Ist das der Motor einer XL600R ?

  • Hallo, Ich hatte geplant mir ein neues Motorrad zuzulegen, da ich den Motor hätte überholen müsse. Nun bin ich im Netz aber auf diese Anzeige gestoßen: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…aeder-teile/honda/u332760 Der Motor ist schon reserviert für mich, und bereit losgeschickt zu werden. Jedenfalls habe ich mir lange die Bilder angeschaut, und bin der Auffassung, dass dies nicht der Motor einer XL600R ist. Was ist eure Meinung? Wenn meine Vermutung richtig ist, wird er in eine XL600R '83 passen? Grüße HCR

  • Servus Deine Zweifel sind berechtigt . Das ist kein XL600R sondern ein XR600R Motor mit Doppelvergaser gebaut bis 87 . Steht ja auch deutlich zu lesen auf dem Bild oben rechts . Da steht auf dem Deckel gross XR . Bei einem XL Motor waere da der Deckel der Dekompresionskammer die der XR Motor nicht hat und am Kopfdeckel ueber den beiden Einlaessen fehlt der Betaetigungshebel fuer das 5te Ventil das den Zugang zur Dekompressionskammer oeffnet . Desweiteren hat der XR Motor natuerlich keine Autodeko wie der XL Motor und der Motor hat einen groseren Hub 80 mm statt 75 mm dafuer ist der Kolben kleiner 97 mm statt 100 mm . Der Xr Motor hat ach keinen Anschluss fuer den Drehzahlmesser der XL . In den Rahmen der XL wird der Motor wohl passen ( ich habe beide , es aber nie probiert ) aber da der Hubraum sich um ein Paar ccm unterscheidet koennte es Probleme beim TUV geben . Auserdem ist die Lichtmaschine der XR schwaecher das wird Probleme mit der Lichtanlage der XL geben . Die CDI der XR must du ebenfalls mit haben um sie zu tauschen und da die Stecker nicht passen den Kabelbaum umstricken . Als Ersatzteilspender fuer den XL Motor taugt der XR Motor , aber eingeschraenkt , kommt drauf an was an deinem XL Motor kaputt ist .

  • Hallo, Danke für deine schnelle Antwort. Du meinst also der Motor würde passen? Das Mit dem TÃœV ist glaube ich kein großes Problem, das wird wahrscheinlich nicht auffallen. Was mir mehr Angst macht ist die Lichtmaschine, ich hab momentan eine 100Watt Birne drin, hinten LED's. Wenn ich wieder auf 55/60 Watt reduziere, würde es dann theoretisch funktionieren? Desweiteren kenne ich mich mit Kabelbäumen nicht aus, ist das viel Aufwand der damit verbunden ist? Eine passende CDI gäbe es für 58€ auf Ebay. Nun stellt sich die Frage ob es das Geld wert ist. PS: Am momentan verbauten Motor müssten die Kipphebel erneuert werden, die Steuerkette, der Zylinder braucht das 1. Ãœbermaß - somit müsste der Zylinder aufgebohrt werden, ein neuer Kolben her, neue Kolbenringe. Ob das alles ist weiß ich auch nicht.

  • Servus Auch mit 55 Watt H4 Birne wirst du mit der XR Lichtmaschine Probleme bekommen je nach dem was fuer eine da verbaut ist . Bei der XR gibts verschiedene mit 3 , 4 und 5 Draht Ausgang . Sofern deine XL Lima in Ordnung ist kannst du die in den XR Motor einbauen , das waehre das einfachste . Der TUV Pruefer wird auch sehen das da XR draufsteht , ganz dumm sind die auch nicht . Auserdem steht da auf dem Motor die Nummer die mit PD03 bei der XL und mit PE bei der XR beginnt . den Motor wirst du vermutlich eintagen lassen muessen . Auf die Autodeko kannst du verzichten aber den Drehzahlmesser wirst du auf Elektronischen von der PD04 umbauen muessen wenn du darauf wert legst . Was genau am Kabelbaum der XL geaendert werden muss damit die XR CDI passt kann ich die gerade auch nicht sagen , da muesste ich erst mal die schaltplaene vergleichen .Habe ich aber nicht da , bin in Indien auf Montage . Ob es dir das Geld und den Aufwand wert ist must du selbst entscheiden . Ach ja und den Kolben der XL in erster Uebergroese gibts nicht mehr von Honda .

  • Hallo, Wiederum herzlichen Dank für die schnelle und gute Antwort! Nun habe ich noch 2 Fragen: 1. Passt der Krümmer der XL an den XR Motors? 2. Ich muss momentan noch gedrosselt fahren, habe daher im Ansaugstutzen Drosselscheiben verbaut. Nun müsste ich wissen, ob der Ansaugstutzen der XR und XL identisch ist, ich die Drossel also weiterverwenden kann PS: Einen solchen Kolben für meinen jetzigen Motor und die dazugehörigen Ringe könnte ich für etwa 150€ erwerben Grüße HCR

  • Servus Also der Kruemmer mueste passen . Wenn die Drosselblenden im Gummi stecken dann passen die auch in den XR Ansaugstutzen . Wenn du einen neuen Original Honda XL600R Kolben mit Ringen in 100,25 bekommst , zuschlagen , das Teil hat Seltenheitswert .

  • Wenn ich richtig informiert bin, dann gab es die XR600 nur in einer ungedrosselten Variante. Wenn du nun den Motor vom Tüv in deine Xl 600 eintragen lässt, dann ist er mit 45PS eingetragen. Und solange du kein Gutachten oder einen Nachweiß oder Sonstiges über eine Drosselung des XR600er Motors bekommst, wirst du einen sehr großen Aufwand betreiben müssen, um die Maschine auf 34 bzw. 27 PS eingetragen zu bekommen.

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten! General, daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber hast recht, ist wohl sehr kompliziert. Tja diese Verordnungen können einen ganz schön ärgern :confused: Ich werde den Motor wohl nicht einbauen, ihr habt mich überzeugt. Sollte irgendwer einen Motor rumliegen haben, kann er sich gerne melden. Schönen Abend HCR

  • Also Jungs, jetzt mal ganz ehrlich: Wenn man den Blechdeckel mit dem "XR" drauf gegen den gegossenen der XL tauscht, die Lima aus der XL dranschraubt (dann passt auch die alte CDI weiterhin problemlos) und den Motor da einbaut, eventuell sogar mit Drosselblenden - dann ist doch alles in Butter!?! Ich hätte keinerlei Skrupel mit sowas zum TÃœV zur Hauptuntersuchung zu fahren. Das merkt kein Schwein. Erst recht kein TÃœV-Prüfer. Die kucken (was auch richtig ist!) wenns hoch kommt nach der Bereifung, der Beleuchtung, den Bremsen, dem Fahrwerk (Lenkkopf-/Schwingenlager) und vielleicht noch nach Speichen und Kette. Und wenn es tatsächlich einer merken sollte, dann ist der so verständig, das er eh nichts sagt. Mit Eintragen brauchst Du bei sowas gar nicht anfangen - die wollen dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda sehen und so weiter. Das erzeugt nur Stress, kostet einen Haufen Geld und es kommt nichts bei 'rum. Und es macht ja auch nichts - der Motor hat (im Rahmen der Rechengenauigkeit für die Steuer) denselben Hubraum, dieselbe Leistung und erzeugt dieselben Abgase. Also keine Steuerhinterziehung, kein Versicherungsbetrug und nur sehr genau genommen ist die Betriebserlaubnis erloschen. Aber mal ganz ehrlich - wenn mal jemand wirklich genau hinschauen täte, dann wäre bei geschätzt 75% aller in Deutschland zugelassenen Motorräder die BE erloschen. Weil nicht eingetragene K&N-Filter verbaut sind, andere Hauptdüsen drin, die Blinkerhalter zu kurz oder weiß ich was. Wer sich deswegen einen Kopf machen will, meinetwegen. Also, wenn der Motor gesund ist und preiswert kommt, zuschlagen. Wobei mir das schon komisch vorkommt - der Kupplungsdeckel ist doch abgewesen, wie man an den Hylomar-Spuren sieht. Wieso fehlt da die Schraube von der Ölleitung? Der ist provisorisch zugemacht, wennste mich frägst... Irgendwas stimmt da nicht. Das wäre vielleicht ein Grund, davon Abstand zu nehmen. Teuer ist er dazu ohnehin. Finde ich. Gruss Kai

  • Moin. Der Hubraumunterschied ist serienmäßig ganze 2 cm³. Schon mit dem ersten Ãœbermaß bei der XL hat sich das relativiert (ohne Eintragungspflicht). Die Teile von XL passen auch (Dekodeckel, Lima). Aber: Hör auf den Kai. Der Motor sieht irgendwie bastelig aus und ist nicht besonders günstig. Und: Ich glaube mal gehört zu haben, daß die XR getriebeseitig/primärseitig anders übersetzt ist (Gangspreizung). Grüß Toni

  • Hallo, Ich versteh euer Bedenken. Der Verkäufer hat mir versichert, er habe diesen Motor aus einer XL600 ausgebaut, vielleicht weiß er selbst nichts von einem "falschen" Motor. Ich würde den Motor für 300 Euronen bekommen, denke dass dies bei ca. 30.000km i. O. ist? Wie Kai schon gesagt hat, ich glaube es würde nicht auffallen und ich würde damit keine Probleme bekommen. Dass der Motor eine andere Ãœbersetzung hat, das stimmt - dann ist die Höchstgeschwindigkeit eben auf 125km/h begrenzt. Was wiederum Probleme bereiten könnte: Passt das Ritzel der XL auf die XR Welle? Dass der Motor am Lima-Deckel leicht verbastelt aussieht, da gebe ich euch recht. Die fehlende Schraube könnte ich aus meinem Motor nehmen, ne neue Dichtung (auf dem Foto sieht sie leicht mitgenommen aus) dürfte auch nicht die Welt kosten. Ich steh einfach vor der schweren Entscheidung: 1. Meinen Motor generalüberholen 2. Den "neuen" Motor kaufen 3. Mir ein komplett anderes Motorrad zu holen Ich bin leider noch Schüler, finanziell nicht so gut dastehend - ich will andererseits 2012 aber auch nicht ohne Motorrad sein. Grüße HCR

  • @HCR: ...wenn Du Dir wegen der Primärübersetzung Gedanken machst - die könnte man auch mit begrenztem Aufwand umbauen (vom alten Motor in den XR-Motor). Ich kenne die Ãœbersetzungen der XR nicht, was ich aber weiß, ist das die XL von Haus aus sowieso

  • @Kai Also der Angebotene Motor soll 300€ kosten + Versand um die 20€ + Lima-Deckel-Dichtung 10€. Klar ist natürlich auch ein Risiko dabei, man weiß ja nie, ob der Motor in Ordnung ist - hat der Verkäufer zwar zugesichert, aber ob das dann auch a

  • Polen? Ui, aua... Bitte nicht. Erst recht nicht, wenn Du das Ding noch selber weiter fahren willst/musst. Die Teile kosten in Polen exakt dasselbe wie hier, sind wahrscheinlich nur gebraucht viel schwieriger in guter Qualität zu bekommen. Hört sich mehr danach an, als sollte mit irgendwelchen haarsträubenden "Reparaturmethoden" das Ding wieder zum Laufen gebracht werden... Wenns wirklich nur der Kolben und der Ventiltrieb ist, dann wäre das ganze mit einer Teilzerlegung des Motors ("obenrum" ) noch zu machen - die kriegst Du mit Hilfe des Forums auch selbst hin! Du brauchst keine exotischen Spezialwerkzeuge oder riesen-Werkstattausrüstung. Nur ein wenig Geduld (um immer im Forum wieder weiter zu fragen, bevors weiter geht...) und ein wenig Sorgfalt bei der Arbeit (Sauberkeit, ausgebaute Teile ordentlich wegsortieren, damit man sie wieder findet, wenns an den Wiederzusammenbau geht). Und zwischendurch ein paar pix machen, damit man hinterher nachschauen kann, wo alles gesessen hatte. Einen Kolben gebraucht zu kaufen, ist sinnlos. Den + die Kolbenringe musst Du neu kaufen. Nockenwelle und Kipphebel sind leider bei XL's gern kaputtgehende Teile, wie Du ja festgestellt hast. Dementsprechend gebraucht schwer zu bekommen. Ich würds trotzdem versuchen. Bei bike-Teile kosten 2 Nockenwellen (warum 2? keine Ahnung) 100 Euronen, Kipphebel ca. 35 das Stück. Das wäre einigermassen teuer, aber billiger als beim freundlichen... Auch noch mal woanders nachschauen / anrufen - die üblichen Verdächtigen halt, Enduro-Bunker usw.. Meine Empfehlung: erstmal den Motor ausbauen und zerlegen und mach eine Bestandsaufnahme, was wirklich neu muss. Meistens gehen z. B. nicht alle Kipphebel gleich kaputt. Werkstatthandbuch findest Du hier: http://www.hondaxl.it/manuali.htm. Ausbauen musst Du den Motor ja ohnehin in jedem Fall. Und wie gesagt: den Arbeitslohn brauchst Du nicht zu rechnen - das machst Du selbst! Die Polen könnens auch nicht besser. Glaub mir... Gruss Kai

  • Moin HardCoreRider, ich kann Kai nur zustimmen. Um dir ein wenig die Angst vor der Reperatur zu nehmen schau mal auf meine Seite unter "technisches". Dort befinden sich einige Bilder und Texte genau über diese Baustelle. Vieleicht hilft es dir weiter.