Zündzeitpunkt

  • Hallo zusammen, zunächst mal, meine Mopette läuft prima! Bis auf einen selbst verursachten Fehler*, bei dem ich glücklicher Weise nur bis zum Ortsausgang kam und einer verlorenen Schraube an der Fußraste gibt es im Moment nix zu meckern. Nun saß ich mit einem Kollegen abends beim Bier und er erzählte mir von seiner Laverda und dem Zündzeitpunkt. Wie wichtig die richtige Einstellung sein und so... Ich hab ihm dann von meiner Ignitech-Box geschwärmt und dass das alles prima eingestellt ist. Im Laufe des Abends hat er mich dann doch irgendwann soweit verunsichert gehabt, dass ich mich heute dazu genötigt fühlte, das bei meiner Honda mal eben zu kontrollieren. Also kurz in der Garage mit dem Handbuch und den guten Klamotten (ist ja alles sauber an der Honda) die Zündzeitpunktpistole verkabelt, Kick und die Honda läuft. Nun gemäß dem WHB die obere Schraube auf der Lima Seite heraus gedreht und DA KAM DIE BRAUNE SOßE RAUS GESPRITZT!!! Wo kommt das viele Öl da her? Die Jeans, der Pulli, die Garage, die Bandit nebenan, alles braun gesprenkelt.... Mit etwas Öl hatte ich ja gerechnet, aber doch net so viel! Ist meine Kurbelgehäuseentlüftung vielleicht dicht?? Ich habe für heute die Nase voll, nachdem sich schon der Ablaufschlauch an der Waschmaschine verselbstständigt hatte und ich den Keller trocken legen konnte, mach ich mir nun nen Kaffee und leg mich auf die Couch. Schönen Restsonntag noch :confused: *(Pluspolkabel an der Batterie damals schnell an die Öse angelötet gehabt, nach dem Winter Batterie im eingebauten Zustand geladen, dadurch noch zusätzlich an dem Kabel manipuliert, nix gemerkt und heimlich abvibriert, Ignitech-Zündung versagt den Dienst am Ortsausgang, Pluskabel ist jetzt verpresst ;))

  • Und schmutzig biste auch :lol: Naja da wird dann wohl das Öl per Schwerkraft in den Keller geschafft worden sein, will sagen es ist wohl gesickert. Wie lange stand die Fuhre denn? Bis du sie wieder gestartet hast? Bei einigen Motoren geht der Vorgang des absickerns des Öls aus dem Rahmentank wohl relativ schnell und bei anderen etwas langsamer. Aber seitdem ich meine Ölpumpe komplett überholt habe ist das Problem - ich würd fast sagen - zu vernachlässigen, zumindest bei meinem Motor. Aber ich weiss nicht ob es wirklich ratsam ist den Zündzeitpunkt abzublitzen...

  • ...genau selbiges habe ich auch schon mal gemacht, hihi... Am besten noch auf dem Seitenständer, den Motor schön nach links geneigt! Es hilft, wenn man das Motorrad zuerst warmfährt und das ganze dann nach möglichst kurzer Pause macht. Und das Moped aufrecht stehen hat. Auch dann saut es aber ganz beträchtlich raus. Am besten man macht sich einen Plexiglas-Stopfen für das Schauglas. Irgendwie habe ich aber nie die Notwendigkeit gesehen, diesen Aufwand wirklich zu treiben. Weil sie doch recht ordentlich läuft. Mit Eurosuper beim Beschleunigen leicht klingelt, wenn sie richtig warm ist (mit Super Plus dann nicht mehr). Also scheint doch alles soweit ok zu sein, oder? Gruss Kai

  • So, den Sonntag Nachmittag habe ich im weiteren Verlauf gut überstanden. Also weder den Kaffee verschüttet, noch die Fernbedienung ins Auge gerammt, ja sogar das Abendessen unfallfrei hinter mich gebracht. Einzig die Klamotten benötigen einen weiteren Waschgang mit Spezialwaschmittel, um die restlichen Ölflecken zu entfernen :angry: Im Nachhinein ist man natürlich schlauer, bin aber froh, dass ich nicht der einzige bin, dem es schon mal so oder so ähnlich ergangen ist. Zusammenfassung: - die Honda stand über ne Woche und dann ist eben das ganze Öl im Keller bzw. ein Teil davon jetzt im Garagenboden eingezogen :lol: - den Zündzeitpunkt habe ich für einwandfrei eingestellt erklärt! - falls es ein nächstes Mal gibt, stelle ich die Honda auf den Motorradheber, damit sie gerade steht und lasse sie vorher entsprechend laufen - das mit dem Plexiglasstöpsel stelle ich mir schwierig vor, hängt dann doch die Soße innen an der Scheibe und ich denke, man hat Probleme die Markierungen auf der Schwungscheibe zu sehen... Wie gesagt, sie läuft prima und da es eine RD ist, muss ich eh Super Plus tanken. Ich konzentriere mich jetzt wieder auf den Aufbau der 86er RF mit 27PS in weiß und lass die Finger von Mopeds, die laufen. Frei nach XLklaus: Never change/touch a running system!! PS.: Die Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliere ich demnächst trotzdem mal ;)

  • Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von: Swen - den Zündzeitpunkt habe ich für einwandfrei eingestellt erklärt!

    eine gute Wahl, da mir auch keine andere Einstellmöglichkeit als eine Programmierbare CDI bekannt ist. Für artgerechte Haltung Ingo