Ein Neuer stellt sich vor

  • Hallo an alle Freunde der XL, leider kann man sich ja heutzutage nicht allzu personenbezogen vorstellen, dennoch möchte ich mich nicht einfach so reinschleichen. Ich heiße Fred, komme aus dem Raum Salzgitter/ Braunschweig und habe seit ein paar Tagen eine XL 600 R PD03 EZ 88 in unten zu sehendem Design. Ich habe seit 30 Jahren kein Mopped unterm Hintern gehabt, freu mich also wirklich, endlich wieder fahren zu können. Vielen Dank an alle die sich hier einbringen, hab schon allerhand Tipps und Ratschläge beherzigen können. Als nächstes bekommt meine Kleine einen Satz Reifen, wird etwas geschniegelt und gut ist. Ich steh auf vintage, mag Patina, soweit sie nicht technisch relevant wird. Mein Mopped hat 19500 km auf dem Tacho, was ich bei 7 Vorbesitzern auch eher bezweifel, manches spricht aber auch für diesen Kilometerstand. Jedenfalls läuft sie sehr gut, lässt sich gut ankicken, auch im Warmen brauch ich keine 5 Kicks, Standgas hab ich auf 1400 Umin geregelt, nun geht sie im Stehen auch nicht mehr unvermittelt aus. Ich cruise so meist mit 80-100 und würde mich sicher auch mal zu einem Nordtreffen auf die Piste wagen. Eine Reparaturanleitung ist im Blick. ach ja ...und eine blaue Sitzbank ist dran, vielleicht hat ja wer eine?? Soweit von mir, beste Grüße an alle :-)

  • Hallo Fred. Für deine Sitzbank kannst Du Dir einfach ein Stück Skai Leder bey ebay kaufen und den bezug selber erneuern. Ist kein Hexenweg und wesentlich preiswerter. Wünsche dir noch viel Spaß mit der Maschine.

  • Hallo und willkommen! Habe meine Sitzbank beim Autosattler neu beziehen lassen, incl. neuer Scheumstoff und Bezugs-"Leder" ca. 80.-€. Bin voll zufrieden. Allerdings ohne Schriftzug... Gruß, Gege

  • hi Fred, willkommen im forum! wie meinste das, "leider kann man sich ja heutzutage nicht allzu personenbezogen vorstellen" ??? keinen selfie-stick, oder wie?? die reifen sehen noch nach genug profil aus - zu wenig grob? mfg, Radek

  • Hallo Radek, ich hab Reifen von 1996 drauf (leicht rissig), da denke ich sind neue angesagt, zumal sie gefühlt in den Kurven schwimmen. Der Hinterreifen hat eine ordentliche Platte in der Mitte. Was ist denn ein "selfie-stick" ? Ich mag nur nicht allzu leicht bei den Suchdiensten zu finden sein.

  • Es gibt noch Neuzugänge - Hurra!! Herzlich willkommen. @Horstmann: von welchem Anbietet hast Du den Bezug? Bin für eine Domi noch am Suchen, aber unschlüssig von wegen Qualität (weil man es ja schlecht online ertasten kann) Eric

  • So, eine schwarze :-( Bank ist gefunden. Nun noch draufbauen, den APuff dichten, frischen TÜV und alles etwas durchputzen. Danke für eure Tipps. Nun, "Abgehen wies Zäpfchen" heißt bei mir mehr sauber Durchbeschleunigen bis etwa 120 km/h. Höchstgeschwindigkeit fahr ich nicht gerne, da hab ich Mitgefühl mit dem Eintopf. Mir reicht das. Toller Hobel.