PD04 Klackern durch extrem verschlissenen Kipphebel?

  • Guten Abend, nachdem ich mir eine XL600 RM mit 42000 km gekauft habe, trat nach ca. 100 Km ein lautes Klackern auf. Ich habe direkt ein Video davon gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=LVSFr9dsmMQ Als ich dann zum Honda Händler / Werkstatt gefahren bin, hat der Meister einen Schraubenzieher gegen das Gehäuse vom Ventildeckel gehalten und Gefühlt oder Geräusche geprüft?!... Auf jeden Fall meinte er, dass das linke Auslassventil einen losen Ventilsitz hat. Um den Zylinderkopf reparieren zu lassen wollte ich ihn heute ausbauen. Dabei ist mir an der Nockenwelle und am Kipphebel vom besagten Ventil sehr starker Verschleiß aufgefallen. (Bilder im Anhang) Bevor ich jetzt weiter mache und den Zylinderkopf ausbaue: Ist es möglich, dass dieses Klackern vom Kipphebel kam, da die Nockenwelle ihn nicht mehr sanft nach oben gedrückt hat, sonder in diese Lunke eingeschlagen ist? Macht es Sinn jetzt wieder alles zusammen zu bauen, neue Dichtungen einzusetzen, neues Öl aufzufüllen und dann zu schauen ob das Problem weg ist oder doch besser den Kopf runter und prüfen lassen? Danke für eure Meinungen zum Thema. Gruß aus dem Norden, Miguel.

  • Moin, Ein defekter Kipphebel kommt ja nicht einfach so vor, sondern hat ja eine Ursache, die ggf. auf die Ölversorgung des Zylinderkopfs, oder auf generelle unzureichende Schmierung zurückzuführen ist. Und durch Überhitzung des Zylinderkopf kommt es zu Rissen in diesen und daraus resultierend zu einen losem Kipphebel. Ich würde den Kopf runternehmen und prüfen was wirklich Sache ist.

  • Hi, zusammenbauen - so - ??? Kipphebel defekt und auch die Nockenwelle hats zerfressen. So kannst du das nich zusammenschrauben. Wie bist du denn vorher gefahren? Fährst du gern sportlich oder eher ruhig? Gibt es ein Öltermometer wo du wenigstens die Öltemperatur grob kontrollieren kannst? War genügend ÖL im Mopped?

  • Hallöchen, das Geräusch klingt schon sehr, sehr nach einem losen Ventilsitz. Du hast das Moped gekauft und nach 100km trat das Geräusch auf? Hast du denn nach dem Kauf mal den Ölstand geprüft? Wenn ja und es war genug Öl drin, dann liegt das Problem wohl an anderer Stelle.Tatsache ist, dass hier definitiv ein Problem der Ölversorgung vorliegt. Ein solches Bild von Kipphebel und Nockenwelle deutet definitiv auf zu wenig Öl. Wie dem auch sei, um genau zu wissen ob ein Ventilsitz lose ist, muss wohl oder übel der Kopf runter. Gruss Andi

  • Danke für eure Einschätzungen. Bevor ich den wieder Zusammenbaue tausche ich natürlich die Nockenwelle und Kipphebel. Habe zum Glück noch einen Ersatzmotor bei dem der Zylinderkopf einen riss hat, die Kipphebel und Nockenwelle aber gut aussehen. Nach dem Kauf habe ich Öl geprüft wie es im faq beschrieben wird, da wae alles gut. Meine Fahrweise ist eher sportlich. Fahre aber die Maschine mindestens 10 km warm bevor ich loslege. Ein Ölthermometer habe ich nicht. Heute nehme ich den Kopf runter und schaue mir das Elend mal an.

  • Mir ist aufgefallen, dass auf der momentan eingebauten Nockenwelle R6 am Rand steht, auf meiner Ersatz Nockenwelle steht R2. Muss ich mir da Gedabken machen?

  • Den losen Ventilsitzring kann man "von aussen" diagnostizieren. Guck mit einer guten Taschenlampe in den Auslass - wenn Du da einen hellen Ring siehts ist's der Ventilsitzring. (Gibt in einem anderen Thread Thema "Ventilspiel" Bilder hierzu). Seite 2 im obersten Post (vonmir) - guggst du hier: http://www.xl600.de/cms/index.…oid=1131&fid=1&page=2&t=- Ventilsitzring würde ich auf jeden Fall vor dem Wiederzusammenbau klären! Gegebenenfalls dann Kopf ausbauen und auch auf Risse prüfen - wenn Gesamtschaden zu derb Ersatzkopf einbauen. Schau mal nach, wie die beiden Nockenwellenlager aussehen - da ist eines offen und eines geschlossen! Wenn die verwechselt wurden beim Einbau baut sich im Kopf kein Öldruck auf und der daraus entstehende Schaden würde Deinem beschriebenen Schadensbild entsprechen. ...habe selber mal auf diese Art einen Motor sauergefahren. R.

  • Danke für den Tipp mit den Lagern, da werde ich jetzt besonders drauf achten. Heute habe ich den Kopf ausgebaut und mach die Ventile ein Stück aufgedrückt. Dabei konnte ich rein optisch keinen losen Ventilsitz erkennen. Ich werde das Teil morgen zum Fachmann beingen und der soll das mal überprüfen und auch auf Risse achten.

  • Moin, der Schaden tritt auch gerne auf wenn man das Verbindungsröhrchen zwischen Ölpumpe und Ölfiltergehäuse bei der Montage des Seitendeckel vergisst. (bei den Fishen bei der Ölpumpe Teil 17! ist beim Seitendeckel nicht abgebildet) Ansonsten ein klassischer Kipplöffel und immer noch kein loser Ventilsitz. Für artgerechte Hasltung Ingo

  • Hallo Miguel, eine austausch Nockenwelle hast du ja wohl schon und baust die auch ein, ebenso bessere oder neue Kipphebel, denn so ein absolutes NO GO! Ölversorgung kontrollieren, wie schon erwähnt, Ölregelblende vorhanden, Teil 17 zwischen Ölpumpe und Motordeckel mit dazugeörendem O- Ring Teil 23 bzw. 24? http://www.cmsnl.com/honda-xl6…tslist/E++08.html#results Auch darauf achten, dass das Nockenwellenlager auf der rechten Seite mit der Abschirmung nach aussen zeigt. So wie das FredB schon sagte. Bei der Austauschwelle achten, dass die Ölaustrittslöcher und das innere der N-Welle freien Durchgang haben. Zur Bezeichnug auf deiner N-Welle. Das sind nur Herstellungszeichen der Verschiedenen Gußformen und müssen dir kein Kopfzerbrechen machen. Alles Identisch, sogar mit der PD 03. Die hat dann halt noch den Schneckenantrieb für Drehzahlmesser, der bei dir leer laufen würde, da PD 04 elektrisch angetrieben.

  • Danke für die vielen Tipps. Das mit der Ölblende scheint ja ein großes Thema zu sein. Leider habe ich im FAQ nur den Hinweis gefunden, dass dieses Teil gerne mal vergessen wird. Ich weiß leider nicht wie es aussieht und kann es daher nicht prüfen. Gibt es davon vielleicht Bilder? Auf den richtigen Einbau der Nockenwellenlager werde ich jetzt auch besonders achten. Das einzige was nun noch fehlt sind die richtigen Dehnschrauben. Im Internet konnte ich noch kein passendes Set finden. Ist es besser diese direkt beim Honda Händler zu besorgen?

  • Moin, rechne mal mit dem Anzugmoment die Zugbelastung der Schrauben aus. Das ist alles im elastischen Bereich Die XL hat keine Dehnschrauben! Die Schrauben sehen nur seltsam aus sind aber beliebig oft wiederverwendbar! Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo Miguel, hier einmal ein paar Bilder wie so eine Ölregelblende aussieht mit dem passenden O-Ring. Eigentlich nur ein Verbindungsaluröhchen zwischen rechtem Motorseitendeckel und der Ölpumpe. Doch ohne ist die Ölversorgung unterbrochen. Auf den unteren Bildern zu sehen wie sie im Deckel und einmal in der Ölpumpe zu sitzen haben. http://s1325.photobucket.com/u…1375_zpsubqbfmy2.jpg.html[/img] http://s1325.photobucket.com/u…1377_zpsmntbafsh.jpg.html[/img] http://s1325.photobucket.com/u…1379_zpsjluejjnr.jpg.html[/img]

  • Super Bilder, vielen Dank! jetzt kann ich ohne Große Bedenken den Motor zusammenbauen. Kipphebel sind ausgetauscht, Nockenwelle liegt bereit und den Zylinderkopf hole ich am Freitag von der Überarbeitung zurück. Ich melde mich wenn ich ergebnisse habe.

  • Hallo Gege, hast du vollkommen recht. In der Form, gibt es sie nicht in der FAQ. Könnte man jetzt noch komplettieren und das Maß des O-Ring mit 1,5 x 9,5 angeben und dass die vordere Blende ein Innendurchmesser von 8mm hat und die hinter der Ölpumpe sitzt einen von 5,5mm. Wobei ich jetzt schon wieder die Diskussion vor mir sehe, welche wo hin gehört. Zuständig wäre hierfür der Dieter.