Lichtmaschine PD 03 neu wickeln

  • Guten Morgen, nachdem ich im letzten Jahr meinem Teileträger die LiMa geraubt habe, hier nun meine Frage: Die LiMa hatte nur noch einen Widerstandvon: Zündspannungswicklung 80 Ohm schwarz/rot gegen Masse, die AustauschLiMa hatte 285 Ohm Nun meinen Frage: Welche Erfahrungen gibt es mit "Neuwickeln/Ãœberholen"? Wer hat einen Tipp für einen Fachbetrieb, gerne in Hamburg? Wie sieht es mit den angebotenen Neuteilen, zB. aus den USA aus? Bin, wie immer, für alle Hinweise dankbar, Rgh

  • Ich kenne zwar Leute, die ihre Ladespule selbst neu gewickelt haben, kenne aber keinen davon, bei dem es wirklich lange gehalten hätte. Das Problem ist wohl, das man die Wicklung bei hobbymaßiger Eigenreparatur nicht sauber vergossen kriegt und dann stirbt sie relativ schnell wieder den Vibrationstod. Ich hatte meine mal von einem "Profi" neu wickeln lassen. Das kostet dann nicht sehr viel weniger als ein kompletter neuer Generator von electrex oder die ebay-Dinger. Bis jetzt tut sie aber noch. Gruss Kai

  • ..@ Klaus: ich melde mich bei Dir @ Kai: Hast du einen Spezialbetrieb genutzt, oder den "Spulen, Trafo, Motormann von Nebenan aus den Gelben Seiten"? Was hast Du ca. bezahlt? Grüße rgh

  • Hallo, meine hat damals Gerhard Trnka neu gewickelt. Und das hat 118 Euro gekostet. Die Website gibts aber nicht mehr, keine Ahnung ob der noch Limas wickelt. Wenn er aber genauso teuer ist wie eine neue aus der Bucht, lohnts wohl nicht wirklich. Das mit dem Trafowickler aus dem Ort ist wohl nicht so einfach. Es gehört schon ein wenig Erfahrung dazu, den Magnetpol der Ladespule beschädigungsfrei aus dem Stator herauszubekommen und eine neue ordentlich vergossene Wicklung draufzukriegen. Diese Wicklung sollte wohl auch mit Draht der Klasse "H" gewickelt werden (bis 180°C). Du kannst gern einen Versuch machen. Weil aber die Kosten für die Wicklung doch recht hoch sind und man für dasselbe Geld eine DC-CDI von Ignitech bekommt, würde ich das nicht noch einmal machen. Ich würde eine DC-CDI einbauen. Die bringt noch ein wenig Laufkultur dazu... Gruss Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von: Kai Weil aber die Kosten für die Wicklung doch recht hoch sind und man für dasselbe Geld eine DC-CDI von Ignitech bekommt, würde ich das nicht noch einmal machen. Ich würde eine DC-CDI einbauen.

    Hallo, das war auch mein erster Gedanke. I.d.R. ist die Ladespule ja die Schwachstelle und da bietet es sich doch an die durch den Einbau der DC-CDI zu ersetzen und nicht eine neue "Schwachstelle" einzubauen. Gruß Frido