140er als Straßenreifen?

  • Guten Abend, ich werde mir in Kürze Straßenreifen bestellen. Wollte mal fragen ob ein 140er hinten sinnvoll ist? Zum einen natürlich aus optischen Gründen, zum anderen aus fahrtechnischen. Gibts dafür ne Freigabe irgendwo? Hat jemand Erfahrung mit Straßenreifen? LG

  • Hallo Seto, eine Freigabe für 140er Reifen wirst Du wohl selbst machen lassen müssen, hab ich noch nie was davon gehört. Außer vielleicht in Verbindung mit einem Supermoto-Umbau in Verbindung mit anderen Felgen. Technisch gesehen ist die Montage eines so breiten Reifens auf der schmalen 2,15er Originalfelge wohl schon etwas grenzwertig, Fahrtechnisch gesehen dürfte sich kein Vorteil ergeben. Was verstehst Du unter "Strassenreifen"? Ich hab z. B. derzeit Pirelli MT90 montiert, das ist schon recht strassenlastig. Und für die gibts sogar eine Freigabe für PD03 (mit 130er hinten natürlich). Gruss Kai

  • Z.z. schwebt mir nen Bridgestone BT45 vor. Also wirklich nen reiner Straßenreifen. Kein Geländeanspruch. Nen Lasertec ist hier im Forum ja auch unterwegs, oder?

  • @Seto: Ja, wie... und was dann auf dem Vorderrad? Mit 21"? Ich glaub da wirds wirklich schwierig was passendes zu finden. Vermutlich kommst Du da nicht um einen Supermoto-Umbauer herum. Gruss Kai

  • ja, hätt ich vllt erwähnen sollen, ich fahr vone ne 18" felge, also alles gängige ist verfügbar ;) quasi vorne 18x1,85" und hinten die serien 17x2,5"

  • Ich hab mir mal genau die Luft zwischen den Teilen angschaut und fuerchte, dass der Reifen schleift. Ziemlich sicher am Kettenschutz, vielleicht sogar an den Schweissnaehten in der Schwinge. Falls du's versuchst, berichte bitte ! Lutze

  • Hallo Klaus Ist bei dir Schwinge und Kettenschutz oginol PD03 ? Du hast ja ansonsten ziemlich extrem umgebaut. Wenn das so ist, kommt bei mir auch als nächstes der 140er drauf. Hier im Westen schaut mir da nämlich auch keiner auf die Finger. Gruesse

  • Servus Den 140er hatte ich in der Originalschwinge mit einem Kettenschutz von , ich weis nicht was . Abstand zum Falz innen war ca. 8 mm . An dem Stueck Plastik wirds wohl nicht scheitern , zur Not mit dem Teppichmesser nachhelfen . Jetzt mit der XR Schwinge ist sogar noch etwas mehr Platz .

  • soo, ich habe mich jetzt für einen michellin pilot sporty entschieden. vorne mit 100/90-18 und hinten mit 130/70-17 vorne hat ne 18x1,85 felge einzug gefunden und hinten blieb es original. denke ich werde diese woche nicht fertig werden, aber sobald alles combat-ready ist und ich die ersten bahnen gezogen habe, werde ich illustriert berichten ;)

  • hallo seto, der bt45 ist vorne und hinten für uns die erste wahl. da reicht auch die freigabe mit nem 130er vollkommen aus. ein 140er bringt nur im stand vor dem cafe mehr ;-)) , sonst ist er nur teurer und verbessert die fahreigenschaften nicht! fahren momentan auf vier einzylindern den bt45 und sind damit sehr zufrieden. grüssle aus dem schwarzwald alf

  • Editieren Hallo ! Ich bin Freddy bin schon seit 2 Jahren Besitzer einer xl 600 lm pd04 mein erstes Motorrad wollte mir eigentlich schon eine Neue kaufen hab es aber nicht übers Herz gebracht. Was haltet ihr von einem Umbau zu Supermoto ? Danke

  • Hallo Freddy, das einzig Gute an den meisten Supermoto-Umbauten ist meiner Meinung nach (wenn verbaut) die große Bremsscheibe. Ansonsten werden die meisten Motorräder nur mehr oder weniger verhunzt wie ich finde. Dann wollen sie die Dinger für richtig viel Geld wieder verkaufen (weil hat ja auch viel gekostet der Umbau) und finden niemanden, der für eine ziemlich alte Supermoto mit nur rund 40 PS und 180 kg Gewicht auch nur annähernd soviel ausgeben will. Auf der Strasse ist man damit auch im engen Geläuf eher nicht mehr konkurrenzfähig, da das Ding viel zu schwer ist und zu wenig Leistung hat. Ich weiß das mich vielleicht jetzt einige steinigen werden aber ich finde das eine XL abgesehen von technischen Verbesserungen an bekannten Schwachstellen so erhalten gehört wie sie das Werk verlassen hat. Wenn Du sie wirklich unbedingt umbauen musst, mach es bitte so das alles wieder rückgängig zu machen geht. Damit man gegebenenfalls auch wieder normal fahren kann... Gruss Kai