O-Ring in Ölleitung

  • Hallo hat mir mal jemand die Maße für den O-Ring der kleinen Ölleitung zwischen Ölpumpe und Motorgehäuse, die zur Schaltgabelwelle geht. Und zwar den, der im Gehäuse ist und nicht in der Ölpumpe. Laut Angaben in den Fiche soll da ein 1,5 x 9,5 drin sein. Der ist ja nachher so dünn wie ein langgezogener Wurm bei einem Einstechgrund von 11,6mm und Nutbreite von 2,2 mm. Gruß Jürgen

  • moin moin, ich habe gerade mal den O Ring gemessen, der sich auf meiner Reserveleitung befindet. Der O- Ring dichtet eine 14mm Bohrung gut ab. Durch sein Alter mißt er nur noch gut 1mm im Querschnitt. Beim demontieren ist er gerissen und hat nun eine gestreckte Länge von 40 mm. Das sieht so aus, als wenn deine Angaben stimmen würden. Hast du mal die Bohrung gemessen, in die der O Ring montiert wird?

  • Hallo Dieter die Bohrung hat 14mm wie du schon sagtest. Der Alte Ring bei mir hat so ca. 1.5 x 11.5, wobei mir das auch noch ein bischen wenig vorkommt. Im montierten Zustand kann ich den ohne großen Wiederstand in die Bohrung einführen. Mit einem 1,8 x 10, den hatte ich gerade da, hab ich es schon probiert. Geht aber nicht ohne Gewalt rein bzw. garnicht! Gruß Jürgen

  • @Jürgen: Die 1,5er Schnurstärke würde ich als absolut ok betrachten - das ergibt etwa 20% Verpressung des Querschnittes in der Nut. Absoluter Standardwert. Schnurstärke 1,8 ist hier viel zu viel! Der 9,5er Ring in der 11.6er Nut wird allerdings um gu