XR400 Ölkühler

  • Hallo XL-Gemeinde, ich bin demnächst in den USA und könnte dort einen günstigen XR400-Ölkühler erwerben. Ich suche seit längerem nach Ölkühler für den Lenkkopfbereich, jedoch sind diese recht teuer. Ein neuer XR400-Kühler kostet ca. 360.- €. Nun tut sich die Frage auf: Macht es überhaupt Sinn, einen Ölkühler an meiner PD03 nachzurüsten, oder ist das Risiko sehr hoch, dass ich durch das Verändern des Ölkreislaufes die Versorgung störe... Was sind eure Meinungen dazu? Ich bin keiner, der bei 30°C 200km am Stück mit der XL600 fährt. Bei Kurzstrecken ist so ein Ölkühler doch eher kontraproduktiv, oder? Ich will auf keinen Fall eine Großbaustelle aus der Maschine machen. Meiner Meinung nach ist der XR400-Kühler die eleganteste Lösung... Grüße, Fabio

  • Hallo Fabio, ich kann dir jetzt keine Anbautipps zum Thema Ölkühler zukommen lassen auch wenn ich schon einiges gesehn hab, das können andere hier sicher besser! Aber wenn das vernünftig gemacht ist sollte das doch Problemlos funktionieren und nicht schaden! Schliesslich fahren ja hier einige mit Kühler und sind zufrieden! Im Gegenzug kann man aber bei fehlerhaftem Einbau in der Kreislauf auch schnell ein Schaden anrichten, also besser jemanden drüber schauen lassen der damit Fit is! Ich für mein Teil bin auch eher der kurzstrecken Typ und würd im Leben nicht drauf kommen so ein Ding anzubauen, hab ja schliesslich jetzt 20 Jahre keine Probleme gehabt! Allerdings hab ich ja keinen RFVC, und die Motoren sind da was man so liesst ganz klar anfälliger als andere! Gruss Thorsten!! :cool:

  • Schau mal in die FAQ, da ist das relativ detailliert beschrieben. Ich habe einen Ölkühler und möchte ihn nicht mehr missen. Die Öltemperatur bleibt unter allen Bedingungen unter 110°C. Eric

  • Na ja so Plug in Play geht das glaube ich mit Keinem Ölkühler. Der XR Kühler ist auch rein Optisch eine Elegante Lösung. Der Dieter hat so einen an seiner LM verbaut.Siehe hier: http://www.dieters-mopped.de/ Ich habe mir letztes Jahr nachdem ich meinen Zylinderkopf geschrottet habe auch einen Ölkühler an meine LM gebaut und möchte Ihn nicht mehr missen und jetzt in der Kalten Jahreszeit wird er einfach zugeklebt und so kommt die XL dann auch auf normale Betriebstemperatur.