Getriebe Fragen - Überholung

  • Hi, nachdem ich jetzt glücklich mein Gehäuse geteilt habe, habe ich mein Getriebe mal in Augenschein genommen. Angeblich hat der Motor ja knapp 40000km drauf. Dafür sieht das Getriebe ganz schön angefressen aus, finde ich. Was sollte ich denn alles checken außer Pitting (den hat 4. und 5. Gang). Ich hatte ja früher schon einmal Probleme mit einem unter Last raus springendem 2. Gang. Ich finde den Thread nicht mehr. Ich meine, es hatte mit den rund gearbeiteten Kanten der Übertragungsnasen zu tun, oder? Das auf dem Bild ist allerdings der 4. Gang. Wenn ich die FAQ durchschaue, könnte ich ja auch Getrieberäder aus der XR600 nehmen. Die LM/RM ist ja leider etwas selten. Das schmälere PD03 5. Gang Rad zu nehmen, bietet sich wahrscheinlich nicht an (wird ja nicht ohne Grund breiter geworden sind). Geht Dominator auch? Die sind ja etwas häufiger unterwegs. Ich habe noch ein PD03 Getriebe liegen, es sieht aus als ob der Rest außer 2. und 5. Gang austauschbar ist. Ciao Eric

  • Hi Eric, wir könnten tauschen. Ich habe die Listen von der RM, suche aber die Teileliste von der Domi bzw. wenn vorhanden ein gutes Honda Rep-Handbuch. Nicht das Im Internet verfügbare mit den doch sehr stark gerasterten Bildern, sondern zumindest einen guten Scan vom Honda-Original. Kannst dich ja mal per PN melden. P.S. - Ich hab dir schon mal was als PN gesendet

  • Hier habe ich mal einen Vergleich gemacht zwischen RD02 und PD04. Bis auf den ersten Gang scheint die Übersetzung gleich zu sein (auf der Domi-Webseite ist allerdings die Übersetzung komplett identisch gezeigt). Ich weiß nicht, was die anderen Buchstaben Kombinationen bedeuten (23xxx-MN09-000), aber der Anfang ist immer gleich. Jeder Hersteller hat da eigene Philosophien. Vielleicht fällt mir ja mal ein frühes Getriebe einer RD02 in die Hand, das müßte eigentlich passen. Das 91er Modell habe ich dahinter geschrieben, da sind die Zahnräder unterschiedlich. Eric