XL 600 R Krümmer an XL 350 R

  • Hallo erstmal alle zusammen... ? Bin neu hier und habe gleich die ersten fragen. ? Und zwar fahre ich seit ca. 1-1/2 Jahren eine mittlerweile wieder sehr schöne Honda XL 350 R ND03. Sie wurde bevor ich sie gekauft hatte größtenteils als Wald und Wiesen Mopped genutzt und sah dementsprechend nicht mehr ganz so schön aus. Habe nun ca. 20-30 Arbeitsstunden investiert und nun kann sie sich meiner Meinung nach wieder sehr gut sehen lassen! ? Nun zu meinen fragen... 1. Könntet ihr mir sagen ob der Krümmer von der Honda XL 600 R auch an die Honda XL 350 R passt? Wollte gern nen Leistungskrümmer haben nur finde ich für die 350er nichts. Habe nen Sebring Endpott verbaut und so gut ich weiß passt der ja auch an die 600er. 2. Welche Reifen könnt ihr mir für den Feuerstuhl empfehlen? Hätte gern was mit richtig ordentlich Stollen, da ich selber auch viel im Gelände unterwegs bin. 3. Mein Motor hat schon seit dem Kauf ein Tackern. Desto mehr Gas desto schneller wird das Tackern. Der Honda Vertragshändler sagte mir es seien die Kipphebel. Er sagte Nocke sollte auch wenn man was macht am besten gleich mit neu gemacht werden. Habe mir nun eine EGU Nocke +3Ps mehr Leistung ins Auge genommen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Was bringt sonst noch etwas Leistung was dem Motor nicht unbedingt wahnsinnig schadet? Bringen größere Düsen etwas? Bin für jede Antwort dankbar und sage im Vorfeld schonmal "DANKE"!!! ?

  • Hallo Forty, anbei mal 2 Bilder aus den Teilelisten der XL350R und der XL600RM. Der 350er Krümmer hat die Teilenummer 18320-KL3-670 (BJ 1985, Typ A) und der 600er Krümmer die Teilenummer 18320-MK5-000 (RM) bzw. 18320-MG2-000 (R). Rein optisch sehen die beiden nicht ganz identisch aus, insbesondere im Bereich am und hinter dem Hitzeschutzblech. Ob es trotzdem passt kann ich dir leider nicht sagen. Evtl. weiss der thoxl mehr. Er hat/hatte wohl auch mal eine XL 350R.

  • Hallo Forty, ehrlich gesagt würde ich dem alten Motor keine EGU-Nockenwelle zumuten wollen. Ich habe auch noch nicht viel Gutes über das was die Firma EGU so treibt gehört. Davon solltest Du wohl besser die Finger lassen. Ein "Leistungskrümmer" wird zwar nicht viel bringen, schadet aber wenigstens sehr wahrscheinlich auch nicht. Wenn Du mehr Leistung brauchst solltest Du eher beim Motor selbst ansetzen. Der hat ja Deiner Beschreibung nach seine besten Tage schon hinter sich - das Tackern hat ja auch seinen Grund. Wenn Du dort anfängst kann es allerdings auch schnell ein wenig teurer werden - Zylinder bohren + honen, neuer Kolben + Ringe und Bolzen, ggf. verschlissene Kipphebel + Spieleinstellschrauben neu, Steuerkette + vielleicht Spanner, dann noch Dichtungen, Kleinteile und Öl - da bist Du schnell bei 600-800 Euro angekommen. Ich weiß nicht, ob vielleicht die Teile von der XR400R (Kurbelwelle, Zylinder und Kolben) passen würden - die kriegt man evtl. auch gebraucht noch einigermaßen günstig. Notfalls einen kompletten 400er-Motor schwarz lackieren und reinhängen ;-) Gruss Kai

  • Hallo, ich verstehe ja, dass man Geld in ein liebgewonnes Schätzchen steckt um dieses zu erhalten, aber eine Leistungssteigerung steht m.E. in den meistenFällen in keinem vernünftigen Verhältnis zum finanziellen Einsatz. Anstatt der 350er ein paar PS abzuringen könnte man auf die XR oder XL 600 umsteigen - aber das ist wie immer Ansichtssache. Gruß Frido

  • Frido: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die 350er doch noch ein wenig zierlicher und für kleinere Fahrer vielleicht besser geeignet. Das wäre eigentlich so ziemlich das einzige Argument gegen einen Upgrade auf eine 600er... Gruss Kai

  • Hallo, sind deine Kipphebel denn sichtbar eingelaufen und ist an der Nockenwelle Verschleiß errkennbar? Die Aussage des Händlers: "NW sollte man besser gleich mit machen" hört sich etwas pauschal an, hatte der den Motor auseinander oder war das eine Diagnose nach Gehör? @Kai - unter mir wirkt auch die 600er zierlich. :D Gruß Frido

  • Hallo Leute... Erst einmal vielen lieben Dank für eure ganzen Bemühungen! ??? Ja ich war zwischenzeitlich auch schon mit den Gedanken am spielen das Mopped zu verkaufen und mir ne 600er XR anzuschaffen. Aber irgendwie ist mir das Mopped aber auch ans Herz gewachsen nachdem ich sie wieder soweit fertig gemacht habe. Und was ich positiv finde ist das dass Moped klein leicht und super zu handeln ist im Gelände. Ein bisschen mehr Dampf und das Ding wäre perfekt. @ Frido: Das war eine Diagnose nach Gehör vom Händler. Neuen gebrauchten Ventildeckel samt Kipphebeln habe ich bereits hier liegen. @Kai: Ok das ist schonmal gut zu wissen wie du/ihr zu den EGU Nocken steht. Hättest du/ihr denn ne Alternative zur EGU Nocke? @ Hammergott: Ja die Firma leiro hat in meinen Augen schon ein relativ gutes Angebot gemacht. Nen Edelstahlkrümmer würde 160€ kosten. Habe heute mal eben auf die schnelle ein paar Bilder gemacht damit ihr euch ein bisschen was unter aussehen und Zustand vorstellen könnt. Ist schließlich immer schwer ohne irgendwelchen Handfesten Sachen Hilfe zu geben. Vielen lieben dank euch allen schonmal für eure Hilfe und Kommentare.

  • Hallo Forty, ehrlich gesagt würde ich davon absehen, den Motor mit einer "Tuning"-Nockenwelle auszurüsten. Weil: 1. Der Ventiltrieb ist (wie Du ja anhand der nicht ganz normalen Geräusche des Motors schon erkannt hast) eine der etwas empfindlicheren Ecken des RFVC-Motors. Ein Leistungsnocken hat notgedrungen höhere Belastungen im Ventiltrieb zur Folge; erst recht, wenn (was sehr wahrscheinlich ist) dazu passende härtere Ventilfedern verbaut werden. Das tut der Lebensdauer nicht gut. 2. Wenn eine Tuning-Nockenwelle was bringen soll, gehört ein offener Auspuff (kein "Leistungskrümmer" ) und eine passende Vergaserabstimmung dazu. Und da fängts an interessant zu werden... Die Doppelvergaseranlage ist eine Mimose. Alle Abweichungen vom Serienzustand werden mit schlechter Laufkultur, Verschluckern bis hin zu echten Leistungslöchern bestraft. Das sagt wenigstens meine Erfahrung. Bei dem Vergaser eine wirklich gute Abstimmung für irgendwelche Modifikationen am Motor und/oder Auspuff hinzukriegen ist eine seeehr undankbare und langwierige Geschichte. 3. Nockenwellen-Tuning verschiebt das Leistungsband eigentlich immer im Drehzahlbereich nach oben und macht den nutzbaren Drehzahlbereich schmaler. Das heißt Du verlierst untenrum, wo man doch auch viel rumfährt, schon viel nutzbare Leistung, der Motor wird sehr "spitz". Nicht unbedingt sinnvoll für eine Enduro. 4. Meiner Meinung nach ist der 350er Motor thermisch schon im Serienzustand ziemlich an der Grenze. Er hat weder ein Trockensumpf-Schmiersystem noch einen Ölkühler und wird auf langen Strecken glühend heiß. Tuning macht alles nur noch schlimmer. Ich würde befürchten das man mit Tuning recht schnell in den Bereich der Kernschmelze kommt... 5. Der Motor schein doch schon leicht "runtergeritten" zu sein. Wie ich schon geschrieben habe - mach lieber einen neuen Kolben in Übergröße rein, dann ist wieder richtig Kompression da und dann stimmt auch die Leistung wieder. Wenn sie Dir dann doch zu schwachbrüstig ist geht kein Weg an mehr Hubraum vorbei. Wenn Du ernsthaft Gelände fahren willst, solltest Du Dich nach einer XR600R umschauen. Die ist noch leichter bzw. kaum schwerer und hat deutlich mehr Dampf. Gruss Kai

  • Moin Forty, was willst du denn mit der 350er anstellen? wozu brauchst du die Leistungssteigerung? Wenn du die kleine als Stoppelhopser oder Stadtflitzer nutzen willst, dann tut's vielleicht auch eine Änderung der Untersetzung. Das Ritzel mit einem Zahn weniger macht sich schon deutlich bemerkbar und ich schätze, das ist für 10-15€ erledigt! Größeres Kettenrad erfordert idR eine längere Kette, käme aber auch in Betracht. Olli

  • Hallo, aufgrund der Gehördiagnose des Händlers würde ich noch keine Pferde scheu machen. Hast da das Ventilspiel überprüft? Was für ein Öl fährst du? Ist überhaupt ein merklicher Leistungsverlust spürbar? Hast du die Kompression mal gemessen oder messen lassen? 160 € wäre mir der Edelstahlkrümmer nicht wert. Die Kleine macht optisch doch einen guten Eindruck, vielleicht geht der Trend ja in Richtung Zweitmopped? Gruß Frido

  • Moin Moin Leute... Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich sollte wirklich nicht zu viel an der Kiste machen. Ventilspiel hat der Händler angeblich neu eingestellt. Ein anderer Händler meinte mal zu mir das es bestimmt die Steuerkette sei die zu lose ist.:unsicher: Ein Freund von mir ist Feinwerkmechaniker /Techniker und hat eine Werkstatt mit allem drum und dran. Wollte ihn fragen ob evtl. er mir nen Krümmer aus Edelstahl baut. ? Wenn ich nen Krümmer mit etwas dickeren Rohren bauen lasse müsste das doch 1. die Leistung steigern ( wenn auch nicht bemerkenswert) dadurch das die Abgase schneller/besser nach draußen befördert werden können.?! 2. der Motor thermisch etwas entlastet werden.?! Oder sehe ich das falsch?? Es ist doch eig. nur darauf zu achten das so viel wie möglich alles aus einem Stück ist und so wenig wie möglich geschweißt wird, damit keine Verwirbelungen der Abgase entstehen.?! @ Frido: Füge ein Bild vom Öl im Anhang dazu welches ich bislang immer verwende. Kann schlecht sagen ob ein Leistungsabfall vorliegt da ich das Motorrad so gekauft habe. ? Mein Bruder fährt eine yamaha TT 600 Belagarda die auf jeden Fall wesentlich besser kommt was auch iwo verständlich ist. ? Wenn dann wird es wohl mein drittmoped. Habe noch ne Yamaha YZ 250 die wiederum nochmal verständlicher weise ganz anders geht.

  • Hallo Forty, zu dem Öl: ich würde eher 20W50 fahren; das ist für luftgekühlte Motoren meiner Meinung nach besser, weil die heißer werden. Ich hatte mal zwei Jahre eine 350er, bevor ich dann auf die 600er umgestiegen bin. Die 350er war wirklich flott bis ca. 80 km/h (weil sie wirklich relativ leicht ist), ab 100 wurde es dann eher zäh. Auf Langstrecke konnte man eigentlich nicht schneller als konstant 100 fahren weil der Motor dann tierisch heiß wurde und richtig spürbar in der Leistung nachließ. Also definitiv ein Motorrad für kleine und kleinste kurvige Landstrassen oder eben Gelände - dort reicht die Leistung meiner Meinung nach längst. Richtig im Dreck kriegt man als Hobby-Endurist die Leistung der 600er gar nicht umgesetzt, weil ohnehin permanent das Hinterrad am Durchdrehen ist, wenn man richtig aufdreht. Wenn Du viel Strasse fährst, überwiegend auf gut ausgebauten Strassen oder auch mal Autobahnen unterwegs bist dann nervt die beschränkte (Dauer-) Leistung der 350er früher oder später. Und mit Tuning ist da auch nicht viel zu holen, Leistungskrümmer hin oder her. Wenn Du preisgünstig einen kriegen kannst dann bau ihn halt dran - wegen TÜV würde ich mir da keinen allzu großen Kopf machen. Welcher TÜV-Prüfer weiß denn heute noch welcher Krümmer da vor 30 Jahren mal Serie war. Die Dinger sind so selten... Und es wird wie gesagt nicht wirklich spürbar was ausmachen, weder in der Leistung noch im Geräusch. Wenn Du jetzt schon mit der Leistung unzufrieden bist dann schau Dich lieber gleich nach einer 600er um bevor Du noch unnötig Geld und Zeit in der 350er versenkst. Gruss Kai

  • Hallo, was soll ein Krümmer mit einem grösseren Durchmesser bringen wenn dahinter der Ori-ESD mit dem kleineren Durchlaß hängt? Ein Edelstahlkrümmer sieht schöner aus, aber wie Kai schon erwähnte müsste da mehr umgebaut und vernünftig eingestellt werden. Wenn du so einen Krümmer haben möchtest bau ihn dir an, erwarte aber keine Leistungssteigerung. 2 Händler, 2 verschiedene Einschätzungen.....und nu? Du fährst mit Synthese-Öl, das kann bei den alten Motoren zu Kupplungsproblemen führen, daher bevorzugen hier viele mineralisches Motoröl. Ob das Synthese-Öl auch zu lauteren Motorgeräuschen führen kann weiß ich nicht, aber du könntest ja mal zu mineralischem Öl wechseln. Das Ventilspiel würde ich nochmal überprüfen um diese Fehler- bzw. Geräuschquelle auszuschließen. Eine verschlissene Steuerkette tackert ja nicht, die rasselt. Gruß Frido

  • @ Forty Auspuffbau und viel wichtiger Abstimmung ist ein echt schwieriges Thema.

    Zitat

    die Leistung steigern ( wenn auch nicht bemerkenswert) dadurch das die Abgase schneller/besser nach draußen befördert werden können

    Dann wär es am einfa