Laderegler funktioniert?

  • Hallo, Batterie hat 12,5V, wenn die XL im Standgas läuft, 14,35V. Muß zum Laden der Batterie doch reichen, oder? Wie würde sich ein defekter Laderegler sonst bemerkbar machen. Mir fehlte natülich die dritte Hand, um zu testen, ob die 14,35 V bei Drehzahlerhöhung bleiben, oder ob er hoch geht. MfG Matze

  • Servus Matze Drei Haende habe ich auch nicht , dafuer Messtrippen mit Krokodilklemmen . Mein Laderegler was vor ein paar Wochen auch defekt , da ging die Spannung bis ueber 25 V hoch wenn die Drehzahl ueber 2500 U/Min ging . Aber nur mit Original CDI . Die DC-CDI schaltet bei Ueberspannung automatisch die Zuendung ab um sich selbst zu schuetzen . Ich habe aber die programierbare Version , sollte aber bei deiner genau so sein .

  • Hallo Klaus, ich habe natürlich die Ausführung ohne Klemmen. Werde heute den Massekontakt mit an der Schraube festziehen. Dann kann ich beim gasgeben auch messen. Hoffe das Ding ist nicht defekt. Und wenn, NEU! Kost ja nur 150€!!! Aber die Hoffnung stirbt zu letzt, jetzt schaue ich noch nach einem XR Hinterrad, Die gab es kurzzeitig in Trommelbremsausführung auch in 18". Wäre für den Offroadradsatz super, da bekommt man ne Menge mehr Auswahl an Crossreifen!!! Bis dann, Matze

  • Servus Matze Also 150 Euro fuer einen Laderegler ist uebertrieben . Du musst nicht das Originalteil nehmen Elektrisch passt so ziemlich jeder Laderegler der fuer 12 V ausgelegt ist und mindestens die gleiche Leistung wie der Originalregler hat . Da die Originallichtmaschine der XL nicht besonders Wattstark ist , hast du eine riesige Auswahl . Auch Laderegler fuer Drehstromlichtmaschinen funktionieren wenn du sie richtig anschliest . Ich habe ja den Ricky Stator mit 2 100W Wicklungen verbaut und da der Ricky Regler abgebrannt ist habe ich jetzt 2 Laderegler von einer CBR 900 R verbaut . Das sind Drehstromladeregler mit 380-400 W die in einer unmenge von Motorraedern von einer NSR 250 bis zur 1000er verbaut wurden . Da kostet einer im Onlineshop 50 Euro . Hier in Thailand fuer Honda Thailand hergestellt, fuer die NSR bekommst du fuer das Geld sogar 2 Stueck. Ist der gleiche Hersteller wie der Originalregler nur eben eine andere Bauform und groeser . Aber wenn du den Kabelbaum etwas umlegst kannst du so ein Teil locker unter dem linken Seitendeckel oder wo immer du Platz findest unterbringen . Der Regler selbst hat die Bezeichnung SH693-12 . Kannst aber auch einen anderen nehmen den du noch billiger bekommst . In Thailand muss ich nehemen was der Ersatzteilhaendler gerade auf Lager hat oder 3 Monate warten , deshalb viel meine Wahl auf den Typ .

  • Hallo Klaus, ich sehe schon, Not macht erfinderisch, und spart Geld. Mechanisch bastle ich auch gerne, aber elektrisch? Da müßte man die Kabelbelegung es "neuen" Reglers rausbekommen, damit er an die "richtigen" Kabel der XL dran kommt. Aber nachher erstmal testen. Bin grad erst aufgestanden. Nachtschicht. Mal was anderes, Du hast immer Saison, oh ja.Hier friert man sich zur Zeit die Finger ab. Trockene Kälte. Aber im Gewächshaus ist es tags bei Sonnenschein doch ca 12°C. Bis dahin und danke, MfG Matze

  • Servus Matze Die Belegung eines fremden Ladereglers findet man ganz einfach wenn man weis fur welches Motorrad er ist . Ganz einfach nach dem Schaltplan des betreffenden Motorrads googlen . Im Fall des 5 poligen SH693 -12 sind die 3 Anschluesse in einer Reihe die Wechselstromeingaenge von dehnen aber nur 2 belegt sein muessen und die beiden darunterliegenden sind plus und minus . Die kann man rausmessen , ich habs gerade auch nicht im Kopf .

  • meistens gibt es zu jedem Regler auch ein beiblatt dabei oder ein spec sheet online :D gebrauchte laderegler gibts aber auch meist zwischen 10-30€ in der bucht oder xlversand etc. mfg alex

  • Hallo Alex, werde erst morgen Zeit haben,den Regler zu testen. Vielleicht ist er ja noch in Ordnung. Gebraucht bin ich immer skeptisch. gerade bei solch alten Dingen. Wenn meiner da seit 1985 sein Werk tut, haben die Anderen auch bald ihre Zeit erreicht. Dann stell ich mir vor, in Sardinien, 1800 m ü/nN, Stundenlang vom nächsten Ort weg und das Moped streikt. Kann zwar auch so immer passieren, aber ich versuche gerne mögliche Fehlerquellen auszumerzen. Wenn er jetzt heil ist, werde ich mir aber trotzallem einen gebrauchten in den Ersatzteilkasten legen. Habe im Bulli immer eine hohe Postkiste mit Teilen liegen. Aber ich bin ja schon mal froh das sie überhaupt wieder läuft. Dieses Jahr wollte ich einfach mal wieder ein bißchen das Leben genießen. Die letzten Jahre mit teilweise drei Jobs waren nichts. Nun erstmal danke an alle " Berater" für die Hilfe und Unterstützung. MfG Matze

  • ich wusste doch, dass es da mal so ein pdf gab, um den Laderegler zu testen. Bischen suchen und da isses wieder! Habe es leider in der FAQ nicht gefunden, aber vielleicht kann es ja wieder dort hin ;) Bis denn Swen