Zylinderkopf PD 03 <> PD 04

  • Sind PD 03 und PD 04 motorenmäßig (also Kolben - Zylinder - Zylinderkopf etc.) identisch und die Teile untereinander austauschbar. Konkret: passt ein PD 04 Kopf auf einen PD 03 Zylinder? R.

  • Moin, soviel ich weiß passt das. Allerdings hast Du bei dem PD04 Kopf kein Dekoventil. Die Zylinder sind nicht tauschbar, da Du einen Durmesserunterschied von 3mm hast und die PD04 einen längeren Hub.

  • Die PD04 hat auch kein Drehzahlmesserausgang für die Welle. Die Nockenwelle auch keine Schneckenverzahnung für die Drehzahlmesserwelle. Vorrausgesetzt es ist die Richtige Nockenwelle eingebaut, die wiederrum austauschbar ist.

  • Habe bei meinem PD03 O-Zylko das Autodekoventil entsorgt und das Loch zugestopft, quasi jetzt ein PD04 Teil. Darf ich damit jetzt weiterfahren ??? Startet und fährt eigentlich sehr ordentlich... :rolleyes: Auch ist der Brennraum "wössnerisiert", ist das erlaubt ??? :unsicher: Krümmer, Übersetzung und vieles nicht mehr wie ab Werk. Ich glaub, ich häng am Pfahl. Naja, steht noch "Honda" irgendwo am Motor dran... :shutup:

  • ...auf meiner PD03 habe ich die letzten Jahre einen PD04-Kopf spazierengefahren. Mit der PD03-Nockenwelle, dem PD03-Deckel und deaktiviertem Betätigungsmechanismus für das Autodeko-Ventil. Also wie bisher mit mechanischem Drehzahlmesser und ohne Autodeko. Den habe ich nie vermisst. Der hat irgendwie bloss verhindert das man den OT vernünftig findet. Besser angesprungen ist sie damit nicht. Gruss Kai