• Moin, ich muss an meinem Mopped die Gabel komplett tauschen... da ich seit Jahren mit der falschen Gabel rumeier... Bin ich auch erst jetzt drauf gekommen da ich mich etwas verstärkt um das Teil gekümmert habe. Nun meine Frage, ich habe eine recht gute Gabel von einer PD04 vor mir. Aber leider ist sie etwas mit Sprühlack verschlimmbessert. Dieser ist zum Glück nur husch husch aufgetragen worden. Nur wie bekomm ich den Dreck materialschonend ab? Das einzige Gute ist das der Untergrund der Gabel nicht angeschliffen wurde oder gar Fettfrei gemacht wurde.

  • Moin, danke Klaus für den Tipp aber die Farbe war eher punktuell aufgetragen dann aber dick! Zum Erfolg bin ich gekommen indem ich warmes mit Spülmittel versetztes Wasser nahm und zuerst die Tauchrohre, die ja eine harte Oberfläche haben mit einem Haushaltsschwamm der für Edelstahl gedacht ist geschrubbt habe. Dazu muss ich sagen dass der Schwamm eine Struktur hat die mit einem silbernen Faden durchzogen ist, irgendwie metallisch aber nicht direkt hart. Also zuerst eine Stelle in Angriff genommen die nicht "wichtig" ist und dann vorsichtig weitergearbeitet. Und siehe da es ging alles recht problemlos ab ohne irgenetwas zu beschädigen. Ich werd mal versuchen rauszubekommen wo ich den Schwamm her hatte - der ist schon ein paar Tage da und irgendwann vergisst man ja einiges :) Sollte ich es aber rausbekommen werde ich euch teilhaben lassen.

  • Tach Herzi

    Zitat

    ich muss an meinem Mopped die Gabel komplett tauschen... da ich seit Jahren mit der falschen Gabel rumeier...

    Aus deinem Biertag wird nicht ganz klar, was denn daran flasch ist. Was ist es? Zu deinem Anliegen: wenn dem Klaus sein Tip nicht funzt fällt mir nur noch die sog. Metallbeize oder (Sand?)-Strahlen oder abschmirgeln ... ein. Hilft irgendwas dir davon weiter?

  • Jörg wieso falsche Gabel? Dann muss ja auch eine andere Felge und Bremse dran gewesen sein, oder? Also das wäre jetzt schon interessant was das für eine Kombination ist/war an Deiner XL.

  • Guten Morgen Ralf, dafür brauch ich noch ein wenig Zeit um die Frage beantworten zu können. Allerdings hatte ich schon länger Probleme mit der Bremsanlage.

  • Also gehe ich mal davon aus das eine LM Felge verbaut war. Interessant wäre dann noch die Aufnahme vom Bremssattel, also der Abstand von den zwei Bohrungen. Die PD04 hat einen Bohrungsabstand von 100mm und die PD03 von 102mm. Oder hat wohl möglich einen Bremssattel der PD03 genommen und aufgebohrt und Du hast letzten Endes doch die richtige Gabel?