Schlechtes Startverhalten

  • Hallo, seit einiger Zeit habe ich an meiner PD 03 Startschwierigkeiten, die sich wie folgt äußern. Wenn sie kalt ist mag sie keinen Coke mehr, bis sie dann läuft, dann wiederum kann ich den Coke ziehen und sie erhöht das Standgas. Wenn sie warmgefahren ist und ich sie für ca. 5Minuten oder auch länger ausmache, bekomme ich sie fast gar nicht mehr an. Gestern habe ich dann bemerkt, wenn ich dann den Benzinhahn schließe, sie ohne Zündung und mit Vollgas, durch mehrmaliges betätigen des Kickstarters gut durchlüfte, springt sie wiederwillig an. Dieses Verhalten war ein schleichender Prozess, der sich schon über Monate hinwegzieht und mir deswegen nicht wirklich auffiel. Ebenfalls bemerke ich seit längerem, dass wenn ich das Motorrad mit geschlossenem Benzinhahn abstelle und den nach ca. 2-3 Tagen wieder öffne, läuft einiges an Spritt nach. Gut zu erkennen an meinem Benzinfilter. Auch wenn ich diese Prozedur nach 2-3 Tagen wiederhole, läuft erneut einiges an Spritt nach. Wo geht dieses Benzin hin? Kann mich nicht daran erinnen, dass das früher auch so war. Ob dieses Verhalten zum schlechten anspringen beiträgt, kann ich nur vermuten. Hat einer ein Idee?

  • Hallo Jürgen, das verschwinden des Benzins ist entweder es verdunstet durch poröse Dichtungen oder Deine Düsennadel ist abgenutzt. Das wäre eine Erklärung für mich das sie nur ohne Choke anspringen will, da sie dann zu Fett laufen würde. Die zwei Ideen habe ich jetzt so auf die schnelle.

  • Hallo Jürgen, schönes Bild für ein 1500 Teile Puzzle von Ravensburger. Bring da bloß nichts durcheinander. Ich hoffe, dass du bis zum Treffen wieder alles zusammen hast.

  • Tach Jürgen kriechend verschlechternde Startschwierigkeiten bei einer 600R, da bekomme ich immer ganz komische Gefühle, weil mich das stets sofort an 1 nachlassende ZLSp erinnert. Es wäre schön, wenn du dies betreffend mal 1 Spannungsmessung - nach meinem Vorbild - durchführen könntest. Nur zur Sicherkeit. Auch kann 1 kleines Schmutzkorn am Schwimmerventil zu 1 erhöhten Schwimmerstand mit Überlaufen führen. Andere Partikel in den Düsen bemerkt amn beim Einzylinder auch sofort, daher reglmäßig alle Düsen freiblasen! Die Verdampfungsmenge an Benzin ist recht groß, wenn man bedenkt, wie viele Öffnungen der Versager enthält! (Keine Bange, ich schreibe nicht "beeinhaltet"!)

  • So Puzzle wieder zusammen. War mal echt Interessant! Ausser viel Dreck und alte O-Ringe sowie harte Dichtungen hab ich nix gefunden. Schaumer mal wenn er wieder eingebaut ist.

  • Hallo gege, ja verklebt mit Cyanacrylat Klebstoff. Hört sich ganz schon gescheit an, was? Ist aber Hundsgewöhnlicher Zacki (Sekundenkleber). Wird auch vom Hersteller der Dichtschnur so vorgeschlagen. Hab mal einen Versuch gemacht und wahllos ein Kreis damit gebildet und stumpf ( Schnittstelle auf Schnittstelle) zusammengeklebt. Den kannst du nach 10 Sekunden nicht mehr auseinander reißen. Wenigstens nicht gewollt an der Stelle. Das hat mich dann überzeugt.

  • Hi Jürgen, welchen Durchmesser von der NBR Schnur hast du verwendet. Dicker als 2,0mm? Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus. Hast du die Dichtungen der Schieber-Kappen auch erneuert? Wenn ja woher hast du die?

  • Die Schnur ist genau 2mm. Und die Dichtung der Schieberkappen habe ich aus der Schublade, irgendeinmal erworben als Dichtsatz, nur leider mit den falschen Schwimmerkammerdichtungen. Ebenfals die O-Ringe.

  • Ich drück die Daumen dass sich dein Problem damit gelöst hat, obwohl ich gedanklich eigentlich auch eher bei der Lichtmaschine bin. Was für eine Kerze fährst du? NGK DPR8EA-9 mit Kupfer-Elektrode oder DPR8EIX-9 mit Iridium Elektrode. Ich fahre seit Jahren die Iridium. Soll ja für eine besseren Zündfunken sorgen. Ob's stimmt kann nicht nicht beurteilen, Mopped läuft und zündet gut. Hab die Iridium jetzt auch in der Domi eingebaut. Sind zwar deutlich teuer aber sooo oft wechselt man die ja auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von: gege Gehört das nicht in die FAQ? Wenn man diese Infos braucht, findet man den Beitrag nicht mehr...Oder ich finde ihn jedenfalls nicht mehr.:confused:

    Hi gege vielleicht mal abwarten obs funzt. Dann wärs sicher für Nachfolgende von Interesse. Gruß Volkmar

  • Zitat

    Original geschrieben von: Manx

    Hi gege vielleicht mal abwarten obs funzt. Dann wärs sicher für Nachfolgende von Interesse. Gruß Volkmar

    Hallo Volkmar, warum soll das nicht funzen? Das wir Tag Täglich in der Industrie verwendet. Ich bin für die Aufnahme in die FAQ

  • So, hallo! Also ich möchte ja hier nicht den großen Lehrer spielen, doch wenn ich euer Lehrer wäre, dann würde ich euch alle Nachsitzen lassen. Ihr habt wohl euer FAQ- Buch nicht gelesen. Da steht nämlich schon alles über die alternative NBR 70 Dichtschnur, sogar mit Bezugsquelle. Also! Hausaufgabe bis morgen, Kapitel 8.6, auswendig lernen. ;) Zurück zum eigentlichen Thema. An der Vergaserüberholung war nichts schwerer, als einen geeigneten Zeitpunkt zu finden um es Probe zu fahren. Bei uns schifft das alle halbe Stunde und bis es wieder trocken ist, schifft es wieder. Hab es aber geschafft und muss sagen, alles bestens,. Die Ausfahrt für’s Treffen kann kommen. Ich kann jetzt im kalten Zustand wieder normal starten mit Coke und sie springt auch wieder super an. Wenn sie warm ist, das selbe. Auch wenn ich sie dann fünf Minuten stehen lasse. Was ja vorher Probleme machte. @Gabriel und d.fröhlich: die Lima hatte ich natürlich auch im Verdacht, doch das habe ich im Vorfeld schon geprüft. Zur NBR 70 Dichtschnur, kann ich bis jetzt sagen, ist eine super Alternative. Ich denke auch, dass der Halbkreis zur Innenseite der Schwimmerkammer, um das Ansaugrohr des Kaltstarts, gar nicht hätte mit Dichtschnur gemacht werden müssen. Wenigstens nicht am Sekundär Vergaser. Da hat das Ansaugrohr ja gar keine Funktion. Am Primär taucht es auch sowiso in das Schwimmerkammerbecken ein. Ausser einiges an Verschmutzung und ausgehärteten O-Ringen so wie Dichtungen konnte ich auch nichts feststellen. Meine Vermutung tendiert auf Schmutz in den Düsen und vielleicht im Cokemechanismus. Ob der Spritt jetzt nach zwei Tagen immer noch nachläuft, weiß ich noch nicht. Ist mir eigentlich auch Wurscht, solange alles läuft. Wird schon nicht so viel sein, dass ich arm werde. ;)

  • Zu diesem Dichtsatz sind in der FAQ auch noch Fragen offen, die ich nun auch beantworten kann. Die ersten drei O-Ringe mit 7mm sind für die Entlüftung des Verbindungsrohres zwischen Primär und Sekundärvergaser, so wie der Entlüftungsabgang auf der Sekundärseite. Die zwei 6mm O-Ringe für das Benzinverbindungsrohr zwischen beiden Vergasern. Der 3,5mm Ring unter dem Aircatdeckel. 4mm O-Ring auf der Absperrschraube des Schwimmerkammerablasses. ]Dichtsatz[/url]