Windschot-Verlängerung an einer XL 350 R Bj. 86

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier in der Ecke und hab' auch nur 'ne Kleine XL 350 R Bj. 86, aber die macht mir einfach nur Spaß. Nun zum eigentlichen Thema, ich habe mir den Windabweiser an der Lampe verlängert und wollte euch das mal hier vorstellen. Ausgangsmaterial war ein Plexiglas mit den Abmaßen 40x30x0,2 cm. Vorgehen von mir: 1. Ausmessen der Lampenverkleidung von hinten 2. Aufmalen der Maße (siehe Anhang) mit einem CD-Stift, die Reste habe ich dann mit Waschbenzin am Schluss der Aktion entfernt 3. Zusägen mit der Stichsäge, feines Metallblatt. Wichtig zuerst Sägen dann biegen, beim ersten Versuch ist mir die Scheibe auf dem 1/2 Weg gesprungen 4. Entlang der vertikalen Linien erwärmen und biegen. Zum Biegen hatte ich Alubacken im Schraubstock und sanft eingespannt. 5. Wenn beide Seiten eingebogen sind, bzw. immer wieder zwischendurch probestecken für das Feintuning 6. Horizontale Linie erwärmen und biegen, FERTIG ! :-) 7. Zusätzlich habe ich noch 2x M5-er Aluschrauben im jew. oberen Eck der original Verblendung angebracht, damit der Windabweiser nicht "einfach" nach oben raus kann. Vorsichtig beim Bohren und Gewindeschneiden im Plexiglas, vor allem nach dem Biegen, da sind viele unsichtbare Spannungen im Kunststoff. Ich habe das halt erst am Schluss gemacht, dann konnte ich die oberen Ecken besser anzeichnen. 8. Dann noch einen selbstklebenden Schaumstoffstreifen hinter die Armaturen. 9. Was noch fehlt ist ein Kantenschutz. 10. Arbeitszeit: ca. 60min. incl. Fehlversuch, 11. Kosten: Für mich nix, ich hatte das Material noch da :-) Sollte hier noch Bedarf an zusätzlichen Bilder oder son. sein, bitte melden .... Viel Spaß beim Basteln wünscht Martin PS: Admin, wenn a.d. falschen Stelle im Forum, bitte verschieben, danke

  • Hallo Martin, möchte Dir den Spaß an Deiner neuen Errungenschaft nicht schmälern - aber PLEXIGLAS? Das Zeug ist knallhart und extrem spröde (dafür auch extrem kratzfest). Das hats du ja bereits bei Deinem ersten Herstellungsversuch bemerkt. Schon bei einem einfachen Umfaller kann dieses Material heftigst splittern und dolchartige Gebilde hervorbringen. Das ist u. U. der eigenen Gesundheit äußerst abträglich. Besorge Dir bei einem Glaser Deines Vertrauens ein gleich großes Stück MAKROLON und mach die Scheibe daraus. MAKROLON ist nicht so kratzfest wie Plexi, aber dafür sicher. Wenn er Dir ein paar Restfetzen mitgeben kann machst Du damit mal eine deftige Hammerprobe. Du wirst sehen: MAKROLON ist fast unzerstörbar. Auch bei heftigsten Hammerschlägen. Mach die Gegenprobe mit Plexiglas (aber nicht ohne Schutzbrille!)... Ganz im Ernst: mir wäre das aus Plexiglas definitiv viel zu gefährlich. Nix für ungut. R.

  • Tach Martin Lasse dir deine Arbeit nicht vermiesen. zu verbessern gibt es immer was. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hast du Verwirbelungen oder andere störende Nebeneffekte bemerkt, wie zB verringerte Höchstgeschwindigkeit oder dergleichen?

  • Hi Gabriel, nnnöööö, alles Gut. Für mich ist das in Ordnung, wenn mich jemand auf eine Gefahrenquelle hinweist. Ist ja nicht nur für mich, sondern auch für die, die sich so eine Windschutz selbst machen wollen, wäre schade, wenn da einem was passieren tät. Aber nun genug ... Ab 120km werden halt meine Arme immer länger, da hab ich mir gedacht da könnte ich was tun. Im Zubehör gibt es ja für das Mopped nix mehr und ich bastel gerne ;-) Next: 12 V- Steckdose + Handyhalter, dann steht der Gepäckträger an, für Koffer und dann ... Zurück zu deinen Fragen, wirklich aufgefallen, ist mir nix, außer ein paar tote Mücken am WS. Die sind mir dann lieber a.d. Windschutzscheibe, als in meinem Mund. Übrigens, Kantenschutz gibt es bei ATU, zwei Streifen im Päckchen für 4,xx Euronen, passt wunderbar auf die 2mm-Stärke, der zweite Streifen wartet schon auf das Macrolon. Gute Fahrt Martin