Xl 600R PD03 Lichtmaschine

  • Hallo, Ich habe mir letztes Jahr einer Bj 85er XL gegönnt...Habe sie schlecht laufend gekauft... Vergaser gemacht, Zündspule,Cdi,Kerze,Brensen Birne und hinten... Zündfunke war sehr klein, wie bei den XL's üblich... Ein mal getreten( ungelogen) und sie war wieder da... Schnurt ganz ruhig und sauber vor sich hin... Schön warm gefahren und dann die vollen 50NM genossen... Nach ein paar hundert Km Spaß sprang sie immer schlechter an... Als ich sie überholt hatte habe ich auch Ohmsch die Werte der Wicklungen gemessen...Die Werte waren nicht mehr die besten aber sie lief ja dann... Dadurch, dass sie immer schlechter ansprang vermute ich sehr stark, dass die Wicklung für die Zündung defekt ist... Weil etwas anderes kann nicht mehr sein... Da ja alles neu außer Lima... Lange Rede kurzer Sinn... Ich brauche eine neue, gut gebrauchte,wo man sagen kann jawoll die funktioniert... Hondaapotheke ca. 500€ das muss echt nicht sein... Kann mir damit irgendjemand weiter helfen...Der noch eine gebrauchte liegen hat oder eine "nachgemachte" von ebay empfehlen kann? Vielen Dank im Vorraus, Gruß Jim

  • Hallo Jim, das hier wäre meine nächste Adresse, wenn ich mal wieder ein brauchen würde. http://www.ebay.de/itm/HONDA-X…ksid=p2056016.m2516.l5255 Habe mit den zwar noch keine Erfahrung gemacht, aber anrufen kann nicht schaden. Selber hatte ich vor Jahren auch eine frisch nachgewickelte und war sehr zufrieden. Hatte gehalten bis das Moped verkauft wurde. Nachgemachte Zubehörlimas gehen zwar auch recht gut, benötigen aber immer ein wenig Fingerfertigkeit bei Vertraten und braten zum Teil auch die Regler. Alternativ gibt es noch die Ignitech CDI aus der Tschechei. Die geht dann auch ohne Ladespule. Vorraussetzung aber stetz eine gute Batterie, denn ohne Strom kein Zündfunke.

  • Tach zusammen es lohnt sich sicher, diesen Anbieter mal im Auge zu behalten, könnte sich lohnen. Nur schade, daß man nie die Möglichkeit hat herauszufinden, wieviele km am Ende wirklich eine LiMa von denen gehalten hat. Eine 50.000km-Garantie ist 1 Traum, der nie wahr wird.

  • Ja gut... Sowas weiß man im Vorfeld natürlich nicht... Ich werde es damit mal ausprobieren...Die Ohmschen Werte einmal festhalten und mal 2-3 Fotos machen, vorher und nachher... Und hier mal Bericht erstatten... Dadurch das meine erst knappe 38tkm runter hast und der Motor sich wie ein Gedicht anhört, wäre dort Potential die Lima auf ihre Qualität zu prüfen... Gruß der Jim

  • Hey, ich hab meine Lima damals selbst neugewickelt... muss halt schaun welche draht stärke es is und dann kannste ausrechnen wieviel draht du brauchst... ich hab irgendwas um die 200-250 m gebraucht.. nachdem aufwickeln noch in epoxidharz eingegossen seit dem läuft sie wieder... gruß jan