Öl-Thermostat marke Eigenbau ;D

  • Nichts dolles aber kleiner wie die meisten,die man kaufen kann,und auch recht simpel in der mache :D In der M18 Bohrung kommt der Deckel in dem das Dehnstoffelement sitzt. Vielleicht kann es wer brauchen. mfg Alex

  • hallo alex, wie soll so ein dehnstoffelement denn aussehen und wo bekommen wir es her. kann man dieses teil erstehen oder ist das ein unikat ? was soll es kosten?

  • Dehnstoffelement: http://gina.ikmfbs.ing.tu-bs.d…fahrenDetail&verfahren=37 gibt es bei diversen firmen :D, ich nehme eins aus meinem zu großem Öl-Thermostat. Erstehen kann man das Thermostat nicht, aber schnell und sehr einfach selber machen. Gekostet hat es mich 4,9€ für das Alu,den Rest hatte ich. ein Dehnstoffelement liegt je nach Qualität zwischen 5-20€,meist gibt es Sie als Set direkt mit der Rückstellfeder. mfg Alex

  • Alex: Die Gewinde, die Du da vorgesehen hast, finde ich etwas seltsam. M16 Regelgewinde - was willst Du da reinschrauben? Ich würde entweder 1/4" oder M14 x 1,5 (Feingewinde) nehmen - da gibts passende Einschrauber z. B. von Ermeto. Damit kann man prob

  • ich habe 1/2" Schläuche, und meine Hohlschrauben/ einschraub Stutzen haben dieses Gewinde. Das Ding funktioniert genauso wie das Mocal oder andere Thermostate, in die M18 Bohrung wird das Dehnstoffelement mit kappe und Rückstellfeder eingesetzt. bei 74°+ dehnt sich diese aus und verschließt eben die Bohrung so das das öl durch den Kühler fließen muss,gängiges Prinzip eben. Wie gesagt ich hab mir das gebastelt weil es so bei mir passt ^^, ein M18/M16 Doppelstutzen in den Kühler und das Thermostat, der Rest mit Hohlschrauben. werden wenn ich dazu komme auch mal Fotos machen ^^ mfg Alex PS: so sieht das von innen aus ( Mocal , nur das mein Gehäuse nicht rund ist) http://www.motor-talk.de/attac…9/mocal%20thermostat.jpeg

  • ...das auf dem Bild ist der teure Mocal-Thermostat. Und der funktioniert etwas anders als der Mocal, den ich meine. Der sieht so aus:Mocal-Thermostat und kostet nur einen Fuffie. Und funktioniert seit Jahren einwandfrei in meiner Ducati. Gruss Kai