XR Nockenwelle passt in die XL?

  • Hallo, ich bin zufällig über diesen Beitrag von Klaus gestolpert, das war mir neu und ist aufgrund der NW Knappheit sicher interessant. "Ich habe mir zwar die Ebay nocke nicht angesehen kann aber bestätigen das XR 600 Nocken in die XL passen . Allerdings hat die XR keinen Drehzahlmesser , ergo fehlt auf der Nockenwelle die Schnecke für den Drehzahlmesserantrieb bzw. ist nicht in das vorhandene Material eingeschliffen . Ich habe beide Nockenwellen XR/XL vermessen . Originale von meiner 84er XL und von meiner 87er XR , dazu zwei weitere nachgeschliffene jeweils für XR und XL . Steuerzeiten und Hub der Originalwellen ist identisch die nachgeschliffenen weichen was Steuerzeiten und Hub angeht minimal ab ." Quelle: http://www.honda-board.de/vb/t…2857-Nockenwelle-xl-600-R Gruß Frido

  • Hallo Frido, Die älteren XR-Nockenwellen bis - ich glaube - Bj. 1990 passen in die XL, aber die sind genauso rar. Man kann Sie von Original XL-Teilen am fehlenden Drehzahlmesserabtrieb erkennen. Die neueren XR-Nockenwellen ab 1990 mit eingebauter Autodeko bekommst Du von diversen Anbietern noch neu, aber die passen nicht ohne aufwändige Umbauten an Kippebel und Zylinderkopfhaube. Grüsse Robert

  • Tacho, wenn ich mich nicht irre - hihi - fahre ich seit ein paar Jahren mit der XR Nocke in der PD04 rum und bin zufrieden. Beim letzten Öffnen gabs auch keine bösen Überraschungen.