WP-Gabelfedern PD04

  • Hallo Leute. Kann man noch ein frohes neues Jahr wünschen? Mach ich jetzt mal. Frohes neues und sturzfreies 2017 für Euch alle. Aber warum ich „anrufe“: Hat jemand in seiner PD04 Gabelfedern von WHITE POWER verbaut? Ich habe meiner LM vor Jahren die Holländerfedern gegönnt und bin auch immer gut damit gefahren. Ich hab sogar noch die originale Anleitung. Jetzt mach ich die Gabel wieder fit und habe gemerkt, das die Eintragung der Luftkammerhöhe in der Anleitung leider nicht so ganz deutlich geschrieben wurde. Es könnten 180mm, aber vielleicht auch 190mm sein. Die Angabe im Werkstatthandbuch von Honda beträgt 195mm. Hat von Euch auch noch jemand die WP-Federn verbaut und vielleicht auch noch eine Anleitung, in der die Angaben etwas deutlicher zu lesen sind? Ich hab den Ausschnitt der Anleitung mal angehängt. Vielleicht beherrscht ja einer von Euch die Schrift der alten Ägypter.

  • Hi Micha. Dir auch ein frohes neues Jahr. Ich hab mir das mal angeguckt, aber ich lese da 120. Bei starkem zoomen und verfolgen der Stiftbewegung hätte ich auf eine 190 getippt. Das sind aber Vermutungen, weil man das nicht genau sehen kann. Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen. Gruß. Alex

  • Hi Micha, auch dir ein frohes neues Jahr. Für mich steht auf der Einbauanleitung eine 120. Die WHB Angabe von 195mm glaube ich nicht. Da wird auch von einer Füllmenge von 293ccm (Kap. 12, S. 12-23) gesprochen. Ich kenne aber sonst eigentlich nur Werte von ca. 555mL, was bei der RM eine Füllhöhe von 135mm ergibt. Diese Füllmenge steht auch im Nachtrag zum WHB für die LM-H. Probier doch einfach mal aus, welcher Füllstand sich mit den 555mL ergibt. In der FAQ steht unter 10.7 eine Anleitung zur Gabelrevision vom Dieter aus OB. Er hat da seine Füllmengen mal beschrieben und im Vortext habe ich da auch mal eine Meinung und Ansicht dazu geäußert, wobei ich immer davon ausgehe, dass die Gabeln der LM und der RM gleich sind. Er hat knapp 500mL eingefüllt und kam damit auf den Füllstand von 195mm. Bei korrekter Füllmenge nach WHB (~555mL) ergibt sich, unter Berücksichtigung des Innendurchmessers der Gabelrohre, eine Füllhöhe von ca. 135mm. Das beschreibt im übrigen auch eine Info aus einer französischen Motorrad-Zeitung, in der die technischen Unterschiede der RM und LM gegenüber der R beschrieben werden. Im Falle deiner WP-Federn würde ich auch nicht über eine Füllhöhe von 135mm hinausgehen (also nicht 120mm wählen) um den Luftdruck beim Einfedern nicht zu hoch werden zu lassen. Stell mal Bilder vom gegenwärtigen Zustand deiner "weißen Prinzessin" ein. Viele Grüße

  • Hallo Alex, Hallo Dieter. Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich lese auch erst mal 120 daraus, beim längeren drauf schauen wird es in meinem Kopf aber auch 180 oder 190. Ich hab mal ein bisschen rumgesurft und z.B. bei Wirth Federn was gefunden. Die bieten Gabelfedern für die PD04 an und schreiben eine Luftkammerhöhe von 180mm vor. Da WP und Wirth auch die gleiche Viskosität des Gabelöls von SAE 10 angeben, scheint es für mich wahrscheinlich, das die 180mm von Wirth auch bei WP passen. Ich hab es heute mal mit den 180mm versucht. Dazu wollte jeder Gabelholm ca. 525ml Gabelöl. Macht ja auch Sinn. Ist zumindest nicht weit von den anderen Zahlen weg (abgesehen von den Honda-Angaben im Kapitel 12-23 im WHB) . Wie sich das dann fährt, kann ich noch nicht sagen. Das dauert noch etwas, wie Ihr auf den angehängten Bildern der „weißen Prinzessin“ ja sehen könnt. Ich hoffe, Dieter, ich kann Deine Neugier damit etwas stillen. ;-)

  • Hi Micha, ich lese 180, kann mich aber auch täuschen. Deine Bilder von der XL sehen super aus. Meine Frau müste mich jeden Tag vom Bock wegzerren. Geiles Projekt, Respekt. Gruß Markus

  • Hi Markus, vielen Dank. Abel altel japanischel Honda-Mann sagen: In del Luhe liegt die Klaft. Meine Frau zerrt mich da sicher nicht weg. Die beiden sind gleich lang mit mir zusammen (Frau und LM). Jede weiß von der anderen und jede mag die andere ;-) Aber mein Boss nimmt mich oft sehr in Anspruch und das schwächt meinen inneren Schweinehund etwas. Besonders abends nach der Arbeit kann er sich nicht so richtig durchsetzen. Aber das wird schon, Schritt für Schritt. Es soll halt vor allem gut werden. Hektik hab ich auf der Arbeit genug. In Ruhe an der alten Japanerin schrauben mach Spaß, aber die Ruhe muss ich dann auch erst mal finden.

  • Hi Micha, da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen. Lass dir Zeit und mach in Ruhe, dann wird deine "weiße Prinzessin" eine echte Schönheit...besser als das Original. Ich freu' mich drauf.

  • Servus liebe XL Gemeinde, Hi Micha, da kann ich helfen. In meiner XL600RM mit 41er Standrohr habe ich Federn von WP . Als Empfehlung gibt WP ein Öl mit SAE 10 und eine Luftkammer von 180 mm vor! Ich habe mal einige Bilder angehängt wo ihr beide Federtypen, oben die WP und unten die originale Honda Gabelfeder, sehen könnt. Leider kann ich mich nicht mehr an die Füllmenge bei der WP Feder erinnern, da es sowieso immer nur auf die richtige Höhe der Luftkammer ankommt. Und die Füllmengen eher als Empfehlungen zu sehen ist, wie viel Gabel-Öl muss ich besorgen um den Füllstand zu erreichen. Luftkammer 135 mm mit original Honda XL600RM Feder, Gabelbein maximal eingeschoben Luftkammer 180 mm mit WP Feder, Gabelbein maximal eingeschoben LG Uwe

  • Hallo Uwe, super Bilder, ich denke das hilft dem Micha doch sehr weiter. Kannst du die von dir genannten 135mm Luftkammerhöhe für die Original RM/LM Federn irgendwie belegen. Es geistern unterschiedliche Zahlen rum und auch das WHB der LM macht da widersprüchliche Angaben. Meiner Meinung nach sind die 135mm korrekt, aber ich habe keine offizielle Quelle die das bestätigt. Wo genau hast du diese Angabe her? Wenn du nichts dagegen hast, werde ich deine Bilder von den Gabelfedern und Luftkammerhöhe der WP-Federn mal in die FAQ aufnehmen.

  • Servus Dieter, die 135 mm Luftkammer/ Ölstand Angabe für das Standrohr sind aus dem original Honda Shop Manual für die XL 600 RM Stand 1986, siehe angehängte Bilder. Ich würde hier nie Daten einstellen wenn sie nicht 100% belegbar sind. Das Manual ist der gaaaanz dicke Wälzer für den Honda-Händler bzw. seine Werkstatt. Diese Honda Werkstatt-Handbücher kann ich jedem der an seiner Maschine selber schraubt nur ans Herz legen. Die sind jeden Euro wert! Bilder und Daten usw. dürfen gerne in FAQ aufgenommen werden. LG Uwe

  • Hi Uwe, ich wollte mit meiner Frage auch nicht andeuten, dass du Daten einstellst die nicht stimmen, sondern habe nur eine Bestätigung für die mir bekannten Daten gesucht. Das Honda WHB der LM gibt da nämlich sehr unterschiedliche Werte an und ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Gabeln der RM und der LM gleich aufgebaut und befüllt sind. Hier mal der entsprechende Auszuge aus dem Honda WHB der LM: Bei den Angaben kann doch etwas nicht stimmen. Also müssen auch die Werte der Handbücher u.U. mit Vorsicht genutzt werden.

  • Im Anhang findet ihr noch ein .pdf von WP Suspension Manual Pro-Line mit " ALLGEMEINEN" Montage hinweisen. Die spezifischen RM und LM Daten für Öltype und Airchamber sind unterhalb auf Seite 1 zu finden LG Uwe

  • Hallo Uwe, Das ist cool! Genau das hab ich gesucht. Das mit der Luftkammerhöhe hab ich ja schon vermutet und sozusagen aus Versehen richtig gemacht. Aber durch Deine Infos weiß ich jetzt, das ich die Federn nach Honda zwar richtig, nach WP aber falsch herum eingebaut habe. Da muss ich wohl noch mal ran und die Federn umdrehen. In meiner WP - Anleitung steht ja, man soll die Gabelfedern mit der aufgeklebten, orangenen TOP-Markierung nach oben einbauen und die Markierung dann entfernen. Jetzt hatte ich also keine Markierung mehr an meinen Federn und war mir auch nicht mehr sicher, wie herum sie eingebaut waren. Ich hab mich dann halt an das Honda WHB gehalten und Federn mit der engen Wicklung nach unten eingesetzt. Dumm gelaufen. Aber das ist ja nicht viel Aufwand. Das dicke grüne Buch hab ich auch, nur halt von der LM. Und bis auf so kleine Fehler, wie der mit dem Gabelöl, ist das Ding schon Klasse. Und diese kleinen Fehler finden wir ja anscheinend gemeinsam raus. Es begeistert mich immer wieder, wie das hier im Forum läuft. Vielen Dank für die Hilfe und Infos.

  • Die Infos und Bilder vom Uwe habe ich mal unter 10.8 der FAQ festgehalten. Da steht dann auch die richtige Einbaurichtung für die WP-Federn drin. -------- Ups...Hab mich beim Namen verschrieben. War natürlich der Uwe, der die Infos geliefert hat und nicht der Jürgen. geändert: 13.01.17