Leistung und Drosselung

  • Hallo! Denke mal, dass mir hier bestimmt jemand weiterhelfen kann: Meine XL600R PD03 hat mit schwacher Leistung zu kämpfen. Habe bereits den Motor generalüberholt - Dichtungen, Ventile, Zylinderkopf Meine Ideen sind jetzt auf eine mögliche Drosselung gestoßen. Wie waren damals die üblichen Drosselungsmethoden? Kann es am Austausch des Vergasers liegen?

  • es gab so ein Reduzierungsblech das den Ansaugdurchmesser sehr deutlich reduziert. das Blech ist unter der Brille wo der Vergaser reinkommt. dann gab es noch die nicht 20,0 kW Nockenwelle anstelle der 31,6 KW Version du kannst auch mal die Deko Ventile checken, wenn die nicht richtig schließen fehlt auch bums. Wenn ich mich recht entsinne hatte Dieter auch mal Leistungsverlust, da war es was an der Kopfdichtung,steht auf seiner Homepage glaub ich. Der Vergaser den du gewechselt hasst kann natürlich auch Verdreckt sein oder Falsch bedüst etc. mfg Alex

  • Dekoventile sind schon mal ein guter Tip! Gibt es einen einfachen Test, ob das 5. Ventil auch ordentlich schließt? Nockenwelle schließe ich beinahe aus, da es in Österreich anscheinend nur die 44PS-Variante gegeben hat. Checken schadet aber sicherlich auch nicht. Gibt es Hinweise auf der Nockenwell, ob es sich um die Drosselversion handelt? Hast du ev. einen Link zu Dieters Homepage?

  • Hi, - sichere Möglichkeit zum Checken des 5. Ventils: Deckel der Dekokammer abbauen, bei laufendem Motor darfs nicht rausblasen. - Nockenwelle identifizieren: Ventilhub messen. Glaube die 44PS-Nocke sollte so ca 11 mm haben, die Drosselvariante deutlich weniger (genaue Werte waren/sind? unter den FAQ - hast du 600 oder 500ccm (Österreich....) Gruß Thomas

  • hab 600ccm Österreich Laut meines Wissens, dürfte die nockenwellen-gedrosselte Variante in Österreich nicht zum Einsatz gekommen sein. Jedoch weiß natürlich niemand, was vor meinem Besitz am Motor schon ausgetauscht wurde. Hab den Motor selbst nur generalüberholt, da die Ventilsitzringe beim Auslass kurz vorm Rausfallen waren. Danach, nach längerer Stehzeit und mehreren Vergasern kommts mir vor, als hätte sie schon mal mehr Leistung gehabt. Müsste auch sein, da bergauf nur mit Vollgas Tempo 100 erreicht wird. Ein Mechaniker hat auch darauf getippt, dass die Nockewelle an der Steuerkette einen Zahn versetzt sein könnte. Dieser hat jedoch auch Nockenwelle und Steuerkette eingebaut. Könnte dies auch eine Ursache sein? Die XL600R fährt aber bereits seit einiger Zeit mit der müden Leistung problemlos.

  • wenn du in den bergen unterwegs bist, und Vergaser tauschst ist da vielleicht eine falsche Düse drin. Je nach höhen Meter müsstest du eine passende Düsen einbauen. mfg Alex

  • Hallo, wenn du meinst, dass die XL früher mehr Leistung hatte, dann kann man die NW m.E. erstmal vernachlässigen, die hat sich ja nicht alleine ausgetauscht, ebenso verhält es sich mit den Düsen, die könnten aber verdreckt sein. Andererseits hast du mehrere Vergaser ausprobiert, warum eigentlich? Insbesondere wenn jetzt andere Vergaser montiert sind, wäre das mein Hauptverdächtiger. Die Steuerzeiten würde ich aber SOFORT prüfen, ist kein großer Aufwand und wenn die nicht stimmen kannst du die nächste Generalüberholung einplanen. Gruß Frido

  • Hallo Frido! Die Vergaser habe ich getauschst, da ich von einem Problem dieser ausgegangen bin, als ich die losen Sitzringe hatte. Da es da mit der Gasannahme begonnen hat zu hapern. Danach nochmals, da bei einem beim Halten auf 100 km/h das Motorrad angefangen hat zu ruckeln. Die Steuerzeiten kontrollieren ohne viel Aufwand? Motor muss doch raus?

  • Hab heute den Vergaser PH61 zerlegt. Darin sind die Düsen 122/102 verbaut Kann mir jemand berichten, ob dies die gängigen Düsen auf ca. 500m Seehöhe sind Gruß

  • Hallo, zur Düsenbestückung und anderen Vergaserfragen sh. http://www.xl600.de/cms/faq/24…d-duesenbestueckungen/#33 Wie sieht eigentlich deine Kerze aus, schwarz? 500m sind noch keine wirkliche Höhe. Den Ventildeckel müßte man doch auch beim eingebauten Motor ein Stück anheben können um die Markierungen der NW kontrollieren zu können. Sicherlich macht jeder mal Fehler, aber bei den Steuerzeiten kontrolliere ich doch lieber 2-3x und falls ein weiterer Schrauber in der Nähe ist, dann lasse ich den auch noch einmal gucken. Wenn dein Schrauber jetzt sagt, dass er sich da evtl. vertan hat, dann finde ich das nicht sehr vertrauensbildend. Ich würde erstmal die Steuerzeiten und das Ventilspiel prüfen, dann kann man weitersehen. Hast du mal die Ladespule durchgemessen? Gruß Frido

  • Tach "Schanza"! hast du auch 1 richtigen Namen..? Die HD hast du angegeben, die LLD nicht. Die LLD sollte keine #45 sein, wenigstens #55. Mit der sek. HD könntest du als erstes mal schrittweise höher gehen... Ist 1 XL viel zu mager bringt sie keine Spitze.

  • hi, gedrosselt wurde die xl600r - über drosselblenden im ansaugstutzen auf 34 ps (http://bc-parts.de/Drossel-auf…r-Honda-XL600R-PD03-83-86) - über drosselblenden im krümmer (davon hab ich aber nur gehört) - über die nockenwelle auf 27ps, erkennbar an der seriennummer (http://www.kleinjung.de/techdata/liste1.htm), also alles mit ner pd03-7.... seriennummer. sekundärdüse könnte fetter sein, aber wenn sie früher damit besser lief und nu nicht, is irgendwo verschleiß ... neue kerze wirkt manchmal wunder, lufi und zerstäuber säubern auch, lima glaub ich nicht ... mach doch mal den alten vergaser rein, bevor die sache mit den sitzringen usw. vergaser machen die sitze bei der pd03 übrigens in der regel nich lose, das ist leider normal ... bei meiner wart ich noch drauf ... lg, p