Merkwürdige RM

  • Hallo Leute, ich habe soeben eine RM gekauft und nach Hause geholt. Der Zustand lässt sich als reudig beschreiben und es hat den Anschein das es ein USA Modell ist. Denn der Tacho zeigt Meilen und Km an. desweiteren hat sie nicht die Typischen Felgen wie die RM sondern die Felgen wie sie in der R sind. Die Bremsscheibe ist auch die von der R. Habe jetzt mal das Ladegerät dran gehängt und dann Morgen oder Übermorgen mal sehen ob ich sie wieder ans laufen bekomme. Sieht aber ehr danach aus das ich sie ausschlachte und zur Ersatzteilgewinnung nutze.

  • Hi Ralf, schade, sind ja auch keine Spiegel dran oder hast du die schon demontiert?? Was hat dich der Haufen noch gekostet? Ich versuche ja auch schon seit geraumer Zeit noch eine billige RM/LM zu ergattern, aber hier bei uns scheint es keinen von den berühmten Scheunenfunden zu geben. Und die Preise, die hier für die als noch als brauchbar zu bezeichnenden RM/LM aufgerufen werden, bin ich nicht bereit zu zahlen. Die kosten meist genausoviel wie meine eigene RM noch Wert ist. Ich hoffe du kannst von deinem Neuerwerb noch einiges gebrauchen .

  • Hallo Ralf, ja, sieht ja fast schon wie eine PD03 aus mit den Felgen. Ich dachte eigentlich immer, dass PD03Felgen garnicht in die Schwinge der PD04 passen. Und vorne ????? Meine, ja, hat mich vergangenen Samstag fast wieder total Divenmäsig auf unserer Schwäbischen Alb stehen lassen.Nur gut dass es da Berge gibt. Auch runter wärds. Jetzt geht sie gerade wieder ganz normal. Ich glaub halt doch so langsam, das ist ne Frau. ;) Lima hatte ich stark im Verdacht, ist aber OK. Hab jetzt mal zur Probe eine andere CDI reingehängt und werde sehen. Meine Schwarze hab ich auch wieder zusammen und ganz ohne klackern. Vielleicht hat sich deswegen die andere auch eines besseren besonnen. :)

  • Hallo Dieter, es waren Spiegel dabei, aber da muss ich erst mal noch schauen was es für welche sind. Zum Preis sage ich mal , er war angemessen für das was ich jetzt da stehen habe. Und Jürgen, ja deswegen ja auch das Thema ( Merkwürdige RM ). Vorne denke ich das es eine 41er Gabel aus der R ist, denn es ist die kleinere Bremsscheibe mit nur 4 Befestigungsschrauben. Ich denke das Hinterrad ist nicht das Problem, denn das von der 600 R passt ja auch in die 500 R. Was auch merkwürdig ist, ist das in dem Drehzahlmessergehäuse sich die Kontrolllampen für Blinker, Leerlauf und Fernlicht befinden. Na ja mal sehen wie es sich entwickelt.

  • hai Ralf, was ich sehe,.. mmm, einer hat ein 600RM gefunden und der war 'am ende'. Das motor muss damals (bei ein voriger Besitzer) schlechte raeder (corrosion im felge) gehabt haben. Er wollte aber reiten und hat sich 2 600R raeder eingekauft und gleich heraus gefunden das solches nur mit ein 600R federbeine passend ist.. So hat er sich ein laufendes motorrad erschaft :) Ich sehe zahlreiche OEM teile, Ich wurde das motorrad warscheinlich selber auch eingekauft haben. Die schwarze teile sind warscheinlich mit spritzdosenfarbe so gemacht (?) gr, Edward

  • Hallo Edward, so muss es wohl gelaufen sein. Da es von der Substanz her wirklich übel ist, steht es fest das sie geschlachtet wird und ich mir den Motor, CDI und diverse Teile in die Ecke lege und den Rest werde ich zu humanen Preisen verkaufen.

  • tach ralf

    Zitat

    Da es von der Substanz her wirklich übel ist, steht es fest das sie geschlachtet wird..

    Schade, wieder eine XL weniger. Das wäre doch eigentlich 1 herrliche Herausforderung für 1 Wiederaufbau gewesen, oder? Bin dafür.

  • Hallo Gabriel, der Wiederaufbau würde den Wert der Xl um ein vielfaches übersteigen und wenn Du es dir leisten kannst dann verkaufe ich sie dir gerne zu einem angemessen Preis. Na bist Du immer noch dafür? Für den Wiederaufbau brauchst Du einen Radsatz von der RM, die Gabel mit Bremsanlage, die Schalter, den Tacho und Drehzahlmesser, Federbein hinten und was beim öffnen des Motors zum Vorschein kommt steht auch noch in den Sternen, ach ja und dann noch die Seitendeckel. Ach und noch eine Frage wo hast Du eigentlich deinen zweitmotor her?

  • Hallo Ralf, ist das eigentlich ein originaler XL Lenker? Wenn ja und sofern der noch ganz gut erhalten ist hätte ich da wohl Interesse dran. Ich bin immer noch mit meinem erhöhten Tomaselli Lenker unterwegs und habe mich, aufgrund der guten Erfahrungen von der Domi, dafür entschieden wieder einen tieferen Lenker zu montieren. Also gesetzt den Fall du willst den Lenker verkaufen und dieser ist Original und in gutem Zustand, bekunde ich mal Kaufinteresse und würde dich bitten, mal das Höhenmaß von Mitte Lenkeraufnahme bis Mitte Lenkergriff zu messen bzw. ein Detailphoto zu machen.

  • Tach Ralf

    Zitat

    der Wiederaufbau würde den Wert der Xl um ein vielfaches übersteigen ..

    das ist klar, finanziell gesehe rechnet es sich (fast) nie. Doch danke für dein Angebot, leider habe ich nicht den dazu nötigen Raum, sonst fände sich dort gewiß die eine oderandere XL (gerettet) vor. Gerade wenn irgendwelche Vorbesitzer ihre Xl heruntergewirtschaftet und verbastelt haben und 1 XL dann SO enden muß, daß tut mir in der Seele weh. Da freuet es mich um so mehr, wenn sich 1 edler Retter findet.

    Zitat

    Ach und noch eine Frage wo hast Du eigentlich deinen zweitmotor her?

    Einige Zeit nach dem Neukauf meiner 600R erwab ich diesen Motor von 1 zerlegten Exportmodell von 1 Händler bzw "Schlächter" in HH.

  • Hallo Gabriel

    Zitat

    Original geschrieben von: Gabriel Doch danke für dein Angebot, leider habe ich nicht den dazu nötigen Raum, sonst fände sich dort gewiß die eine oderandere XL (gerettet) vor.

    Das heißt, bei dir hapert es nur am Platz, diverse alte XL's wieder zu restaurieren. Finanziell wäre es für dich also kein Problem und du hättest, entsprechenden Platz vorausgesetzt, bereits diverse XL vor dem Zerlegen bewahrt?

  • Richtich! (Mit weichem G) Ich wähnte mir einst stoler Besitzer einer Garage im Haus, doch leider wurde die mir weggenommen (=gekündigt). Nun bin ich froh, daß ich meine eigene am Laufen halten kann!

  • @ Gabriel also auch von einer geschlachteten XL. Die arme XL:cry: Und es macht keinen Unterschied für die XL ob sie von einem Händler oder einer Privatperson geschlachtet wird. Nur für mich ist der Unterschied erheblich, und zwar im Preis. @ d.froehlic

  • Tach Ralf im Grunde haste Recht, habbich auch schon überlegt. Ich frage mich deshalb: soll ich dem "bösen" Händler, der 'ne nietnagelneue XL damals geschlachtet hat, böse oder dankbar sein??? PS: prima Hilfeaktion an LUX von dir, auch wenn sie erfolglos war. Das hilft trotzdem weiter den potentiellen Fehler einzugrenzen. SUPER AKTION!