Alternative Ritzelbefestigung

  • Hallo da draußen. Durch Zufall hat mir ein liebes Mitglied dieses Forums einen Tip wegen meiner ausgenudelten Abtriebswelle gegeben. Damit dies nicht auch mit meiner neuen Welle passiert, hat er mir empfohlen, die im Bild dargestellten Klemmen zu montieren. Diese werden auf beide Seiten des Ritzels geschraubt. Der Hintergrund ist der, daß der schlimmste "Zahnfresser" die taumelnde Bewegung des Ritzels ist. Vielleicht haben ja noch mehr XL´ler Interesse an den Klemmen und man könnte die Teile in Auftrag geben. Das Foto zeigt die Welle einer XR, die unser liebes Mitglied im Alter von 78!! Jahren fährt. Und ich dachte schon mit meinen 43 Lenzen ein älterer Herr zu sein. Das gibt Zuversicht. Gruß Toni

  • Hallo Toni, meinst du den Klaus? Ist die Bohrung die auf der Welle sitzt glatt oder gibt es da einen Rand der in die Nut der Welle greift? Muß man evtl. befürchten eine Unwucht in die Welle zu bekommen? Wenn man Unterlegscheiben zwischen Sicherungsblech und Ritzel verbaut hat man auch weniger Spiel. Gruß Frido

  • Servus Also mich kann er nicht meinen , denn ich klebe meine Ritzel zusaetzlich mit hitzebestandigem Silikon auf der Welle fest . Siehe http://www.xl600.de/cms/upload…en/schwingenvergleich.pdf Seite 4 das untere Bild . Da klappert dann nichts mehr , und das ausgehaertete Zeug ist ein mini Ruckdaemfer der zwischen den einzelnen Nuten und Flanken des Ritzels sitzt . Beim wechseln allerdings ein mords Akt bis man das Ritzel von der Welle bekommt . Aber die Welle sieht aus wie neu .

  • Hallo. Frido: Ja, ich meine einen Klaus E. Die Bohrung ist glatt. Unwucht ist bei dem geringen Abstand vom Drehpunkt und der gerigen Drehzahl kaum ein Thema. Die beiden Scheiben sollten um 180 Grad versetzt montiert werden. @XL Klaus: Bist Du auch schon 78? ;-) @Kramersepp: Wo gibt es denn die breiteren Ritzel? Ist nur ein Denkanstoß. Letztlich sind alle Mitttel recht, das Taumeln zu reduzieren. Grüße Toni

  • Breitere Ritzel gibt es bei fast allen Die Kettenkits und Zahnräder anbieten,meistens nachfrage nötig da eben nicht standart fürs modell. Ich habe ein JC sproket Ritzel mit breiterem Ring um die welle, wackelt so gut wie nicht mehr. mfg Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von: Toni Hallo. @XL Klaus: Bist Du auch schon 78? ;-) Grüße Toni

    Hoechstens Arbeitsstundenmaesig , aber da kaum einer mein Alter kennt haets ja sein koennen das er mich meint .

  • Hi,

    Zitat

    Letztlich sind alle Mitttel recht, das Taumeln zu reduzieren

    gern - zuerst möchte ich aber schon eine Erklärung dafür, daß 1. und warum das Ritzel taumelt und 2. das tatsächlich der Grund für den (merkwürdigerweise nur bei einigen vorkommenden) Verschleiß ist. Gruß Thomas

  • Hallo XLer, leicht offtopic, aber nicht zu vernachlässigen, das Bild im ersten Beitrag, das schützende Blech, linksseitig. Es verhindert, dass die Kette das Limadeckellehäuse beschädigt, wenn diese das Ritzel verlässt, z. B. im Schubbetrieb. Diese Schutzeinrichtung ist in die Ritzelabdeckung integriert. Es wird also problematisch, wenn man ohne diese fährt!!! Ride on Olli ehemals leidgeplagter ohne Ritzelabdeckung Gefahrener... ;)