Zündspule - verschiedene Varianten, gleiche Messwerte?

  • hi, habe seit herbst probleme, das gerät zum laufen zu bekommen. also so richtige probleme. wenn ich sie warmgetreten habe und sie auf 60° ist, läuft sie vollkommen rund. kalt und halbwarm nahezu keine chance. kleine vorgeschichte: sommer letzten jahres ist mir während einer ausfahrt eine kerze gestorben. zumindest gehe ich davon bis jetzt noch aus, denn nach kerzenwechsel lief alles sahne. im herbst dann wollte sie nach einem langen (und sehr schönen) geländeritt und halbstündiger pause (war nur noch halbwarm, fast kalt), gar nicht mehr. wir wurden abgeholt. ich wechselte dann den kompletten vergaser, machte den lufi sauber, stellte die ventile ein, ladespule hatte (und hat) 257 ohm, funke funkt, kerze ist feucht. nach wie vor jedoch allergrößte schwierigkeiten, die mühle zum laufen zu kriegen. läuft nach mehreren tritten wenn überhaupt nur kurz an und geht gleich wieder aus oder verschluckt sich, um dann auszugehen oder irgendwie wieder weiterzulaufen, wenn sie dann weiterläuft und ich behutsam am gas bleibe, hält sie schlecht das standgas, will ich aufdrehen, geht sie sofort aus usw. ist sie warm, ist davon nichts mehr zu spüren. läuft dann sehr sauber, und ich fühle mich verhohnepiepelt. sieht eigentlich nach nem vergaserproblem aus, aber der ist komplett gewechselt, und es ist dasselbe spiel. jetzt kam ich auf die idee, die zündspule durchzumessen. nachdem ich das nology-kabel entfernt hatte, konnte ich primär 4 Ohm messen (statt 0,16 - 0,20) und sekundär 4 kohm (also eigentlich ok). nun ist es jedoch so, dass die zündspule im whb etc. komplett anders aussieht, nämlich so: ... und nicht so wie meine: und dass die werte nicht immer stimmen (siehe impulsgeber, füllmengen ...), ist auch nicht neu. ich habe aber keine anderen werte gefunden. kann mich da mal jemand aufklären? und kann eine defekte zündspule der grund dafür sein, dass der motor nur kalt nicht laufen will? lg, p.

  • Hi herrpe Ich kenne nur die Zündspulen wie im unteren Bild, d.h. kurze Baulänge, zwei Flachkabel-Anschlüsse und Zündkabel eingegossen. Jetzt komme ich aber nicht wirklich draus: ist die untere, eben jene OHNE Verschraubung des Zündkabels, in Deiner XL verbaut ? – Das wäre von mir aus genau richtig. Jedenfalls scheint mir ein Widerstand der Primärwicklung von 4 Ohm bei einer CDI-Anlage gar hoch zu sein. Die Bezeichnung der korrekten Zündspule lautet „MP02“ (aussen am schwarzen Gehäuse). Hab nun grad bei einer alte Spule den Widerstand gemessen: 0,18 Ohm bei 22 °C (Vierleiter-Methode), da kommt bei einem normalen Ohmmeter noch etwas Kontaktwiderstand dazu: total also 0,2 bis 0,3 Ohm bei Zimmertemperatur, nicht aber 4 Ohm! Die abgebildete Spule mit dem langen Blechkern mit 2 Befestigungslöcher (diese Schrauben geben dort auch noch die Masseverbindung!) kann bei unserer CDI auch deshalb nicht funktionieren, weil bei der CDI die Masseverbindung beim Zündpunkt durch den Thyristor in der CDI-Einheit vorgenommen wird. Noch eine Falle: im Original-Zündkerzenstecker sitzt ein Entstörwiderstand. Dort kann es bei lockerer Schraube im Innern ein Zweit-Funkenstrecke geben. Und in der Folge Probleme, vor allem beim Ankicken. Vielleicht hast Du ja tatsächlich so eine längliche Zündspule, weil das nology-Kabel ja nicht auf einfache Art an der Originalspule zu befestigen ist. Aber dann würde es mich etwas wundern, dass der Motor überhaupt gestartet werden kann. Und das nebenbei: ich konnte mich immer noch nicht der Nology-Glaubensrichtung anschliessen. Doch das Leben geht trotzdem weiter. Gruss Dieter

  • hallo dieter, ich hab die untere zündspule mit der bezeichnung MP02. irritierend ist eben nur, dass in den whb ausschließlich die andere variante abgebildet ist ... wozu dann auch die messwerte gehören sollen. den originalen zündkerzenstecker hab ich nicht mehr verbaut, der sollte also keine probleme bereiten :) nology ... tja nun, jetzt hab ichs drin, warum wieder ausbauen!? hatte nach dieser investition vor 12 jahren nie wieder startprobleme. bis jetze ... vielleicht liegt hier ja was im argen ... denk ich heut abend noch mal drüber nach. leider ist das angegossene kabel von der zündspule nun zu kurz, um mal eben das nology zu brücken. werd mir schon deshalb mal ne andere spule besorgen ...

    Zitat

    Jedenfalls scheint mir ein Widerstand der Primärwicklung von 4 Ohm bei einer CDI-Anlage gar hoch zu sein.

    mir auch. das ist umso irritierender, als dass der widerstand mit steigender temperatur zunimmt ... warm/heiß is aber alles in butter :confused: lg, p.

  • @P: Die obere Spule sieht zwar so ähnlich aus die die im original-Honda-WHB, ich denke aber trotzdem das es nicht die originale ist. Weil bei meiner 83er PD03 auch schon die untere verbaut war.. Was hast Du denn für eine WHB - nicht das originale oder?

  • Guten Abend Die obere Zündspule gehört meines Erachtens nicht zu einer CDI, also auch nicht zu einer XL600. Werkstattbuch hin oder her – es sei denn, es hätte mal eine XL600 ohne CDI gegeben.... Die obere Spule ist deutlich grösser als die untere (Flachstecker als Vergleich!), die Eisenmasse deutlich gross und sichtbar. Das sind alles starke Hinweise darauf, dass es sich um eine Zündspule für ‚gewöhnliche’ Zündung handelt, also eine Zündung, wo die Zündenergie bis zum Zündzeitpunkt im magnetischen Feld des Eisenkerns gespeichert wird (Zündung bei Unterbrechung des Primärstroms). Bei unseren CDIs wird die Energie aber in einem Kondensator gespeichert – zum Zündzeitpunkt wird diese elektrische Ladung durch eine kleine Zündspule mit wenig Eisen hindurchgejagt. Mit sehr grosser Stromstärke - Zündung beim Einschalten des Stroms! Wieviel Eisen steckt in einer CDI-Zündspule ? Mit einer M6x30 Schraube kann ich die Nadel eines Kompasses in einem Abstand von 2 cm deutlich zu einer Richtungsänderung zwingen. Mit der XL600 Zündspule gibt es fast keine Beeinflussung. Ein gute Hinweis darauf, dass – wenn schon – nur ganz wenig Eisen drin ist. Vielleicht auch nur ein kleiner Hochfrequenz-Ferrit-Kern.... (Arzt oder Werkstoffkundler unter uns, der mal ein Röntgenbild der Spule macht ? – oder Du herrpe, der die defekte Zündspule schön aufschneidest und fotographierst – danke, danke!). Also ein klar anderer Aufbau als bei einer nicht-CDI-Zündspule. Gruss Dieter

  • Zitat

    Was hast Du denn für eine WHB - nicht das originale oder? Im Honda-WHB steht jedenfalls ein Sollwert von 0,8 Ohm für die Primärseite drin.

    ich hab das grüne viersprachige: ... und noch irgendein deutsches als kopie vom vorletzten vorbesitzer. in beiden sind die werte (0,16-0,2 primär) gleich, und das bild von der zündspule auch (nämlich das riesending, dass scheinbar keiner von uns hat; bild ist übrigens nur ein beispiel, das whb ist da nur schemenhaft). 0,8 ohm sind mir neu .. aber auch deutlich weniger als 4 ohm.

    Zitat

    ... oder Du herrpe, der die defekte Zündspule schön aufschneidest und fotographierst – danke, danke!

    hab jetzt schon mal eine neue bestellt, wenn es mit der gut läuft, schneid ich die alte auf ... lg, p.

  • so, war wahrscheinlich das nology-kabel. mit 3,2-irgendwas kohm etwas zu fett, soll eigentlich nur um die 300 ohm haben ... zusammen mit der zündspule waren es schon 7,41 kohm. alle anderen bauteile sind noch dieselben oder haben die gleichen werte. primärwicklung der zündspule hat komplett ausgebaut diesmal 0,9 ohm haben wollen, die neue mit noch langem kabel hat denselben wert. also sag ich mal nology. 12 jahre gehalten. den versuch wars wert. mal sehen, wie es ohne laufen wird :) lg, p.

  • Hallo herrpe Bei einer Zündspule (Zimmertemperatur) habe ich mal 4,3 kOhm gemessen, bei Pascals Maschine, vielleicht noch etwas warm: 4,4 kOhm. Der Entstörwiderstand gibt 5,4 kOhm. Zusammen also etwas weniger als 10'000 Ohm. Geht doch schön auf ? Darf ich zwischen den Zeilen lesen, dass die XL nun wieder rund läuft ? Gruss Dieter

  • Zitat

    Zusammen also etwas weniger als 10'000 Ohm. Geht doch schön auf ?

    das schon, aber vorher waren es alles zuammen nur 7,14 kohm ... aber ich tippe mal auf das recht dünne nology-kabel (also das innen drinne), dass das ein ding weggekriegt hat ... da sagt der widerstandswert allein erstmal noch nicht viel aus.

    Zitat

    Darf ich zwischen den Zeilen lesen, dass die XL nun wieder rund läuft ?

    du darfst, hab aber noch keine größere ausfahrt gemacht ... lg, p.

  • hi, fährt und springt auch sauber wieder an ... aber ohne nology is nu wieder alles wie vor 12 jahren ... geb ich im unteren drehzahlbereich so um die 1500 bis 2500 u/min gas (und wenn ich gas gebe, will ich auch gas geben), verschluckt sie sich :cry: tja ... nun werd ich mir mal die vergasereinstellung wieder im detail ansehen (der ist nun mit allerlei ersatzteilen durchsetzt und nicht mehr so eingestellt wie zuvor), hoffe es bringt was ... mit nology hatte ich - nach diversen erfolglosen abstimmversuchen am vergaser zuvor - dieses problem dauerhaft eleminiert. werde berichten ... lg, p.

  • hi, hab die leerlaufdüse größer gewählt, statt der verbauten 55er eine 65er, wie es auch bei honda kleinjung vorgegeben ist. verschluckt sich jetzt nicht mehr, man merkt aber noch deutlich das fehlen einer beschleunigerpumpe. wenn ich etwas zeit hab, werd ich den vergaser mal penibel nach den vorgaben einstellen, mal sehen, was es bringt .... lg, p.