• Moin, ich werf mal mein Senf dazu, und unterstell mir auch ganz frech eine gewisse Erfahrung im bereich XL Gebrauchtteile! Weil hier gibts Popkorn und grosses Kino! Ein Motor erscheint in ebay mit belegbaren 30000 Kilometer für meiner Meinung nach völlig korrekten 1111 Euro! Der Motor bring also 690 Euro Netto dem Gewerbetreibenden! Der Rest setzt sich aus 177 Mwst. (von 17500 Euro Kleingewerbe wollen wir jetzt mal nicht ausgehen wenn man auch noch davon leben will) möglichen 45 Euro bei PayPal Zahlung, die ja in der heutigen Zeit jeder als pflicht ansieht! 111 Euro fast ebay rein als Verkaufsprovision ab! Für den einen oder anderen der das nicht weis, von allem das in der Kategorie Auto und Motorrad Teile verkauft wird nimmt ebay erst mal 10 %! Ich geh mal davon aus das ebay alleine über diese Kategorie täglich Millionen abfasst! Hier im Forum liesst man nur das der Händler Weltfremde Preise hat! Der Rest der Kohle geht für Einstellgebühren, mit Galleriebilder und Schnickschnack drauf! Man muss einfach davon ausgehen das von den abgeblich so überteuerten 1111 Euro etwas 18-20 % an ebay abgelegt werden muss, je kleiner der Gewertebreibende ist desto höher ist der Prozentsatz den er ablöhnt! Der Gewerbetreibende selber kriegt natürlich keine Mwst. zurück, weil das bike das er erwirbt ja in der Regel von Privat kommt! Warscheinlich ist es so das die die am meisten jammern einen Motorblock auf der Werkbank stehen haben und ihn mit freude und hingabe aufbauen! Auf Kohle nehmen wir dabei keine Rücksicht! 4 Neue Ventile + Sitze und einbauen lassen, Kerzengewinde lassen wir auch richten, Planen wäre geil, Nockenwellenlager muss Neu, Steuerkettenspanner, Feder, Zündkerze und Steuerkette auch! Dichtsatz brauchen wir da auch noch! Ist ja egal das die 1100 Flocken schon verbraten sind und wir den Zylinder oder die Nockenwelle noch garnicht berührt haben! Aber nein, eine Motor mit belegbaren 30000 Kilometer für 1111 Euro is ne frechheit und fertig, weil der böse Gewerbetreibende wird ja Reich und dem gönn ich kein Stich dem Sack, der XL Töter der! Bei der 999 Euro Möhre in kleinanzeigen is doch auch alles grün! Am besten anrufen, dreckig handeln und das bike mit dem ganzen haufen dazu für 750 Steine mitnehmen! Einen überhohlten Motor mit neuem Kolben behält man natürlich und freut sich das Loch in den Bauch! Den Kabelbaum putzen wir dann schnell und stellen ihn in ebay kleinanzeigen für 65 Euro wieder ein! Natürlich Verkauf nur an Liebhaber und man trennt sich dann am besten auch noch schweren herzens und gibt Forumsuser noch 1,2 % Rabatt......., oh Mann! Kostenloser Versand gibts aber nur in ebay....... Zum Glück will ich niemandem auf dem Schlipps treten, nur zum denken anregen.... Gruss Thorsten!! :cool:

  • @ thoxl, was heist schon Belegbar, nur als Beispiel der Kollege der diesen Bobber Umbau gekauft hat mit Belegen über die Motorüberholung. Nach 5 min fahren hat der Motor seinen Dienst Quitiert. Soviel mal zu guten Motoren, ich mach dir auch innerhalb v

  • Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl was heist schon Belegbar, nur als Beispiel der Kollege der diesen Bobber Umbau gekauft hat mit Belegen über die Motorüberholung. Nach 5 min fahren hat der Motor seinen Dienst Quitiert.

    Das Risiko besteht immer wenn man ein Fahrzeug kauft!

    Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl ich mach dir auch innerhalb von wenigen Kilometern einen Motor kaputt.

    das glaub ich dir gerne, das lassen wir aber lieber, und das ist ja auch nicht das Thema gerade! Wobei das muss noch nicht mal den Wert der einzelteile grossartig reduzieren! Fakt ist und bleib das es nie fair sein kann einen ganzen Motor zu handeln, weil sowohl der Käufer als auch der Verkäufer nie wissen können wie das Teil im Detail aussieht und wo der Wert steht!

    Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl Fragst Du dich auch beim Einkaufen was zum Beispiel das Kaufland alles für Nebenkosten hat oder an der Tanke?

    Ich sicher nicht, ich mecker aber auch nicht in jedem 2 Thema über die angeblichen Mondpreise!

    Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl Geil ist auch wenn Du etwas verkaufst, weil Du es nicht mehr brauchst und gibst Preiswert ab und dann wenn der Kauf getätigt ist stellt sich heraus das es ein Händler ist. Okay, Pech gehabt.

    Hab das jetzt an die 10 mal gelesen, nur noch nicht verstanden wo da das Pech ist! Du hast doch den Preis selber bestimmt und freiwillig verkauft!?!

    Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl Dann bekommst Du ca 6 Wochen später eine Mail wo das Teil bleibt. Hast da ja schon gar nicht mehr dran gedacht. Mein glück das ich noch den Zettel hatte um die Sendung nach zu verfolgen. Nachdem ich dann dem Händler mitgeteilt habe das das Paket ordnungsgemäß ausgeliefert wurde kam die Antwort. Dann hat er als Käufer jetzt mal Pech gehabt und schreibt das Geld in den Wind. ( Sehr Merkwürdig ) Für mich war das Thema dann vom Tisch und Wochen Später kam eine Mail das jetzt das Versandunternehmen ausgeliefert hat. Noch Merkwürdiger.

    schaden hast du aber keinen gehabt, wo ist also das Problem wenn der Paketdienst einen Bock schiesst! Hatte ich selber schon, ein dreiviertel Jahr später kamen die Schraubzwingen noch und der Aufkleber war schon völlig verblasst, egal, der Paketdienstleister hab den Schaden beglichen, sowas kommt also schon vor, wie auch immer! Dem Händler mach ich deswegen keinen vorwurf ob Merkwürdig oder nicht!

    Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl Ich Persöhnlich mache um diesen Händler einen ganz großen Bogen und wenn ich mir ein Teil was ich sonst wo nicht mehr bekomme in mühseliger Arbeit selbst herstelle.

    Und warum, am Ende ist ja alles gut gewesen, und wenn noch nicht alles gut ist ist es bestimmt auch noch nicht das ende! Wenn du also von jeder Automarke abstand nehmen willst weil irgendwann mal was in die binsen geht wirst du dir wohl oder übel über kurz oder lang dein Auto selber bauen müssen! Ob dann alles perfekt läuft wag ich aber noch anzweifeln! Gruss Thorsten!! :cool:

  • Thorsten, Du schreibst selber das es nicht Fair sein kann einen ganzen Motor zu Handeln und somit kann ja dann auch der Preis nicht Fair sein. Zu dem Teileverkauf kann ich nur sagen wenn ich das gewusst hätte, dann hätte dieser das Teil nicht bekommen. Das ist jetzt aber mal ein anderes Thema. Wenn aber die Sendungsverfolgung sagt das das Paket Ordnungsgemäß ausgeliefert worden ist mit unterschriebener Empfangsbestätigung und dann der Händler behauptet das Teil wäre nicht angekommen, dann komm ich mir aber mal richtig verarscht vor und das hat nichts damit zu tun das mal was nicht so ganz funzt. das kann überall passieren und ich bin da mit Sicherheit der letzte der da kein Verständniss für hat. Mehr mag ich jetzt auch nicht mehr zu dem Thema sagen.

  • Thorsten, Deine Rückrechnung mag ja richtig sein, aber der 1111,- Motor wird so nunmehr schon über ein Jahr angeboten - so recht marktfähig scheint mir das Angebot deshalb nicht zu sein. Die angegebenen 30.000 km lesen sich ja nett, sind aber argumentativ doch arg dürr, weil ohne nachweislichen Bezug (bei einem rund dreißig Jahre alten Gebrauchtteil auch klar). Da bleibt doch nur: einbauen und hoffen, dass das Ding (vernünftig) läuft. Sollte es bei dem Einstandspreis auch. Wenn nicht, hat man eben für 1111,- Euro Pech gehabt. Ein recht stolzer Kilopreis für den Schrott dann. Ich finde das Angebot auch deshalb etwas abgefahren, weil ich in etwa für die gleiche Kohle ein komplettes Moped bekommen kann - bei dem ich den Motor sogar noch probefahren kann. Wenn der mir dann nach kurzer Zeit verreckt kann ich zumindest mein Pech etwas anders einordnen. R.

  • Ich sag mal so: Wenn ein Kaufmann etwas - was auch immer verkaufen will - dann sollte er Angebot und Nachfrage beachten. Wenn er das ignoriert hat er ein Problem mit seinem Verdienst. Verkauft einer privat irgend ein Teil, ist Ihm das Summe X wert. Mir persönlich ist ein Motor mit 30tsd. für die geforderte Summe das nicht wert, zigtausend Anderen auch nicht. Ergo, er ist zu teuer. Just my two cents Manx