Seitenständermontage

  • Wie genau muss der Seitenständer einer XL600R PD03 montiert werden. Habe 2 Federn, die ineinander gesteckt werden und mit Platte zum Aufstecken. Aus den Erläuterungen im Internet und Bildern die im Jahre 2007 zum gleichen Problem schon mal gepostet wurden, werde ich nicht schlau. Siehe Anlage oder Link

    Danke im Voraus. mfg athoma

  • Hallo athoma, auf dem von dir geposteten Bild, sieht man das doch schon ganz gut. Zuerst den Ständer mit der Schraube an den Rahmen montieren und von hinten mit der Mutter kontern, dann die Dreieckplatte auf den Bolzen, der am Rahmen ist, aufschieben mit der Federeinhängachse nach hinten. Nun die Platte mit einem Splint und U-Scheibe darunter sichern, auf der Ständerachse. Jetzt noch beide Federn ineinander schieben dann an der Dreiecksplatte einhängen und mit einem Federzieher oder Zange zum hochgeklappten Ständer ziehen. Hochgeklappt deswegen, sonst ist das nicht zu schaffen. Fertig!

  • Hallo mexxl, danke für die ausführliche Beschreibung. Leider kann ich die Dreieckplatte auf dem Bolzen nicht fixieren. Es gibt weder Nut noch Bohrung für Splinte im Bolzen , deshalb habe ich da meine Schwierigkeiten. Ich hoffe das anhängte Foto zeigt es genauer. Aber generell haben mir Deine Ausführungen sehr gut weiter geholfen. Ggf muss ich einen anderen Bolzen kaufen, vielleicht hat jemand einen solchen Bolzen herumliegen, für einen schmalen Taler natürlich :) mfg

  • moin moin, so sollte es aussehen. Ich hatte es schon einmal gehabt das der Splint so abgeschert war das er nicht mehr zu erkennen war. Da das Loch aber da sein mußte habe ich sehr genau gesucht und es dann auch gefunden. Dann die Reste entfernt und neuer Splint rein, fertig.

  • athoma: Der Bolzen scheint bei Dir lang genug zu sein. Er müsste also passen. Bau ihn mal aus und untersuche ihn genauer wie Dieter schon schrub. Zum Ständer ohne Hochklappautomatik gehört ein Bolzen der diese Verlängerung gar nicht hat. Es müsste

  • Super, Problem gelöst, es was so wie Dieter es beschrieb, die Splintbohrung war kaum sichtbar. Ausbohren.... Scheibe davor und neuer Splint fertig. Klasse! Vielen Dank für die Hilfestellung. L.G. athoma

  • Hallöchen, wer kennt das Problem denn nicht? Nach einer gewissen Zeit sind die Splinte immer "rott". Bei unseren 2 sind nun Stahlstifte drinne. Sieht zwar nicht so professinonell aus wie ein schöner geschwungener Splint, hält dafür aber bis zum St. Nimmerleins Tag. Gruß Andi

  • Servus Joerg Ich habe ne 1000m Rolle 0,6mm Edelstahl Schweisdraht , da kann ich mir genuegend splinte biegen ;);) Ich scheide als abnehmer also aus . Zum Feder einhangen noch ein Trick wie es ganz einfach geht . Feder biegen so das sich die einzelnen Windungen auf einer Seite offnen und dicke Beilagscheiben oder Muenzen zwischen die Windungen stecken . Dann die Feder in die andere Richtung Biegen und wieder Scheiben zwischen die Windungen der Feder stecken . So laesst sich die Feder laengen bis sie ein 5 jaehriger mit der Hand einhaengen kann . Seitenstaender runterklappen und die Scheiben aus den Windungen ziehen wenn sie nicht von selbst raus fallen . Bei der doppelten Feder zugegebenermasen nicht ganz so einfach geht aber auch .

  • Hi Klaus, kein Problem dass mit den Splinten. Aber dein Tipp:

    Zitat

    Feder biegen so das sich die einzelnen Windungen auf einer Seite offnen und dicke Beilagscheiben oder Muenzen zwischen die Windungen stecken . Dann die Feder in die andere Richtung Biegen und wieder Scheiben zwischen die Windungen der Feder stecken .

    ist genial einfach - bzw. ich kannte ihn noch nicht. Danke.