XR Schwinge in PD03? Ich weiß, hatten wir schon!!

  • Hallo, da durch den Steinschlag meine Schwinge immer zum ko..... aussieht, würde ich gerne eine Aluschwinge verbauen. Gab es die Aluschwingen der XR auch schon in den Trommelbremsmodellen?? Möchte nicht auf Scheibe umbauen. Könnte eine aus den Baujahren 85 - 87 bekommen. MfG Matze

  • Hallo Matze, nur aus der Erinnerung: soweit ich weiß, passt die XR-Schwinge bis Bj. 1991 (Trommelbremse) -allerdings ist die Schwinge schmaler, d.h. in der Radaufnahme ist weniger Platz. Idealerweise besorgt man sich also gleich ein passendes schmaleres XR-Hinterrad in 17" dazu. Gruss Kai

  • Erst lesen, dann fragen!! habe gerade Deine Bilder gesehen. Mal schauen, ob ich wirklich ein neues Rad brauche, oder ob es reicht, die Distanzstücke auf der Drehbank zu kürzen. Die Schwinge habe ich für 40€ bekommen, mit Umlenkung. Dann mal testen. Die Schwinge leidet doch erheblich, wenn man viel Gelände fährt. Danke erstmal. MfG Matze

  • Servus Matze Ich hatte das grobe vermessen mit der Original Kettenblattaufnahme in der XR Schwinge durchgefuert . Damit die Kette mit dem XL Motor fluchtet muss das Kettenblatt ziemlich nah an die Schwinge . Das ging mit dem XL Kettenblattraeger in der XR Schwinge nicht mal ohne Distanzstueck . Der Abstand zwischen Schwinge (innen ) und Kettenblatt ist nicht groeser als 10 mm . Da wirst du warscheinlich sogar Material von dem Kettenblatttraeger abnehmen muessen damit da noch eine Distanzscheibe zwischen passt . Schau dir mal das letzte Foto genau an , da siehst du wie knapp das Ritzel neben der Schwinge laeuft .