Wer kennt diesen Elektrostarter?

  • An alle RM/LM-Fahrer. Ich habe einen E-Starter mit unbekannter Zugehörigkeit ergattert. Es könnte sich um einen LM- oder RM-Starter handeln. Wer weiß es genau und verrät es mir? Die aufgeprägte Aufschrift lautet:MITSUBA SM-13 12V Sorry, daß das zweite Foto so unscharf ist. Zum Erkennen des Typs reicht es trotzdem, hoffe ich. Unsere FAQ liefert mir keine Hilfestellung dazu, jedenfalls kann ich in der Kürze nix finden. Meine IN-Recherche zeigt, daß er an vielen Modellen paßt, doch auch an die RM oder LM, beide?

  • Hallo Gabriel, ich habe gerade nachgeschaut und auf allen drei PD 04 Motoren die ich hier habe und der einzelne Anlasser ist Bezeichnung auf dem Anlasser SM - 8 12 V

  • Tach Ralf danke fürs schauen, doch so bringt uns das nicht weiter. Auch bei der Bezeichnung paßt er wieder alle jede Menge Mopeds, auch Markenfremde. Leider ist das Etikett mit der präzisen Nummer auf meinem Starter nicht mehr drauf. Da muß ich warten bis einer "seinen" Starter erkennt. Was macht eigentlich einen "guten" Starter aus - außer gute Verzahnung, gute Lager und funzende Elektrik?

  • Da kann ich dem Jürgen nur zustimmen. Habe gerade an meiner Domi NX 650 RD02 nachgesehen: MITSUBA SM-13 12V. Ob alle Domi-Varianten (RD02/RD08) und Baujahre (1988-2000) den gleichen Anlasser haben weiß ich leider nicht.

  • Tach Jürgen, Dieter, Ralf + Hannes danke Jungs, nun weiß ich Bescheid! => Dieser Starter ist nix ffür dieses/unseres Forum. Schade eigentlich, hätte ihn sonst abgeben können. Noch ne kleine Frage:

    Zitat

    Was macht eigentlich einen "guten" Starter aus - außer gute Verzahnung, gute Lager und funzende Elektrik?

  • Ist zwar schon etwas her, aber im Moment steht in den Kleinanzeigen hier ein MITSUBA SM13 12V Anlasser für eine Transalp XL 600V-PD10 BJ. 1997 im Angebot. Also scheint der Anlasser nicht nur für die Domi, sondern auch für die Transalp zu passen. Hier das Bild, falls der Link nicht funktionieren sollte.