Power Bank/ Multi Pocket Booster

  • Hi, eigentlich war ich auf der Suche nach einer Power Bank fürs Handy und auch Tablet. Zur Erklärung für die denen der Begriff so garnichts sagt, eine Power Bank ist ein Akku mit dem man, wenn das Handy oder auch Tablet schlapp macht, die Geräte aufladen bzw. die Stromversorgung aufrecht erhalten kann. Das war der Plan. Das Ende vom Lied ist dass ich nun einen Multi Pocket Booster mit Power Bank Funktion mein Eigen nenne. Das Gute Stück hat eine Kapazität von 7500 mAh und liefert wenn man es braucht einen Startstrom mit einer Leistung von 12V/ 200 Ampere (Spitze 400 Ampere) damit lassen sich dann auch kleine PKW wieder zum Leben erwecken - Mopeds natürlich auch. Von der Größe her bin ich echt erstaunt was heute so möglich ist. BxHxT 7,8 cm x 13,5 cm x 1,3 cm sind doch ziemlich übersichtlich. An Anschlüssen ist folgendes vorhanden am Gerät: Ein USB Anschluss 5 Volt 2 Ampere Anschluss für das Starthilfekabel 12 Volt 200 Ampere (kurzfristig) Dauerstrom ist nicht angegeben??? Ladebuchse 12 Volt 1 Ampere Zusätzlich hat das Teil noch eine LED eingebaut die kann nicht nur leuchten sondern auch SOS morsen, jaja wichtig wichtig. Ich bin mal gespannt ob sich die Ausgabe von immerhin 60 Euro gelohnt hat. Für Alle die jetzt noch am lesen sind sei Angefügt dass das Gerät von der Firma Kunzer kommt und die Bezeichnung MPB75 trägt - es gibt im übrigen noch größere Versionen aber die wollte ich nicht haben da sie mir zu groß erschienen. Man muss das Teil ja auch noch mitschleppen :)

  • Hallo Jörg, Hast du mal gecheckt ob wir unsere pd04 damit starten können? Ob unser Ladestrom den powerpack auf Dauer laden könnte? Ich suche nach ner kleinen leistungsfähigen Batterie , mein Experiment mit einer gel-flies Batterie ( sbk8) oder ähnlich scheiterte an unserem Ladestrom..

  • Hi Michael, den Startvorgang brauch ich sicher nicht überprüfen, wenn das Teil voll ist sollen 20 Startvorgänge möglich sein (vermutlich am Zweirad). Das unser Möpp das Teil laden kann bezweifle ich mal denn zum Laden werden 12 Volt 1 Ampere benötigt dass wird wohl knapp. Schon mal an Lithium-Eisenphosphat gedacht? Musst nur das passende Ladegerät mitverbauen :) Ist durchaus ernstgemeint nur hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Hammergott Das unser Möpp das Teil laden kann bezweifle ich mal denn zum Laden werden 12 Volt 1 Ampere benötigt dass wird wohl knapp.

    Wie bitte? 12 Watt - das ist ja gerade mal Standlicht + Instrumentenbeleuchtung. Das sollte ja wohl übrig sein. Das Problem bei der Lithium-Batterie sehe ich eher in dem primitiven XL-Laderegler - ich denke der könnte die LiFePo kaputtladen. Und mit 'Gel-Vlies"-Dingern hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht - die hatte von Anfang an wenig Power und hat früh schlappgemacht. Gruss Kai

  • Hallo Kai, Sehe ich es richtig das unser Regler zu hohe ladespitzen raushaut und die vliesdinger zerschießt? Oder ist die Spannung zu niedrig? Meine sbk8 war nach einer Woche total leer und damit defekt. Könnten wir wenn die Spannung zu hoch ist einen elektronischen Regler nachschalten? Danke und Gruß.

  • Hi Kai, so nachdem du meine Einschätzung zerschossen hast :D hab ich mich mal eingelesen und habe eine Ahnung wie du die 12 Watt erklären kannst. Ich habe halt von Elektrik keine Ahnung und dachte ein Ampere wäre nicht wenig - aber OK. 12 Watt sind dann nicht viel und könnte klappen ;). Ich kann aber beim besten Willen nicht sagen wie sich der Kasten verhält wenn man ihn ins Mopped einpflanzt und ich glaube auch nicht dass datt Dingen wasserfest ist. PS: Die LiFePo Dinger müssen mit Balancer geladen werden - so zumindest der Tenor auf der Seite.

  • Sei vorsichtig wenn du das Teil mit zum Flughafen schleppen willst . Hier in Asien machen sie wegen der Teile inzwischen Probleme weil zu viele Leute zu viele zu grose Batterien mit sich rumschleppen

  • Tach ich fürchte, daß "unser" XL-Lader nicht nur fiese U-Spitzen sondern auch den flaschen Strom für diese neuen Akkus liefert. Die modernen Akkkus sind halt etwas empfindlich, was falsche Ladetröme angeht. Simples "plug'n'play" ist da selten möglich, was schade ist. Welche Marken an 'Gel-Vlies"-Dingern habt ihr zerschossen? Ich möchte ungern den gleichen Fehler bei Neukauf begehen. PS: interessantes Thema!

  • Hallo, ich muss mich berichtigen. Ich hab 2007 mal ne Hacker sbs8 geprobt, hat ca, 100 tacken gekostet, und die erkenntniss das ich 2 Tage vor meinem islandurlaub die gute alte säurebatterie wieder eingebaut habe..... Die Hawker war nach einer Woche total leer und damit auch defekt.

  • Tach zu der Hawker sbs8 steht in der Produktbeschreibung nichts über die Eignung im KFZ-Bereich drin. Wenn dieser Punkt dann im Vorfeld nicht geklärt wurde, ist/war Ärger vorprogrammiert. Micha: wie hast du das Prob mit den Anschlüssen gelöst? Das Foto zeigt merkwürdige Schrauben(?). .

  • Naja, so teuer sind die nicht. Das war so eine in dieser Art wie unten. Der wesentlich Vorteil ist, daß sie - egal nach welcher Standzeit - immer noch kraftvoll durchdreht. So eine Hawker würde ich wegen dem Preis nicht nehmen. In meiner Guzzi habe ich auch so eine dieser Art, die auch zuverlässig arbeitet seit Jahren. Gel Batterie Eric