Seitenverkleidung PD03

  • Hallo, dies ist weniger ein Angebot als viel mehr eine frage ob da bedarf herscht. und zwar hatte meine PD03 keine rechte Seitenverkleidung mehr da der Vorbesitzer meinte sie wäre weggeschmolzen durch den Auspuff. Ich arbeite im CFK berreich und in der Lage diese Verkleidung aus Carbon nach bauen. Lohnt sich aber blos bei einer Kleinserie. Wollt ihr so etwas? mit freundlichen grüßen euer Nervenbündel

  • Kommt auf die Nachfrage an. Aber ich hätte mir etwas zwischen 30-40€ vorgestellt. Aber ich muss erstmal welche für mich machen das ich seh was des für ein Aufwand wird und wie viel Material ich brauch. Mit freundlichen grüßen euer Nervenbündel

  • Hallöchen, du wärst nicht der erste, der sich an sowas "probiert". Bis jetzt war die Nachfrage wegen der eher "bescheidenen" Qualität gering. Der Aufwand wird sicher nicht gering sein, wenns vernünftig dem Original entsprechend werden soll. Sieh mal zu was du herstellen kannst und zeig uns mal das Ergebnis. Wenns für gut befunden wird, wirst du sicherlich "Kunden" haben. Ich würde dann auch mehrere Paare abnehmen..... Gruß Andi

  • Tach du "Nervenbündel"! diese Nachfrage/Angebot ist wirklich 1 netter Zug von dir!! Ich hoffe daher, daß sich möglichst viele Interessenten melden! Für MICh als Originalteile.Fetischist wären in erster Linie Originalität und Qualität wichtig, dann bin ich auch bereit 1 angemessenen Preis zu zahlen. Um 1 geringes Gewicht brauche ich mir bei der Verwendung von CFK wohl keine sorgen zu machen, trotzdem sind die Unterschiede gewiß wissenswert (für mich). Weiterhin wäre (für mich) wichtig, daß ddie bauteile durchgefärbt sind, damit das Lackieren entfallen kann. Glücklicherweise sollte es auch da zumindest bei SCHWARZ keine Probleme geben. Ein MUSTER zu produzieren wäre sehr hilfreich für die weitere Beurteilung, doch ist auch sicher sehr aufwendig, weil eine Form angefertig werden muß, denke ich.

  • Das Gewicht ist bei diesem Stahl Brocken wohl eher uninteressant, ob 100g mehr oder weniger. Pff ;) Vorteile sinddie Widerstandsfähigkeit gegenüber Hitze, was für mich der Hauptgrund ist da wie schon erwähnt der Vorbesitzer meinte das ihm die Verkleidung regelmäßig weg geschmort ist. Ansonsten ist Carbon natürlich auch ansonsten wesentlich widerstandsfähiger gegen Kratzer oder derartige Schäden, da geht man einfach nochmal mit Klarlack drüber wenn er nicht zu tief ist. An sonsten gibt es keine weiteren nennenswerte Vorteile außer natürlich die Optik welche mein Fetisch ist, aber ist ja auch verständlich wenn ich täglich damit arbeite ;) Carbon ist ausserdem Vibrationsdämpfend, was aber wohl eher keine rolle spielt. Das negativ zu erstellen ist leichter als du es dir vermutlich vorstellst ;) ich werde die Tage einen Satz fur mich machen und dann die Bilder hier zeigen, dann dürft ihr beurteilen obs euch wert ist :) mit freundlichen grüßen euer Nervenbündel

  • Tach Pascal

    Zitat

    ich werde die Tage einen Satz fur mich machen und dann die Bilder hier zeigen, dann dürft ihr beurteilen obs euch wert ist

    He super! Ich freue mich auf dein Resultat. Hast du geeignete Muster für beide Seiten?

  • Mon Nervenbündel (wie heißt du eigentlich richtig?), wie hast du das mit den "Haltepinnen" vor? Ich probiere auch schon eine ganze Zeit mit GFK Deckeln für mein LM herum. Der eigentliche Deckel ist dabei nicht das Problem, am aufwendigsten ist die Positionierung besagter Pinne, da der Deckel durch schrumpfen des Materials etwas kleiner ausfällt. Ich habe meinen Zweitrahmen in den Keller geschleppt und passe dann direkt vor Ort an. Gruß Frank.

  • Ein Zauberer verrät auch nicht seinen besten Trick ;) schrumpfendes Material? Wie schaffst du das denn? Also bei mir schwindet nichts :) aber ich halte von Glasfaser im allgemeinen nicht viel. Aber die Positionierung ist ja das kleinste Problem oder? Also ich gieß mir die Pins nach und laminier sie dann mit ein (wofür ich dann wahrscheinlich eine "Schablone" benutz. achja und ich heiße Pascal

  • Hallo Pascal, also ich bin einfacher Hobbylaminierer, probiere gern was aus und ich freue mich von einem Profi was zu lernen. Ich mache das auch ausschließlich für mich und will damit kein Geld verdienen.Die Idee die Deckel aus CFK nachzufertigen und anzubieten finde ich gut. Gibt bestimmt Bedarf, wenn der Preis stimmt. Also ich nutze Polyesterharz beim Laminieren. Laut Datenblatt sind Schrumpfungen bis zu 5% möglich, habe ich aber noch nicht erlebt. Da ich aber die Negativform( die schon kleiner wird) und den neuen Deckel aus GFK gefertigt habe, addiert sich das auf ca. 1cm kleineren Deckel. Ist das bei CFK anders? Die Pinne habe ich aus GFK- Rundmaterial gedreht und einlaminiert. Die Schablone, vom originalen Deckel abgenommen, passte nicht (Grund s.o.) Die Schablone müßte ich also vom angepassten Deckel abnehmen. Im Winter geht es bei mir weiter. Gruß Frank.

  • Ich benutze Epoxidharz. Ich arbeite seltenst mit Glas weil es einfach keine Ausreichenden Eigenschaften für mich hat und nicht gut aussieht (mal vom Designer-Gewebe abgesehen) und bevor ich mir dann die Arbeit mache und ein GFK anfertige kauf ich mir gleich das Kunststoffteil, weils billiger ist. Ist zumindest meine Meinung. Kohlefaser "kämpft" ausserdem gegen die Naturgesetze, es dehnt sich bei Kälte aus und zieht sich bei Hitze zusammen, das Harz verhält sich normal und somit gleichen die beiden sich aus. Es kommt immer auf den Harz an wie es schwindet, umso langsamer das Harz ist umso weniger Schwund ist da. Ich vermute dein Polyester is recht schnell? Pins werden bei mir gegossen, schnell, einfach und nahezu unendlich replizierbar. Morgen wird das erste negativ entformt und dann nachgearbeitet, da meine "Muster" leider schon sehr gelitten haben, was aber keine größeren Probleme darstellen wird, sobald das dann erledigt ist, Tempern und reinlaminieren. Zeitgleich das 2. Negativ abbilden. Das ist auch schon der ganze Trick an der Geschichte :)

  • Die originalen Kunststoffteile gibt's ja leider nicht mehr.Zumindest nicht zu akzeptablen Preisen. Ich bin echt gespannt auf die ersten Bilder. Schönen Abend noch.

  • Hallo Pascal, nachdem ich leider 2 Jahre Pause machen musste (Hausumbau), möchte ich nun endlich weiter machen, mit meinem Restaurierungsprojekt. Sehr wohl habe ich in den letzten 2 Jahren, immer wieder weitere Teile gekauft, sogar ganze XL´s, nur um an weitere Ersatzteile zu gelangen. Aber ein Teil, ist einfach nicht zu bekommen......... Seitendeckel Rechts in Schwarz. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du auch Seitendeckel, für die XL 600 PD 04 RM herstellen könntest. Da würde ich spontan, auch gleich zwei Sätze nehmen :-). Hier gibt es bestimmt auch noch weitere XL RM Fetischisten, die sich dafür interessieren.... Gruß David

  • Hallo alle miteinander :) ich habe die ersten Muster vergangene Woche entformt, sehen soweit gut aus. Muss ich noch ein bisschen aufhübschen und Klarlack drauf dann kommen die ersten Bilder. Es hat leider etwas gedauert da ich privat ein paar Probleme hatte und ich ja auch so noch arbeiten muss und das zu genüge. So zu deiner Frage shuttle, es wäre theoretisch wahrscheinlich gar kein Problem auch dafür Verkleidungen herzustellen, das problem ist blos das ich ja selber dafür erstmal am besten gut erhaltene Verkleidungen brauch um davon meine negative zu erstellen, und wenn diese wirklich so schwer zu bekommen sind hab ich da ein kleines Problem :) mit freundlichen grüßen euer Nervenbündel