt 80 Grad an, auf der Bahn nach 150 KM auch mal 105. Zum vergelich habe ich einen Fühler für ein zweites Thermometer Oben im Kopf eingebaut, an der Stelle wo sonst die Dekompressionsachse sitzt. Das Thermometer zeigt immer genau 5 Grad mehr an. Einen identischen Wert liefert der Fühler an der Ölablaßschraube unter dem Antriebsritzel. Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Servus Mein 100 Euro Ni-CrNi Thermoelement in der Oelkammer links neben der Nockenwelle mist mindestens 50 Grad mehr als ich auf dem Rahmentank RR Thermometer nach dem Oelkuehler habe . Thermoelement habe ich mehrfach gegen gecheckt mit anderen Temperatursensoren Messgeraeten und Millivolttabelle weil ichs auch nicht glauben wollte . Die Temperatur stimmt .

  • Zitat

    Mein 100 Euro Ni-CrNi Thermoelement in der Oelkammer links neben der Nockenwelle mist mindestens 50 Grad mehr als ich auf dem Rahmentank RR Thermometer nach dem Oelkuehler habe .

    Leuchtet mir ein, daß in der Oelkammer, wo das Öl nicht fließt und sich unmittelbar über der heißesten Stelle, des Motors befindet, daß das Öl dort heißer ist als dort, wo es sich direkt in der Strömung befindet. So lange dieses Öl dort nur "herumliegt" und keine Aufgaben erfüllt ist es unbedenklich.

  • Servus Ich habe schon richtig fuenf null also 50 Grad geschrieben , nicht vertippt . Und Gabriel hats richtig erkannt , dort steht das oel mehr als es fliest und nimmt die Temperatur des umgebenden Materials auf und das sind bei 85 Grad im Rahmen so an die 145-149 Grad im Kopf. Und den wert wollte ich ja auch wissen , das ist die heiseste Stelle im Motor (die man messen kann) Hatte ich vor Jahren bei meinen Oelversuchen schon mal geschrieben . An meiner XR 280 habe ich einen Sensor in der Steigleitung hoch zum Oelkuehler. Und da sinds auch ueber 130 Grad wenn das Rahmentankthermometer 85 Grad anzeigt .

  • Ich habe auch einen Ölkühler mit Thermostat. Temperatur geht eigentlich nie über 110°C und der sehr angenehme Nebeneffekt ist, daß ich an der Ampel immer den Leerlauf ohne Sucherei reinbekomme. Eric

  • hallo sehr interessant , wieviele km seit ihr mit den 85 grad schon gefahren ? ich meine es ist immer noch zu viel ...habe letztens einen vergleich mit der ktm duke gemacht ( mit der Hand bei beiden bikes auf den kupplungskorbdeckel) faziert bei der xl ist deulich heißer... habe jetzt einen Ölkühler und den frontfender weg heute bei 20 grag bei gemütlicher Fahrweise nicht unter 82 grad zu bringen ....was würden 2 kleine lüfter bringen am Ölkühler ...eher weniger ... der sebring würde ohne db killer interessant sein ...??? oder ein ladeluftkühler..? mfg andi

  • Hallöchen

    Zitat

    Original geschrieben von: andal hallo sehr interessant , wieviele km seit ihr mit den 85 grad schon gefahren ? mfg andi

    Mit 85° fahr ich 200.000 km am Stück. Was findest du an der Temperatur denn zu hoch? Mal allen ernstes, wie weit runter willst du deine Öltemperatur denn noch kriegen? Du hast nen Luftgeküehlten fast 30 Jahre alten Bock und kein Hightech Moped aus dem 22. Jahrhundert. Gruß Andi