Zeitwert XL600R PD03

  • Hallo, jetzt scheint die Sonne mal grad ein paar Tage und die Saison hat schon ein jähes Ende genommen. Wenn ein LIeferwagen vor einem bei roter Ampel plötzlich meint er müsse Rückwarts fahren hat man schlechte Karten ... Mein geliebtes Baby und ich lagen jedenfalls fast unterm Laster: Vorderrad total kaputt, Gabelholmen denk ich auch, Gasgriff usw ....naja ..da und dort neue Macken ich könnt kotzen! Morgen kommt der Gutachter - ich schätze mal es wird auf einen Zeitwert den ich noch bekomme hinauslaufen. Hat jemand von euch ne Vorstellung wie eine PD03 da eingestuft ist. Bj1986 56tkm gepflegter Zustand alles noch original. Besten Dank vorab Friedel

  • Hallo Friedel, erstmal Beileid für Dein Schicksal - hoffentlich bist wenigstens Du selbst ohne nennenswerte Schäden davongekommen! Für Deine XL sehe ich aber schwarz. Die Versicherungen sind da mittlerweile ziemlich rigoros - rechne mal damit das der Zeitwert irgendwo zwischen 500 und 900 Euro liegt; davon wird dann aber noch der Schrottwert wieder abgezogen. Und da liegt der springende Punkt: die Versicherungen setzen genau den nämlich relativ hoch an. Im Zweifel hast Du nur die Wahl, das Angebot zu akzeptieren (was dann irgendwas zwischen 200 und 400 Euro gibt) oder denen das Unfallmotorrad zu überlassen und dann dafür den festgestellten Zeitwert zu bekommen (der dann eher niedrig angesetzt ist). Du kriegst also entweder Deine Unfallmaschine + zu wenig Geld um sie wieder aufzubauen oder ersatzweise nur Geld, aber so wenig dass Du dafür niemals wieder das gleiche Motorrad kriegst... Das ist meine pessimistische Einschätzung, gestützt auf Erfahrungen die wir mit Unfällen in der Vergangenheit gemacht haben. Vielleicht wirst Du ja positiv überrascht, ich wünsche es Dir! Mache nach Möglichkeit von Deinem Recht gebrauch, einen Gutachter Deiner Wahl zu beauftragen, nicht den der gegnerischen Versicherung! Versuche auf jeden Fall auch noch beschädigte Klamotten / Helm usw. geltend zu machen weil sowas müssen sie zum Neupreis ersetzen! Gruss Kai

  • Hi, mein Beileid zu dem Blödsinn und herzlichen Glückwunsch dass dir wenig passiert ist (nicht dass dir plötzlich was weh tut - kommt ja mal vor). Bei der Gabel kann ich eventuell helfen - melde dich bei Bedarf.

  • Tach Friedel ! Ja, echt Sch€!߀, was dir passiert ist. Dieser Vollhonk!!! Ich kann das voll nachempfinden, da ich erst letztes jahr im Mai selbst umgefahren worden bin und die Sache weder für mein Bein noch für mein Moped gut ausgegangen ist. Ich habe immer noch Schmerzen, bei jedem Schritt den ich gehe. Hast DU wenigstens ZEUGEN oder wie ist die Lage? Ich habe leider keine und bin der Gearschte! Tut mir echt in der Seele weh, daß deine XL so viel abbekommen hat!

    Zitat

    ich könnt kotzen!

    Ich schließ mich dir an! Da bekommt man große Lust, diesem Idioten eins in die Fr.... zu hauen. Ich konnte leider nicht mehr gehen! Und du..?? ;-) Ach, mir fällt gerade ein, von 1 dowen Rückwärtsfahrer bin ich ja auch schon übern Haufen gefahren worden.....Tststssssss!!! Wie Kai schon so schreibt, Geldmäßig bist du egal wie es ausgeht sowieso voll der Gearschte! Du kannst nur versuchen mit 1 Minimum an schaden aus der Sache zu kommen, drauf zahlst du ganz klar.

  • Moin, Nimm dir einen eigenen Gutachter! Dann ist es wichtig nach Taxierung des Schadens, dem Angebot der Versicherung erst einmal zu widersprechen. Die erhöhen normalerweise dann um 10%. Lasse dich nicht mit einem Zeitwert der Klamotten und des Helmes abspeisen! Du hast ein Recht auf den Neupreis! Kaufe dir immer einen neuen Helm, da du nie sicher sein kannst das du nicht doch auf dem Boden aufgekommen bist. Wenn du Zeit, Muße und Geld oder eine passende Versicherung hast nimm dir einen Anwalt falls das Angebot der Versicherung unter der wirklichen Schadenssumme liegt. Bei Bj 86 kann deine XL schon ein Sammler und Liebhaberfahrzeug sein und die Haftpflicht ist verpflichtet dir deinen entstandenen Schaden zu erstatten. Das kann mit Pech ein paar Jahre dauern aber kann mit Erfolg gekrönt sein. Viel Glück! Für eine artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo Friedel, erstmal mein Beileid zu deinem Schaden. Hört sich vielleicht blöd an, aber das wichtigste ist das dir selbst nichts passiert ist. Wenn ich das so höre, fange ich auch an mir Gedanken zu machen, Was ist wenn mir so etwas passiert? Ich habe ja doch schon den ein oder anderen Euro in meine LM versenkt, allein die Motorsanierung, da möchte ich garnicht drüber reden. Wenn mir dann so ein Versicherungsheinz 200 Euro anbieten würde, könnte ich schon auf dumme Ideen kommen. Vielleicht sollte man sich überlegen ein Wertgutachten erstellen zu lassen. Wie teuer ist wohl sowas? Und macht das Sinn? Noch übler ist ja, wenn einem das Moped gestohlen wird,dann kann man ja garnicht den Zustand nachweisen. Gruß Frank.

  • Hallo, das ist natürlich eine sehr ärgerliche Situation und wie schon gesagt wurde, ist die Hauptsache, dass du heile geblieben bist. Den Unfallverursacher zubeschimpfen oder gar Prügel anzudrohen finde ich ziemlich daneben, keiner von uns kann sich davon freisprechen nicht auch einmal aus Unachtsamkeit einen Unfall zu verursachen. Wenn Alkohol oder Drogen im Spiel sind ist das natürlich ganz anders zu beurteilen, ebenso wenn die Geschwindigkeit deutlich zu hoch war, Wheelies oder andere Aktionen sind natürlich ähnlich zu verurteilen. Gruß Frido