Bremszangenaufnahme

  • Guten Morgen, bitte im montierten Zustand. Der Bereich sollte die gesamte Bremszange mit Gabelholm zeigen. Bei meiner PD04 ist vermutlich eine PD03 Gabel mit PD03 Bremszange verbaut was mir in den Jahren aber nicht aufgefallen ist. Es gab halt nur immer ein kleineres Problem mit der Bremsanlage was ich aber, sagen wir mal, ausgeblendet habe :) .

  • Hallo Jörg, am einfachsten kannst Du den Unterschied zwischen PD 03 und PD 04 feststellen das die Bremsscheibe der PD 03 nur mit 4 Schrauben befestigt ist und die PD 04 mit 7 Schrauben. Oder passt die Felge der PD 04 in die Gabel der PD 03 trotz größerer Bremsscheibe? Dann ist der Bohrungsabstand wo der Bremssattel festgeschraubt wird bei der PD 03 100mm und bei der PD 04 102mm. Heute Mittag kann ich ein Foto machen. Schick mit Deine Handynummer und ich kann es Dir gleich über WhatsApp schicken, dann brauch ich nicht erst Bild verkleinern und in die Dropbox legen und dann hier rein.

  • Hallo Jörg, nochmal PD03-Gabel. Baujahr 1986. Bremsscheibe hat 4 Löcher. Leider nur als Anhang. Darf gerne auch in die FAQ aufgenommen werden, die Frage kommt ja immer wieder mit den Gabeln und den Bremssätteln. Gruß, Gege

  • Hallo, danke für eure zahlreichen Fotos, Ich werde zum Wochenende eine Antwort schreiben wenn ich am PC sitze und ne anständige Tastatur vor mir habe.

  • Hi, so heute war es nun soweit ich habe die Gabel getauscht, nur die Gabel nein natürlich nich. Irgendein Spezialist hat doch tatsächlich mal irgendwann eine 39mm Gabel von einem anderen Modell eingebaut - was nicht soo schlimm gewesen wäre wenn da nicht an der Bremszangenaufnahme rumexperimentiert worden wäre. Die wurde, ich sach ma, angepasst mit den Mitteln die zur Verfügung standen. Der- oder Diejenige muss an Maschinen zur spanenden Bearbeitung rangekommen sein und konnte selbige auch recht gut bedienen oder lassen. Schaut euch einfach die ersten drei Fotos an. Auf dem letzten Foto ist der linke Gabelholm zu sehen der verbaut war. Ich habe bisher nicht herausbekommen woher bzw. aus welcher Maschine der stammt. Insofern bin ich für Aufklärung dankbar :) Ich konnte aufgrund meiner gut gefüllten Garage die benötigten Teile aus dem Regal nehmen und einbauen - nu passt alles. Ich danke allen die mich unterstützt haben.

  • Moin, ja hab ich auch im Fundus gehabt bzw. habe ich auch nochmal. Ersatzteile sind zum Glück nicht das Problem, es ist einfach nur ärgerlich wenn du sowas am eigenen Mopped hast. Dafür sollte nun alles O.K. sein... zumindest vorn ?

  • Tach Herzi da biste aber ganz böse verar... worden! Da hat einer ganz fies herumgemurkst! Aufnahme teilweise original, Holm gar nicht(?) vonner 600R. Gut, daß du jetzt etwas originales, vernünftiges drin hast, denn das hätte auch böse ins Auge gehen können.... Ich kenne nur einen, der so arbeitet. Ich hoffe, deine XL kommt nicht ursprünglich aus ............... ( Ich habe diese Angabe gelöscht / berbeitet da es reine Spekulation ist !!! Gruß Admin Michael Schmid