Zündschloss ersetzen

  • Guten Tag erstmal, bin neu hier im Forum. Habe mir von ein paar Wochen eine XL 350 R zugelegt. Da es im Internet kein spezielles Forum für dieses Modell gibt, bin ich auf dieses hier gestoßen. Habe schon festgestellt, dass die 350R ziemlich viel gemeinsam mit der 600.er gemeinsam hat. Wie schon oben geschrieben, würde ich gerne das Zündschloss austauschen. Habe mir ein neuwertiges Zündschloss ersteigert, welches ich jetzt auch gerne einbauen würde. Leider scheiterte ich schon beim Ausbau des naja "defekten" Zündschlosses. Sieht so aus als ob dieses mit einer Art Bolzen befestigt ist. Hat hiermit schonmal jemand Erfahrungen gemacht, und kann mir verraten, wie ich das alte Zündschloss loswerde? Danke und Gruß Michael

  • Hallo Michael! Herzlich Willkommen im Forum! Das Schloss ist bei der 600er sowie bei der 350er mit 2 Abreisschrauben angeschraubt! Ich Bohr immer ein 4 oder 5 mm Loch rein und dreh die Bolzen dann mit dem Linksausdreher raus! Geht eingentlich ganz gut! Gleiches Prinzip wie beim Helmschloss, sind auch Abreisschrauben, die lassen sich aber gut mit einer Zange packen! Mfg Thorsten!! :cool:

  • Ich würde gleich einen 6,5er Bohrer nehmen, die Köpfe abbohren (nicht mehr!) und dann nach Abnehmen des Zündschlosses die Stümpfe einfach mit der Gripzange packen und rausdrehen. Dann brauchts keine Linksausdreher. Sollten die schwergängig sein, die Gabelbrücke mit der Lötlampe gut anwärmen! Gruss Kai

  • Hallo, danke erstmal für die echt schnellen Antworten. Sozusagen geht ihr das ganze von unten an? Habe schon befürchtet, ich müsste von oben die Gabelbrücke durchbohren. :-( OK, dann werde ich mich da morgen mal drüber machen. Das alte Schloss hält nämlich den Schlüssel in der ON-Stellung nicht im Schloss. Mfg Michael

  • da bist du mit dem Schlüsselproblem nicht alleine. Mein Mopped läuft auch bei rausgezogenem Schlüssel. Das muß nicht immer von Nachteil sein.

  • Hallo, ich würde mir überlegen, ob es nicht einfacher und praktischer ist den Schlüssel nach dem Einschalten einfach abzuziehen. Man könnte ja auch einen Schalter einbauen und das Zündschloß nur zum Abschließen benutzen wenn das Mopped draußen abgestellt wird. Gabelbrücke durchbohren - gute Idee! ;) :lol: Gruß Frido