Motor geöffnet -> Zustand des Zylinderkopfs (Fotos)

  • Schönen Abend, Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe meinen Motor nun ausgebaut und den Zylinderkopfdeckel mal abgenommen, um zu schauen wie es darunter aussieht. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, ich weiß jedoch nicht wie gravierend der Zustand ist, es gibt leider recht wenig Informationen über den Verschleiß der Teile, auch nicht in der Reparaturanleitung. Ich habe ein paar Fotos hochgeladen, damit ihr euch eine Meinung bilden könnt. Danke im Voraus! Grüße HCR

  • Moin! Also ich fang mal an was mir da so einfällt! Also Bild Nummer 1,2 und 3 ist ein Defekt, da ist das Alu wohl gebrochen, wie das auch immer passiert, vermutlich kommt es durch Einbau alle Hufschmied! Ist mir nich geläufig so ein Defekt! Kann man bestimmt schweissen, wobei ich auch sagen würd das es die funktion nicht beeinträchtigt! Bau den Kopf mal ab, warscheinlich sind sowieso Stegrisse zu finden, Gewinden sehen auch fertig aus! Bild 3 kann ich grad schwer zuordnen wo das genau ist! Bild Nummer 4 ist sind halt ordentlich Laufspuren, Bau die Nockenwelle aus und vermess das Teil mal vernünftigt, dann kann man das besser beurteilen! Auf den ersten Blick sieht es für mich nicht wirklich eingelaufen aus! Bild Nummer 5, eingelaufen ist der Hebel nicht! Spürt man was mit dem Fingernagel? Nach Klassischen Pittig sieht es auch nicht aus! Bild Nummer 7 ist nicht toll, gibt aber genug Leute die so rumfahren! Bild Nummer 8 ganz normal und Pruduktionsbedingt! Bild Nummer 9 auch ok, ist eine Wellige unterlegscheibe die den Kipphebel in Position hält! Bild Nummer 10, wie gesagt die Gewinde müssen wohl gemacht werden, Nocke muss raus, vermessen und den Kopf auch von der anderen Seite mal anschauen, sprich Brennraus sauber machen mit ner Drahbürsten! Mfg Thorsten!!

  • Hallo ich kann mich den anderen nur anschliesen, da muß noch genauer geschaut werden, sieht ziemlich zusammengenagelt aus. Zuerst dachte ich bei den Bildern 1+2 es wäre vieleicht keine U-Scheibe unter den Federn, doch die schauen glaube ich unten raus. Da muß wohl noch anderweilig mit Gewalt gearbeitet worden sein. Gruß Jürgen

  • Hallo, so dermassen fertig sieht das alles nicht aus. Wie von den Kollegen schon geschrieben sollte der Kopf demontiert werden um genau sehen zu können ob ein grösserer Schaden vorliegt. Dabei sollte auf Risse vom Zündkerzengewinde zu den Ventilsitzen geachtet werden.

  • Hallo HCR, vorab: soo schlimm sieht das erstmal alles nicht aus! Im wesentlichen schließe ich mich den Vor-Postern an. Im Einzelnen meine Kommentare: Bild 1/2: ...da war der Grobschlosser am Werk. Sieht nicht schön aus, macht aber erstmal nichts. Ist keine Funktionsfläche (wie man so schön sagt). Ich würde vielleicht prüfen, ob die Stücke zwischen den Rissen fest sitzen. Wenn nicht, dann vorsichtig rausbrechen, damit sie nicht irgendwann von allein rausfallen und irgendwo anders Schaden anrichten. Bild 3: Da ist eine Druckstelle. Wieder vom Grobschlosser, ist aber nicht funktionsrelevant. Kann so bleiben. Bild 4: Leider kann man auf dem Bild von der Laufseite der Nocken nicht viel erkennen. Sieht so erstmal nicht alarmierend aus. Die Nocken dürfen keine tiefen Riefen haben (so das man mit dem Fingernagel richtig hängen bleibt). Ein gewisser Verschleiß ist normal und zulässig. Bitte mehr Bilder! Bild 5. Die Kipphebel sehen erstmal ok aus. Hab schon viel schlimmere gesehen. Die würde ich so wieder einbauen, wenn für die Reparatur nur ein begrenztes Schülerbudget zur Verfügung steht. Die halten noch laaaange... Bild 7: Schlepphebel mit eingegrabener Furche: Bei Laufleistungen ab 50000km üblich. Schönheitsfehler. Führt dazu, das man das Ventilspiel nicht mehr richtig gut einstellen kann und der Motor mehr Geräusche (Tickern) macht. Kann so bleiben. Bild 8: Das ist eine normale Gussmarkierung. Die sah schon immer so aus, auch als der Kopf neu war. Das sind keine Risse. Absolut unbedenklich. Bild 9: Das ist eine Wellscheibe. Die soll dafür sorgen, das der Kipphebel immer seitlich auf der einen Seite angedrückt wird. Wenn die auf der falschen Seite sitzt oder fehlt, gibts verstärkte Geräusche vom Ventiltrieb. Also drauf achten, wo die sitzen und, falls ausgebaut, genau da wieder einbauen. Wenn der Kipphebel seitlich auf der Welle schlackert, entweder nachbiegen (billige Variante) oder neu kaufen. Kosten sicher nicht die Welt. Bild 10: Nockenwelle. Sieht so auf den ersten Blick gut aus. Auf jeden Fall so, als könnte sie problemlos weiterverwendet werden! Ein paar von den Gewinden im Kopf sehen nicht mehr gut aus - waren die Schrauben alle noch fest? Ach so ja - zu den Schrauben am Zylinderkopf - unbedingt mit Drehmomentschlüssel festziehen (auch die kleinen M6-Schrauben) - von Hand zieht man die immer viel zu fest! Also - das Fazit ist erstmal nicht sooo schlecht. Mich würd jetzt mal interessieren, was denn die alarmierenden Geräusche verursacht hat, die dazu geführt haben, das der Motor jetzt ausgebaut wurde. Bisher hab ich nichts dazu passendes gesehen! Wenn die Ursache wirklich Fahren mit zu wenig Öl war, kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das dann zuerst der Kolben verendet/frisst, bevor der Ventiltrieb über die Wupper geht. Der Zylinder muss also auf jeden Fall runter. Daher weiter viel Spass beim Zerlegen... Gruss Kai

  • Danke für deine sehr ausführliche Antwort Kai! Ich bin heut leider nicht dazugekommen den Motor weiter zu zerlegen, werde dies nachholen. Was die Geräusche verursacht hat, kann ich auch nicht sagen. Anfangs jedoch waren diese Geräusche aber noch nicht da. Wir haben fürsorglich die Ventile eingestellt und mussten dabei feststellen, dass sich zwei der Kipphebel bewegen ließen, Spiel nach oben und unten hatten. Wir haben jedoch nichts verändert, eben nur eingestellt, wussten auch nicht, ob dies normal/unnormal sei. Ich habe den Motor nach einstellen der Ventile (OT Punkt beachtet) dann gestartet und man konnte ein enorm lautes Hämmern und Schlagen hören, habe den Motor natürlich sofort wieder ausgemacht. Was vielleicht noch wichtig bei der Fehlerdiagnostik sein könnte: Da ich einen Acerbis-Tank verbaut habe, musste ich den Hand-Dekompressorzug am Ventildeckel links oben trennen, habe den Ventilheber dann in der Ausgangslage mit einem Kabelbinder befestigt. Auf einer längeren Fahrt nach Kroatien habe ich dann bemerkt, dass dieser bei hohen Drehzahlen mitgeschwungen ist. Habe ihn darauf hin weiter befestigt. Sollten die Kipphebel "ausgeschlagen" sein, wie kann man das feststellen? Grüße HCR

  • @ HCR: Seltsam - ich hab auch schon einen Acerbis-Tank draufgehabt - der hat extra eine kleine Rille, so das der Deko-Zug da bleiben kann, wo er hingehört. Normalerweise ist an der Deko-Welle eine kleine Feder, die diese gegen einen Anschlag zieht. Ist

  • Hallo, @ Kai: Klar, die Feder ist noch da, verhindert aber nur die Bewegung in eine Richtung. Das was du da schilderst klingt sehr einleuchtend, ja vielleicht haben wir da gepfuscht. Ich muss aber in jedem Fall den Motor weiter öffnen, der Motor hat zum Schluss hin um die 2,5l Öl/1000km verbraten. Eine Fahrt nach Kroatien und zurück ( ca. 1500km) und knapp 3,9 Liter Öl waren weg. PS: Wie erwische ich denn den Kompressions-OT, gibt es zwei Markierungen? Danke und Grüße HCR

  • @HCR: Kompressions- OT: 1. Einstellkäppchen abschrauben 2. Stopfen am Limadeckel abschrauben 3. Kurbelwelle auf OT-Markierung ( 'T' ) drehen 4. Kurbelwelle ein wenig (10-15°) hin- und herdrehen - wenn sich Ventile bewegen, eine ganze Umdrehung weiter

  • Hallo HRC, habe Dich nicht vergessen. Nur bin ich noch nicht dazu gekommen, den Motor auszubauen. Melde mich zum Wochenende nochmal. MfG Matze Wenn Deine Basis sonst noch gut ist, können wir auch über Einzelteile reden.

  • echt interressant... hatte bei ner früheren pd03 das sind während der fahrt das sich eine der schrauben am kettenrad der nockenwelle löste. hat auch einiges kaputt gemacht im kopf. hab dann hin und her telefoniert und honda sowie abp meinten das sie weder teile auf lager haben und da auch die finger von lassen... aber bin echt gespannt wie sich das hier entwickelt mit dem motor.

  • Hallo, So wie es momentan aussieht, befindet sich das Motorinnere in einem recht guten Zustand. Auch die Nockenwelle scheint noch brauchbar zu sein. Trotzdem besten Dank! Grüße HCR