Ständer gebaut

  • Hallo Thorsten, freut mich dass es geklappt hat. Ein Hebel auf der linken Seite hätte gereicht. Da du als Motorradfahrer das Moped wohl von der linken Seite halten und dann den Hebel umlegen wirst. Eine Griff wäre noch OK am Ende des Hebels, aber sonst, Topp.

  • ..so war es gedacht..mein Schlosser hat das nicht richtig verstanden.. Ist etwas umständlicher mit zwei Hebeln..und ein Griff wäre doch ganz geschickt.. Wenn das Teil mit einem Hebel hält, flex ich einen weg.. steht relativ stabil, vorsichtshalber zieh ich die Bremse mit nem Kabelbinder fest.. Danke Jürgen für die Idee!

  • Hallo Thorsten, wenn ich mir das so richtig überlege, sollte das mit deinen zwei Hebeln, gar nicht gehen. Oder führst du da einen davon unter dem Motorrad schräg ein? Da ist doch das Hinterrad im Weg. Wir haben uns da schon richtig verstanden, der Ständer wird normal unter das Motorrad geschoben, an die Stelle, an der das aufgebockt werden soll und dann den Hebel zu Boden drücken, so dass das Fzg. angehoben und auf den Ständer gebockt wird. So weit bis der Hebel waagerecht am Boden liegt. Also kein Motorrad auf den Ständer heben oder so. Zu meinem Vorgang müssen sich auch beide Räder frei drehen. Also nichts mit Bremse feststellen. Nur nochmal zum richtigen Verständnis ;)

  • Hallo Jürgen, jetzt mal ganz doof gefragt. Kippelt auf dem Ständer nicht die XL sehr leicht nach vorn oder hinten? @ Jörg, ich meine auf dem Foto eine leichte Neigung nach hinten zu sehen und kein 90 Grad Winkel.

  • Ich fädel das Ding untern Motorrad ein, dann drück ich mit dem Fuß auf den Hebel und die Maschine ist oben.. Kein rutschen etc. Maschine steht fest. Wenn ich jetzt einen Hebel wegmache müsst ich nicht mehr so umständlich einfädeln... Den Winkel hätte man noch etwas negativer machen können.. Aber mit kabelbinder passt das..

  • ralf: Nein, da kippelt gar nix und das Moped steht bombenfest und springt auch nichts nach vorne vom Ständer, deswegen ja die 80°...Jörg. Thorsten, freut mich, dass du so zufrieden bist damit und mach den rechten Ausleger noch weg, dann ist das Ding

  • ...und ein Griff sollte auch noch hin..zum runterlassen ist das besser (Schwitz) Hatte sie mit Schwung nach vorne, leider ist die öl verschmierte Maschine gerutscht und hing dann mit der Schwinge auf dem Bock ;-) Bin mal wieder 5 km um den Block gefahren, beunruhigt mich schon ein bisschen, da qualmt und stinkt es halt wenn das Öl auf den Krümmer kommt. Mein Bekannter der Schlosser hat schon öfters mit Helicoil zu tun gehabt. Aber wer weiß wo das endet wenn ich den Motor erst mal auf hab.. Gibt es noch original Ventildeckeldichtungen? Oder welche soll ich besorgen? Gruß Thorsten

  • Die Deckeldichtungen gibt es so wohl original noch, als auch im Zubehör. Z.B im eBay. Wichtig ist nur, dass du eine richtige Dichtung verwendest. Die besteht aus Blech und hat eine definierte Stärke, damit der Abstand für die Nockewellenlager und das Nockenwellenstützlager eingehalten wird. Ich hab meine Komplettdichtsätze immer hier http://www.kickstartershop.de/…-XL600R/XL600-R/-XL-600-R gekauft. Ist zwar alles drinn aber passt und ist gut und günstig.

  • Danke für den Link! ..werkstatthandbuch hab ich bald.. Dann kann es losgehen.. Werkzeug muss ich noch diverses besorgen, hier wäre meine Frage welche speziellen Sachen, also irgendwelche Zangen oder dieses gelbe Plastikteil (Video Motorausbau).. Schaut aus wie ein Reifenheber..? Gruß Thorsten ...und euch viel Spaß beim Fahren heute..

  • Also wenn du vernünftiges normales Werkzeug hast, Nußkasten groß und klein, Gabel- und Ringschlüsselsatz, so wie gute Schraubendreher als Schlitz und Kreuzschlitz so wie eine Zange in spitz und flach. Drehmomentschlüssel im kleinen Bereich. Dann brauchst du nicht wirklich mehr um deinen Motor auszubauen und die Ventildeckeldichtung zu wechseln. Erst wenn du tiefer in den Motor willst, brauchst du ein wenig Spezialwerkzeug, dass du aber nicht zu kaufen bekommst.

  • um die Steuerkette zu prüfen, muss der Zylinderkopf runter? Eigtl. alles kein Problem, ein Ort weiter ist eine Hondavertragswerkstatt..;-) Na dann kann es kommendes Wochenende losgehen.. Schönen Tag noch..

  • Sag Bescheid, wenn Du den Motor ausbaust. Evtl. könnte ich Dir meinen Motor-Montageständer ausleihen, den braucht man nicht so oft. (Hoffe ich:-)) Standort Stuttgart-Möhringen

  • Ja so ein Motor Montageständer ist schon eine feine Sache, Den braucht man aber nur wenn man selbst am Motor schraubt. Und ich weiß jetzt nicht ob Thorsten das selbst machen will.

  • ....mein schlosser muss definitiv das ding einspannen und bei den 2 vorderen schrauben der ventildeckelbefestigung die gewinde neu machen. da sind kontermuttern verschraubt.... dann bring ich den motor in die hondawerkstatt, die sollen kurz ein auge draufwerfen und die dichtung reinmachen. ich hab zu wenig ahnung, auch das saubermachen, planmachen etc.. nachher mach ich was falsch.. das wird jetzt die kosten nicht sprengen...hoffe ich. daher gege, würd ich gerne das teil ausleihen! im laufe der nächsten woche könnt ich abends kurz runterfahren, wenn das ok ist und du zeit hast...sind knapp 70 km. und danke für das angebot!! Gruß Thorsten