Will mir ein neues Ladegerät kaufen

  • Hi, ich will mir ein neues Ladegerät für die Bakterie kaufen und hoffe auf Euch, bzw. Eure Empfehlungen was gut und preiswert sein soll. Bei Elektrizität weiß ich nur dass man(n) nicht an die unisolierte "Dose" fassen darf da man sonst eine "gewischt" bekommt

  • ...hab vom Louis das kleine elektronische, das tuts. Das kann laden + "Pflegen" (=Erhaltungsladung) und Entsulfatieren. Hat recht wenig Power aber wenn man ein wenig Zeit mitbringt dann schaffts auch eine 16AH-Batterie. Gruss Kai

  • Tach Jörg alle Motorradkettenläden (HG, Polo; Delo) bieten extra für Mopeds günstige und geigneteLadegeräte an. Nur auf Ladegeräte fffür große Autoakkus sollte man wegen der hohen Ladeströme verzichten. Und wie Kai schon schrieb, bietet DeLo günstige Ladegeräte mit netten Zusatzfunktiionen an. Ich habe von denen auch 1 sog. "Frischhaltegerät" zur Ladungserhaltung . Selten brauche ich mehr, denn ganz entlade ich meine Akkus nie.

  • Hallo Jörg, mit den elektronischen Geräten beim Motorradhändler kann man nicht viel falsch machen. Die laden mit einem konstant geregelten Strom und springen beim vollen Akku auf Erhaltungsladung um. Worauf du achten könntest: - Ladestrom bei 1/10 der Batteriekapazität. Entweder einstellbar oder fest. Beispiel: Deine Batterie hat 10 Ah, der Ladestrom sollte nicht höher wie 1 A sein. Weniger ist besser für den Akku, dauert aber länger. -Elektronisch mit Erhaltungsladung. Die alten schweren Kisten ohne Regelung kannste nur unter Aufsicht laden lassen und müssen bei vollen Akku unbedingt abgeschaltet werden. Nicht benutzen, am besten wegwerfen. Stichwörter für das "richtige" : IUoU-Ladekennlinie, Mikroprozessorgesteuertes, Automatik-Ladegerät... -Preis zwischen 25€ und 80€. Für die Motorradbatterie reicht ein "kleines günstiges". Möchtest du den Ladestrom einstellen und dann auch in einem großen/hohen Bereich (z.B um Autobatterien bei 1/10 ihrer Kapazität zu laden), dann kostet das mehr. Schnickschnack wie Entsulfatisierung und Hochfrequenz-Auffrischen ist schön zu haben, braucht man aber nicht unbedingt. Noch paar Tips zur Handhabung mit (größeren) Batterien: -Kein Kurzschluss bauen! -Abklemmen: Zuerst den Minus-Pol, dann den Plus-Pol (Um Kurzschluss mit Schraubenschlüssel zu vermeiden) -Anklemmen: Zuerst den Plus-Pol, dann den Minus-Pol -Ladegerät nicht ewig dranlassen (Bedienungsanleitung fragen) -Lüften, beim Laden kann Knallgas entstehen. (Vorallem bei ungeregelten Geräten) -Ladegerät abschalten und erst dann die Klemmen abziehen!!! ( Funken + Knallgas = Bumm, wenn´s ungünstig kommt) Hoffe, dir geholfen zu haben. Die Sicherheitshinweis konnte ich mir leider nicht verkneifen :) Grüße

  • @ Kai, Gabriel und "Alteisen" danke für eure wertvollen Tipps. Ich habe mich nun für das CTEK MXS-5 entschieden, erstens weil es die von euch genannten Vorteile bietet und außerdem noch so ein nettes Kabel mit dabei hatte dass ich fest verbaut habe un

  • Hallo, ich bin froh, dass ich noch mein mind. 40 Jahre altes Ladegerät zusätzlich habe. Manchmal möchte mein elektronisches Discounterladegerät nicht laden, vmtl. streikt es beim Unterschreiten einer gewissen Spannung. Dann schliesse ich für eine Weile das alte Ladegerät an und nach einer recht kurzen Ladezeit kann ich mit dem elektronischen weiterladen. @Jörg - wenn du beim Anfassen der Dose eine gewischt bekommst machst du was falsch, etwas Fingerspitzengefühl schadet da nicht. :lol: ;) Gruß Frido

  • Hi Gabriel, das CTEK hat doch auch diesen Modus, wobei ich ihn nicht wirklich benötige da ich jederzeit über ein fest verbautes Kabel Plug and Play laden kann. Noch ein Gerät wollte ich nun eigentlich nicht mehr kaufen. Oder gibt es einen, für mich, plausiblen Grund zum weiteren Kauf?

  • Nachtrag, habe nun den Reconditionierungsmodus getestet und bin vorerst positiv überrascht. Nach 24 Stunden meldete das Gerät bei der alten tiefentladenen Bakterie volle Akkuleistung! Alle Achtung. Der nächste Test folgt die Tage da bekomme ich eine Bakterie die längere Zeit keinen Strom gesehen hat und definitiv tiefentladen ist - mal sehen was da so geht. Wobei dass dann mit Glück verbunden ist :)

  • Ich habe das Ladegerät auch und benutze das seit 2 Jahren sowohl für Autos als auch für meine Moppeds. Bin sehr zufrieden und wie Hammergott schon schrieb, macht es alte Batterien wieder fit.

  • Tach zusammen Bestimmt habt ihr recht, daß sich Akku's - zu einem gewissen Grad - "wiederbeleben" lassen. Die Frage - die wir uns wohl dann stellen müssen - ist: zu welchem Grad? Also in Daten und Fakten ausgedrückt: wieviel der Anfangskapazität ist (wieder) für wieviel Zeit vorhanden? Mit anderen Worten: wie zeigt sich das Verhalten des Akku im Alltagsbetrieb? Machte der Wiedereinbau (längerfristig) wirklich noch Sinn oder taugt es lediglich als (kurzfristige) "Notlösung"? Diese Fragen muß/darf sich dann jeder selbst beantworten. Auf jeden Fall: viel Spaß beim Experimentieren und berichtig bitte über eure Erfahrungen. Ich fände es interessant mehr über das Verhalten von Bleiakkus zu erfahren. 1 so gutes Ladegerät besitze ich nicht.